ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung hat im 3. 4. und 5. Gang keinen Kraftschluß

Kupplung hat im 3. 4. und 5. Gang keinen Kraftschluß

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. September 2017 um 21:46

Guten Abend!

Vorweg entschuldige ich mich schon mal..Ich weiß nicht genau wie ich in der Überschrift das Problem besser beschreiben kann.. Ich gehe mal fast davon aus, dass es zu meinem Problem schon Threads gibt. Verzeiht mir dann bitte meine Unbeholfenheit.

Folgendes, ich fahre einen Golf 4 1.8T, BJ 99 mit aktuell 241.000km auf der Uhr. Heute morgen als ich von meinem Nachtdienst kam, war alles wie immer. Heute Abend, ich war wieder auf dem Weg zum Nachtdienst, lief es die ersten 15km wie gewohnt. Aber urplötzlich, ohne Vorwarnung, irgendwelchen Geräuschen oder Vorkommnissen verhielt sich meine Kupplung im 4. Gang als würde sie im Leerlauf stehen. Das gleiche im 3. und 5. Gang. 1.,2. und Rückwärtsgang funktionieren wie gehabt. Ich kann die Gänge problemlos einlegen, sowohl im Stand, als auch während der Fahrt, nur wie gesagt - ab dem 3. Gang verhält sich die Kupplung wie im Leerlauf, man tritt quasi ins Leere. Ich war erstmal ein bisschen verwirrt, funktionierte ja eben noch. Habe ihn dann langsam nach Hause gefahren, man hörte keine Geräusche, man sah kein Qualm, es kam mir nur so vor als würde im zweiten Gang beim Gas geben etwas gegen die Kupplung schlagen. Ich habs zumindest mal so im Schaltknauf gefühlt.

Mir wurden jetzt zig tausend Sachen genannt von Golf-Fahrern, Geber-Nehmerzylinder, Kupplungsfeder gebrochen etc.

Ich möchte nur gerne wissen, ob das Problem bekannt ist und was genau ich jetzt dran machen kann. Eine Bühne, Motorbrücke zum „Aufhängen“ des Motors und fast alles an Werkzeug ist vorhanden..Also self made kein Problem.

Entschuldigt bitte das viele drumherum, aber a) Frauen reden gerne und b) bin ich etwas müde.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

EBP aus einem Audi? Das EBP gehört in einen Golf, Jetta oder Beetle mit 2,0l 85kW-Motor und ist wesentlich kürzer übersetzt. Ausserdem hat es noch einen anderen Flanschwellendurchmesser.

Übersetzungsgleich und mit gleichen Flanschwellen wären die Getriebe:

DPA, ECW, EGY, ENJ, EVS und FBX.

mit kleineren Flanschwellen, die aber untereinander austauschbar sind:

DBC, DBZ, DSZ, DTK, DYP und EBN.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum !

 

Ich hab das jetzt nicht ganz verstanden, dein Auto lässt sich komplett durchschalten, jedoch wollen Gang 3-5 nicht kraftschlüssig rein ?

 

Sprich

Im 1,2 Gang kannst du noch beschleunigen und danach jault nur der Motor auf aber es passiert nix ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Nico

am 28. September 2017 um 5:37

Moin.

Eigentlich ist es unabhängig davon welcher Gang eingelegt ist, denn die Kupplung trennt ja nur den Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe.

Vermutlich ist der Reibbelag am Ende und kann im 3. - 5. Gang die Kraft nicht mehr übertragen.

Da muß das Getriebe abgebaut werden und die Kupplung erneuert werden.

Gruß Ronny

Themenstarteram 28. September 2017 um 5:50

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 28. September 2017 um 05:48:01 Uhr:

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum !

 

Ich hab das jetzt nicht ganz verstanden, dein Auto lässt sich komplett durchschalten, jedoch wollen Gang 3-5 nicht kraftschlüssig rein ?

 

Sprich

Im 1,2 Gang kannst du noch beschleunigen und danach jault nur der Motor auf aber es passiert nix ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Nico

Hallo, vielen Dank.

 

Ja genau, es lässt sich komplett durchschalten, aber ab dem dritten Gang heult der Motor nur noch auf. Diese Erklärung mit dem „Tritt in die Leere“ war das einzige was mir spontan eingefallen ist. Ich kann quasi nur noch rückwärts und im 1. + 2. Gang fahren. Von jetzt auf gleich, wie gesagt die paar Stunden davor funktionierte es super. Keine Schwierigkeiten beim Schalten, gar nichts. Ich hab auch weiterhin noch einen schönen Schleifpunkt, im ersten Gang zieht er sich selbst schön brav ohne Ruckeln. Er hat nur irgendwie nur noch 2 Gänge.

 

Liebe Grüße

Getriebe defekt, so das eine Welle nicht mehr Kraftschluss hat, so würde ich das deuten. beim Verwerter mal nach einem Getriebe fragen. Kupplung scheint ja OK, kann mit angezogener Handbremse im 1 bzw. 2 Gang testen.

Ich würde ja eher was in Richtung Schaltbetätigung, oder nen Problem im Getriebe vermuten.

Das die Kupplung ab dem 3. Gang nicht mal nen Hauch von Kraftschluss herstellt, ist doch sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht sollte man bzgl. Schaltbetätigung einfach mal unter die Haube schauen.

Ich sehe das ähnlich wie Bitboy und Tommes,

Die Kupplung kann man ausschließen.

Wenn es am Schaltgestänge/Schaltzügen liegen sollte, könnte man oft ein Geräusch, ein Rasseln vom Getriebe her hören.

Ansonsten liegt hier doch ein größeres Getriebeproblem vor.

Vielleicht kann auch der @Nordhesse noch einen Satz dazu schreiben. :)

Vermutlich ist die Triebwelle (Abtriebswelle) oberhalb des Synchronkörpers 1./2.Gang gebrochen. Könnte man reparieren, oder Getriebe tauschen.

Kupplung ganz einfach ausschließen, indem:

=> Handbremse anziehen

=> 1. Gang einlegen im Stand

=> Kupplung langsam kommen lassen

=> Geht der Motor aus, ist die Kupplung ganz.

Läuft er allerdings weiter wenn du sie komplett losgelassen hast, hat die Kupplung ne Mücke gemacht. ;)

Die Kupplung ist ohnehin ausgeschlossen wenn man ohne Probleme den ersten Gang einlegen und anfahren kann!

Wahrscheinlich traut sich aber niemand unter die Haube zu schauen.

Zitat:

@Nordhesse schrieb am 28. September 2017 um 11:18:40 Uhr:

Die Kupplung ist ohnehin ausgeschlossen wenn man ohne Probleme den ersten Gang einlegen und anfahren kann!

Schon klar. ;)

Trotzdem ist es good to know. :)

am 28. September 2017 um 9:43

Ach komplett keine Kraftübertragung. Das war im ersten Post nicht so eindeutig zu verstehen.

Zitat:

@Nordhesse schrieb am 28. September 2017 um 11:18:40 Uhr:

Die Kupplung ist ohnehin ausgeschlossen wenn man ohne Probleme den ersten Gang einlegen und anfahren kann!

Das stimmt ja nu' nicht so ganz. Wenn die Kupplung fällig wird, merkt man das zunächst in den höheren Gängen. Bis Du den 'Abwürg-Test' im 1. Gang machen kannst, bist Du längst nicht mehr mit dem Fahrzeug unterwegs. Diesen Test macht man im 3. Gang., denn der 1. oder 2. tun's i.d.R. noch, wenn die Scheibe noch nicht ganz hin ist.

Gruß, timon

Wenn die Kupplung extrem verschlossen ist, rutscht sie zunächst durch. Man hat aber immernoch Vortrieb. Der Motor dreht dann Hörer, aber nicht von jetzt auf gleich wie im Leerlauf hoch!

So wie ich das Problem verstehe gibt es ab dem dritten Gang keinerlei Kraftschluß mehr.

Vor ein paar Jahren hatte ich genau so einen Problemfall auf der Werkbank. Ergebnis: Bruch der Triebwelle am Einsicht des Sicherungsring für den Synchronkörper 1./2.Gang. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung hat im 3. 4. und 5. Gang keinen Kraftschluß