Kupplung fertig?

VW Bora 1J

Hallo Leute.

Habe eine Frage bezüglich meines Bora's.
Erstmal die Daten: Variant, MKB: ARL, GKB: EFF, Laufleistung: gut 200.500km, EZ: 09/2002.

Habe heut auf einer längeren Fahrt nach ca 50km mit Schrecken festgestellt, das meine Motordrehzahl im 6. Gang steigt, aber ich nicht merklich schneller werde - das Gaspedal war dabei fast am Anschlag. Ich habe dann sofort Gas weggenommen und erstmal kurz überlegt. Bei der Ll wäre es ja eigentlich mal Zeit für die Kupplung, dachte ich mir, meines Wissens nach ist es noch die erste. Fahre ihn aber erst seit 65.000km.
Dann hab ich nochmal ein bisschen provoziert und dabei folgendes festgestellt:
Im 6. Gang hüpft die Drehzahlnadel von ca. 2000 bis auf ca. 2700 ehe ich wieder passenden Vortrieb habe - bei vollem Pedaldurchtritt. Im 5. Gang ähnliches. Dann bleibt sie aber auch manchmal eine Weile (gefühlte 1-2sec) einfach auf ca. 2200 Umdrehungen hängen, das Auto beschleunigt aber merklich weiter.
Ich hab dann einfach mal auf dem Parkplatz den Holzhammer-Test gemacht: 6. Gang rein, Handbremse fest, Kupplung kommen lassen. Und siehe da: Motor aus. Hat mich natürlich erstmal etwas beruhigt, müsste ja heißen das die Kupplung noch gut greift. Aber irgendwo müssen die Symptome ja herkommen.

Könnte es sein, das so etwas durch Luft im System hervorgerufen wird? Wenn ja, wieso aber nur im 5. & 6. Gang?
Bremsflüssigkeit wäre diesen Juli fällig gewesen, muss ich unbedingt machen lassen.
Oder zeugt sowas eindeutig von einer verschlissenen Kupplung?

Könnt ihr mir dazu was sagen?

MfG

22 Antworten

Ich sehe das ähnlich wie edstone.
Die Kupplung hat die besten Zeiten hinter sich.

Ich persönlich würde erst einmal so weiter fahren, wenn es nicht schlimmer wird.

Dennoch, der Stopfen gehört drauf. 😁 Für 4,95EUR (bei VW) sollte das machbar sein. 😁

Ok, dann wird's wohl so sein...
Ja, ich werde erstmal "weiterfahren und beobachten" 😁

Nochmal zu der Elektronik-Spinnerrei: Ich hatte heute wieder das Problem, das die Beifahrertür nur sporadisch auf & zu geht mit der Funke, alle anderen reagieren wie gewohnt. Kann das was mit dem Microschalter zu tun haben? Gibt es den beidseitig oder nur in der Fahrertür?
Dazu ist noch zu sagen: ich hatte letztes Jahr im Sommer irgendwann einen Wassereinbruch im Auto, es stand schön im hinteren Fußraum auf der Fahrerseite. Dieser Wasserschaden ist behoben worden in der Werke, die Fahrertür war undicht. Dabei ist das komplette Türschloss ersetzt worden und im Komfortsteuergerät wurde eine Codierung geändert, dort waren wohl nur eFh vorne codiert, ich habe aber eFh vorne und hinten, die hatten bis dahin aber trotzdem einwandfrei funktioniert. Fehlerspeicher sagte damals: "Schließeinheit f. Fahrertür F220: unplausibles Signal".
Ist im Türschloss der Microschalter mit inbegriffen oder ist das ne extra Position?
Kann das trotzdem noch von daher kommen?

Vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung hier 🙂🙂🙂

Kann mir niemand was wegen der Elektronik-Hexe sagen?

Hallo Leute!
Jetzt ist es endlich soweit, die Reparatur wird in Angriff genommen.
Dazu hätte ich aber noch ne Frage: Passt dieser Kupplungssatz bei meinem Auto (https://www.kfzteile24.de/.../kupplungssatz?ktypnr=16349) ?
Es geht ganz unten um das LuK RepSet DMF.
Ich könnte auch von nem Kumpel einen Satz für 600€ bekommen, aber 450€ sind halt nochmal ein Unterschied.
Hat jemand Erfahrung mit dem Shop? Ich habe da bis jetzt noch nichts gehört von.

MfG