ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lastwechsel bei der FZS 600

Lastwechsel bei der FZS 600

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 4:28

Hallo (mal wieder), ich hab jetzt endlich den Lappen bestanden (auf einer Kawa ZR 7) und mal ne Probefahrt mit einer FZS 600 (Mod. > 2000) gemacht. Der Unterschied war schon gewaltig aber zu lasten der Yamaha, weil auf der Kawa fühlte ich mich von Anfang an sicher. Bei der Yamaha dagegen hatte ich stark mit dem Lastwechsel zu kämpfen, vorallem in der Stadt bei Tempo 50 (muss man sie ständig auf Drehzahl halten?) und deswegen ein ständiges Gefühl der Unsicherheit bzgl. Gasgeben. Hab wie ein Irrer am Gasgriff festgehalten um ja nicht die Drehzahl zu verlieren. Ist das mit dem Lastwechsel normal oder einfach typisch Anfänger ? Ach ja und bei der Kawa spürt man irgendwie den Schwerpkt der Maschine, bei der Yamaha fehlt dieses Gefühl total. Sind ja beide in etwa gleich schwer. ??

snassni

Ähnliche Themen
8 Antworten

Du musst sie nicht ständig auf Drehzahl halten. Also ich fahr die 50 in der Stadt locker im 6ten. Die Lastwechselreaktionen sind schon recht ausgeprägt, doch man gewöhnt sich daran auch recht schnell. Mir ging es erst auch so, das ich ziemlich verkrampft das Gas gehalten hab. Aber mit der Zeit kann man das auch recht einfach dosieren. Ansonsten schaltest du einfach mal nen Gang höher.

am 8. Juni 2007 um 13:25

Die Maschinen sind ja nun auch von Grundauf verschieden, der Motor der FZS 600 ist im Prinzip ein leicht gedrosselter R6 Motor und hat seine Nennleistung bei rund 12.000 U/min während die ZR 7 mit 76 zum einen deutlich weniger Leistung hat und zum anderen diese deutlich früher nämlich bei 9.500 U/min anliegt.

Die Motorkonzepte sind also vollkommen unterschiedlich die FZS will ganz einfach gedreht werden während die ZR7 auch dank des größeren Hubraum einfach mehr Druck von unten liefet, aber im Hochdrehzahlbereich dann nicht mithalten kann.

Was für Drehzahlen bist du den gefahren in der Stadt? Also mehr als bei der ZR dürfte normal sein, und das es sich wenn man ständig im Bereich der Lastwechsel ist nicht vernünftig fahren kann versteht sich denke ich von selbst.

Ich bin zwar die FZS noch nicht gefahren aber die ZR7 fand ich damals relativ schwerfällig halt nicht zum Kurvenreißen gebaut, da sich die FZS Sporttourer schimpft gehe ich einfach mal davon aus das sie wahrscheinlich etwas agiler und kippeliger ist, genaues kann ich so aber natürlich nich sagen. Weiß auch nicht was genau du mit Schwerpunkt spüren meinst, hatte damals ziemliche Probleme die ZR hin und her zu schieben und dabei im gleichgewicht zu halten, bin aber auch nur gerade so an den Boden gekommen und wog nichtmal 60Kg was mir das ganze auch nicht gerade erleichtert hat. Das Gewicht alleine spielt aber noch keine so große Rolle, mindestens genauso wichtig ist der Schwerpunkt und wenn der sich nen paar cm unterscheidet ist die Umstellung schon enorm, schonmal wen aufm Mopped mitgenommen? Du wirst staunen wie schwerfällig die Maschinen plötzlich nicht nur wegen dem erhöten Gewicht sondern auch wegen dem eröhten Schwerpunkt.

Das du beim ersten mal auf nem anderen Motorrad Anfangs gewisse Probleme hast ist aber vollkommen normal, da gewöhnt man sich aber relativ schnell dran.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 21:11

"Schwerpunkt" ist nicht das richtige Wort. Ist mir nichts besseres eingefallen. Was ich meine, ich merke eben bei der FZS nicht , dass ich sie zwischen den Beinen haben, ich vermissen irgendwie den Kontakt zur Maschine, oder anders ich merke die Masse nicht und könnte nicht sagen wohin die Maschine will. Dazu kommt eben das mit dem Lastwechseln was Stop & Go bzw. Stadtfahren echt stressig werden läßt, jedenfalls halt am Anfang. Klar musste ich die Fazer drehzahlmäßig ständig bei laune halten. Das Vorderrrad ist auch sehr agil (oder nervös) und folgt beim Bremsen gerne den Spurrillen, so dass die Maschine mal nach links oder rechts geht. So ich bin dann mal auf eine Sachs Rodster 650 drauf und mal abgesehen vom übelsten Sound (am liebsten auf CD brennen und im Auto geniessen) hatte ich wieder das Gefühl, dass da eine Maschine unter meinem Ars... fährt. Die fährt sich echt wie ein Fahrrad und hat richtig Spaß gemacht. Also entweder ist die Fazer echt nix für mich oder ich bin noch nicht reif für die 98PS Fraktion und back erst mal die kleinen Brötchen.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von ErKa

Du musst sie nicht ständig auf Drehzahl halten. Also ich fahr die 50 in der Stadt locker im 6ten. Die Lastwechselreaktionen sind schon recht ausgeprägt, doch man gewöhnt sich daran auch recht schnell. Mir ging es erst auch so, das ich ziemlich verkrampft das Gas gehalten hab. Aber mit der Zeit kann man das auch recht einfach dosieren. Ansonsten schaltest du einfach mal nen Gang höher.

Bei mir fing sie an zu ruckeln wie verückt, wollte einfach geschaltet werden.

Also ich weis nicht, meine Fazer fährt glasklar, agil und sehr direkt. Leider habe ich nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, aber ich bin sehr zufrieden. Wenn sie bei dir das ruckeln anfing, dann wird wohl etwas nicht in Ordnung gewesen sein. Wie schon geschrieben, ich fahre die 50 km/h im 6ten Gang, und bei Vollgas zieht sie sauber hoch.

@Darknibbler: Die FZS600 hat noch den Motor der Thundercat. Erst die FZ6 hat den abgewandelten Motor aus der R6. Aber ansonsten hast du natürlich Recht :)

am 9. Juni 2007 um 20:30

Zitat:

Also mehr als bei der ZR dürfte normal sein

Wie ist das eigentlich beim Warmfahren? "Darf" man da bei einem Kurzhuber auch etwas höher drehen als bei einem Langhuber?

Die ZR750 mit der FZS 600, ist wie Äpfeln mit Birnen zu vergleichen. Die ZR750, schwerfälige 56 kw, und die Sportlichen 72 Kw starken FZS mit ihren sportlichen Genen YZF sind gar nicht zu vergleichen, vom Gewichtsunterschied ganz zu schweigen.

Die ZR ist zum gemütlichen "cruisen" da während diie FZS ein Kurvensuchgerät ist die eigentlich nur von den Sportlern übertroffen wird. Die FZS muss man nicht in die nächste Kurve prügeln, sie findet sie selbst und nur beim Gedanken an eine Kurve findet sie von alleine die richtige Linie wo eine ZR teilweise gezwungen werden muss der Linie zu folge.

Bitte entschuldigt meine Voreingenommenheit aber ich bin ein FZS Fan!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Kurt

am 24. Juni 2007 um 21:17

Hast ja gewissermaßen recht, das ist auch glaube ich das was für ihn sehr ungewohnt war, wenn er auf der ZR gelernt hat ist ers gewohnt das man das Motorrad mit kraft bewegen muss, während die FZS eher kippelig von alleine in die Kurven fällt.

Kenns selber wenn ich von meiner GS500 mal wieder auf meine alte 125er (vollgetankt 107kg) steige, in den ersten kurven erschrickt man erstmal tierisch weil man das gefühl hat man würde nach innen umkippen.

Beim Warmfahren währe für jedes Motorrad ideal so niedrigtourig zu fahren wie man eben kann ohne das der Motor das stottern anfäng beim beschleunigen, bei welcher Drehzahl das ist hängt dann stark vom Motor ab, je weiter man über diese Drehzahl hinaus geht (z.B. um der Fahrdynamik willen) desto weniger schonen ist es eben. Genaue Grenzwerte die ersten XX Km darf man nur X.000 U/min fahren gibt es ja sowieso nicht, dafür sind die Motoren auch viel zu unterschiedlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lastwechsel bei der FZS 600