Kupplung hart wie Stahl?!

VW Vento 1H

Hi ihr Golffahrer,

Hab grade etwas Ärger mit meiner Kupplung, und zwar hab ich vor einiger Zeit eine Neue einbaun lassen mitsamt Kupplungszug. Der Selbsteinstellende, der vorher drin war, wurde dabei mitausgetauscht und dur einen -äh manuellen 😕 - ersetzt.

Seit dem lässt sich das Pedal nur noch mit viel Kraft durchtreten, besonders, wenn die Kiste morgens noch kalt ist. Ein "sanftes" Anfahren ist damit nicht mehr so einfach...

Ist das denn normal? Oder bin ich einfach nur verwöhnt? (Die in den Autos meiner Eltern sind total leichtgängig...)

Bin gespannt auf eure Antworten. 🙂

gruß Timmi

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

hast du schonmal probiert wenn der motor aus ist? wenn man auf die kupplung tritt knarzt und knarrt es dabei musst mal hinhorchen. bei mir war das auch noch.

Genau das tut es. und mittlerweile knarrt auch der Fahrersitz🙁

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

nach nur 3 wochen fing die kupplung langsam wieder an ungeschmeidig zu laufen. man merkte leichte wiederstände wie wenn etwas reiben würde.

So ungefähr wars bei mir auch...

kA ob ichs mir nur einbilde, aber ich hab das Gefühl dass es schlimmer ist wenn das Auto noch kalt ist.

Beläuft sich das dann alles auf die 130 Euro? Inkl. Lohn? oder kann man das auch selber machen?

gruß Timmi

nur die teile kosten so viel.

-Kupplungsseilzug
-Lagerbuchsen
-Umlenkhebel der kupplung wo das seil eingehängt wird am getriebe!
-Und paar kleinteile wie Sicherungssringe Simmerring und das Hochdruckfett.

Arbeitskosten kommen auch noch dazu. ein und ausbau kostet auch ne menge. bei mir kostete der komplette kupplungsstausch 500€ aber da war alles dabei 😉

Deine Antwort