Kupplung erneuern ZZ R 600

Hallo zusammen,
wie lange sollte eine Kupplung bei der zette eigentlich halten ?
Meine hat inzwischen nun 51035 km drauf und was kostet ca.ne Neue Komplett.
Danke für Eure Hilfe.

Gruss der Erich aus der CH.

56 Antworten

Wozu willst denn überhaupt den Kupplungskorb rausmachen?

Am besten Du schaust Dir das mal an, dann siehste schon, wie das geht. Gugg mal die Bilder vom Jason an.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Sach ma Erich... die Zündkerzen der GPZ wechselst Du doch auch selbst, oder ? Sogar im Regen. 😁
Kupplung tauschen in der heimischen Garage ist dagegen ein Kindergeburtstag.

Nicht lustig ist das bei den Trockenkupplungen von BMW, speziell der K - Modelle. Die Mehrscheiben - Ölbadkupplungen der Japsen sind dagegen ein Klacks. Neuer Lamellensatz, stärkere Federn (würden Dir auch mehr helfen als teures Öl, Jason 😉 ) Dichtung für den Kupplungsdeckel... feddich.

Ein stinkordinärer Rätschenkasten und einen Kupplungskorbhalter (kann man sich selbst bauen, oder ein Holz reinklemmen) oder einen Druckluftschlagschrauber, sofern man überhaupt den Korb abschrauben muss.

300 Fränkli ? Mensch Erich... das hätten wir doch am Freitag Abend beim Adler noch schnell machen können ...😁

Boah Mensch, du vergisst ja NIX 😉

Danke danke ... das werde ich tatsächlich in erwägung ziehen .. 🙂

Momentan will ich gar nix, ist nur für den Fall der Fälle, da hab ich´s lieber, ich weiss schon was auf mich zukommt, als dann erst grübelnd in die Mechanik zu schauen.

Aber ich hab glaub ich schon ne Vermutung zwecks Arretierung, kann man da nen Ölfilterband für missbrauchen? So hab ich das beim Roller zumindest gemacht, da hat die Glocke ja aber ne andere Funktion als beim Möp (Fliehkraftkupplung). Wenn der Korb nicht raus muss, umso besser.

Schau auch ma hier 🙂

Kupplungskorbhalter

Ähnliche Themen

Thx 🙂

Das hier gefällt mir am besten 😁 DIY

LOL jaaaa. das nent mann Improvisieren, Geil-O-Mat ,, und wenn es funktioniert, ist doch toll !

Muss -grad bezugnehmend auf mein letztes verlinktes Bild - nochmal nachfragen zum Verständnis:

-Kurbelwelle ist aussen verzahnt, der Deckel der die Lamellen / Kupplungsscheiben zusammenpresst ebenfalls
-der Korb nicht
-unter Kupplungsdruck wird der Korb mitgenommen und treibt dahinter liegende Teile an (im Bild rechts)
-Kupple ich aus, dreht zwar der Deckel aussen mit, Lamellen und Korb aber nicht und somit auch keine nachfolgenden Aggregate

Korrekt so oder Denkfehler?

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

In meinem Fall betriffts ne Honda Hornet 600 PC34, sollte afaik ne Nasskupplung

Mehrscheiben - Ölbadkupplung. Ja.

@ Sammler

wäre,könnte, alles schön und gut ! Aber die Kup is so am Arsch da wär ich nicht mal mit zum Treffen gekommen. Aber Danke trotzdem für die nette Hilfestellung.
Gruss Erich

ach wo bleibt die Abenteuer ... auf der standstreifen im Regen ginge das auch oder .. muss aber ein Regenschirm hoch halten das es nciht rein regnet und du wasser im Öl bekommst 🙂

Ich werde jedenfalls sicher ohne Panne ankommen, dafür habe ich gesorgt 😉

@ Fate .... schau ma hier 🙂

Kupplungs Wechsel

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

ach wo bleibt die Abenteuer ... auf der standstreifen im Regen ginge das auch oder .. muss aber ein Regenschirm hoch halten das es nciht rein regnet und du wasser im Öl bekommst 🙂

Ich werde jedenfalls sicher ohne Panne ankommen, dafür habe ich gesorgt 😉

Reservekerzen Dabei ? Ich nehm welche mit inkl.Regler und Werkzeug man weiss ja nie was als nächstes kommt.

Thx @ Jason

Hatte also falschrum gedacht, mittig in der Kupplung ist nicht die KW sondern die Getriebeeingangswelle und die KW sitzt dann eben weiter rechts im Bild.

Und Jason: Vergiss Bremsbeläge (komplett) und neue Radlager nicht.😉

Fate: Vllt. hilft auch das hier

nee nee, nix da, Bremsbeläge sind noch gut (schliesslich hattest auch du dein Hand im spiel) 😉 und Radlager sind auch alle gut .. nee ich hab ein andere Geheimrezept .. sieht ihr wenn ich ankomme 🙂

Lass mich raten Jason: ADAC- Premium- Mitgliedschafts- Club- Card? 😁😁😁

Deine Antwort