1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kupplung einstellen

Kupplung einstellen

Harley-Davidson XL 883

Hallo,
am vergangenen Sonntag ist mir aufgefallen, dass wenn ich von den 4. in den 5.Gang schalte mein Digital-Tacho erst den Gang anzeigt, wenn ich etwas vom Gas gehe.
( Sportster Iron 883, keine besonderen Umbauten, 6000 km )
Bei Autobahn fahrt fiel mir auf, dass bei 135 schluss war, und der Drehzahlmesser sich immer leicht nach oben und unten bewegte ( keine "stehende" Drehzahl angezeigt wurde ).
Mir ist das vorgekommen wie eine nicht richtig schliessende Kupplung.
Ich habe daraufhin die Kupplung am Hebel ( Buchse war bündig mit dem Hebelgehäuse, hat sogar etwas unter Spannung gestanden ) auf ein Spiel von ca. 1,6 mm eingestellt.
Gestern war ich wieder unterwegs, und konnte eine wieder richtig funktionierende Ganganzeige feststellen.
Allerdings war die Höchstgeschwindigkeit bei 155 erreicht, mehr ging nicht.
( ...hab die Maschine aber auch vorher nie ausgefahren ;-) )
Der Drehzahlmesser zeigte konstante Werte an.
Nun meine Frage: kann da noch was nicht stimmen ? Ist das normal, das die Kupplung nachgestellt werden muss ? Was könnte es noch ( gewesen ) sein ?
Danke im voraus !

Gruß
Oli.

Beste Antwort im Thema

"Ich hoffe, durch das nachstellen des Kupplungszugs das Problem behoben zu haben."

Kupplungseinstellung machma wie die Profis, nämlich erst Grundeinstellung an der Kupplung, dann Seil einstellen.

Gruss SM

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@fxstshd schrieb am 22. November 2020 um 20:18:00 Uhr:

Eine nicht korrekte Kupplungseinstellung ergibt keinen positiven Sinn.

Ist mir klar. Bei der letzten Inspektion wurde ja alles überprüft. Möglich, dass der Vorbesitzer es lieber mag, wenn die Kupplung früher kommt. Ich mag es allerdings, wenn sie später kommt (wie im richtigen Leben)😉😁

Bei der Grundeinstellung wird die Einstellschraube 1/2 bis eine Umdrehung herausgedreht. Du kannst ja beide Einstellungen mal ausprobieren. Das Seilzugspiel wird danach eingestellt.

Auf Youtube findest Du mit „Harley Clutch adjustment“ anschauliche Anleitungen.

Gruß Jürgen

Okay, dann prüfe ich doch erst mal die Grundeinstellung.

Zitat:

@Schmelzbaer schrieb am 5. Juni 2015 um 13:32:20 Uhr:

Allerdings war die Höchstgeschwindigkeit bei 155 erreicht, mehr ging nicht.
( ...hab die Maschine aber auch vorher nie ausgefahren ;-) )

Ich frage mich mal, was Du von einer 883 Sporty an Höchstgeschwindigkeit eigentlich erwartest 😁

Also hier hätte ich was von 160 km/h gefunden

Ein Fiat Panda hat es auch schwer, die 235 km/h zu erreichen 😁