ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kupplungsspiel einstellen

Kupplungsspiel einstellen

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 9:42

Neuerdings trennt meine Kupplung wenn ich vom 2. ind den 3. Gang schalte alles andere als sauber.:rolleyes:

Meine Überlegung: Könnte vielleicht zuviel Kupplungsspiel sein. Also das Spiel reduzieren.

Reicht es in diesem Zusammenhang aus, wenn ich den Kupplungsbowdenzug mit dem Einsteller verkürze/reindrehe? Oder muss zusätzlich der Kupplungsinspektionsdeckel ab und an der Kupplungseinstellschraube gedreht werden? Wenn ja, ist das für den ungeübten locker durchführbar bzw. was ist zu beachten?:confused:

Beste Antwort im Thema

1/8"-3/16" bzw. ca. 3.2mm-4.8mm am Hebel, da wo der Zug hängt. Ob es Sinn macht, nur über den Versteller im Zug zu arbeiten, hängt letzlich davon ab, wann das letzte Mal eine Grundeinstellung an der Druckstange vorgenommen wurde (dabei sind tausend km Kurvenkurse/Alpenpässe deutlich höher zu bewerten als 1000km Autobahn ohne Schaltvorgänge).

Grundeinstellung an der Druckschraube:

Zug ganz zusammen schrauben, Kontermutter der Schraube lösen, Schraube rein bis sie Kontakt hat (einmal gegen den Druck schrauben um alles Spiel rauszunehmen, dann zurück und nur vordrehen bis Kontakt da ist), dann 1/2 bis 1 Umdrehung wieder raus und kontern. Anschließend Spiel am Kupplungszug einstellen.

Grüße aus H

Uli

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maxp

Neuerdings trennt meine Kupplung wenn ich vom 2. ind den 3. Gang schalte alles andere als sauber.:rolleyes:

Meine Überlegung: Könnte vielleicht zuviel Kupplungsspiel sein. Also das Spiel reduzieren.

Reicht es in diesem Zusammenhang aus, wenn ich den Kupplungsbowdenzug mit dem Einsteller verkürze/reindrehe? Oder muss zusätzlich der Kupplungsinspektionsdeckel ab und an der Kupplungseinstellschraube gedreht werden? Wenn ja, ist das für den ungeübten locker durchführbar bzw. was ist zu beachten?:confused:

das kupplungsspiel am hebel sollte ca.1,0cm betragen.

normalerweise reicht es völlig aus,wenn du das am bowdenzug einstellst.

unlogisch ist mir nur warum sich das nicht bei allen gängen bemerkbar macht :confused:

am 18. Mai 2008 um 10:32

@Sedge

also bei 1,0cm Kupplungsspiel am Griff trennt m.E. keine Harleykupplung mehr.

Desweiteren sollte man mal checken,ob die Druckplatte gleichmässig abhebt...

gtz.

am 18. Mai 2008 um 10:38

Hi,

hatte ein Problem zwischen dem 1ten und 2ten, wobei sich der 2te immer öfter nur widerwillig einlegen ließ - also ewig am Kupplungsspiel rumgedokter, dann verbogene Schaltgabeln vermutet und am Ende einen hydraulischen Kettenspanner eingebaut. Seit dem lässt sich das Getriebe durch alle Gänge sauber und ohne haken schalten. Nachdem ich jetzt auch noch den OEM reduced effort clutch kit drin habe, dies sogar mit weniger Kraftaufwand.

Technisch verstehe ich allerdings die Geschichte mit der Primärkette und der Schaltbarkeit nicht.

besten Gruß

TGV

Zitat:

Original geschrieben von harleybobber1

@Sedge

also bei 1,0cm Kupplungsspiel am Griff trennt m.E. keine Harleykupplung mehr.

Desweiteren sollte man mal checken,ob die Druckplatte gleichmässig abhebt...

gtz.

Er meint das Spiel am Hebelende;)

MfG.fxstshd

Zitat:

Original geschrieben von harleybobber1

@Sedge

also bei 1,0cm Kupplungsspiel am Griff trennt m.E. keine Harleykupplung mehr.

Desweiteren sollte man mal checken,ob die Druckplatte gleichmässig abhebt...

gtz.

achso?

steht aber im handbuch,und bei mir funkt das perfekt!

1/8"-3/16" bzw. ca. 3.2mm-4.8mm am Hebel, da wo der Zug hängt. Ob es Sinn macht, nur über den Versteller im Zug zu arbeiten, hängt letzlich davon ab, wann das letzte Mal eine Grundeinstellung an der Druckstange vorgenommen wurde (dabei sind tausend km Kurvenkurse/Alpenpässe deutlich höher zu bewerten als 1000km Autobahn ohne Schaltvorgänge).

Grundeinstellung an der Druckschraube:

Zug ganz zusammen schrauben, Kontermutter der Schraube lösen, Schraube rein bis sie Kontakt hat (einmal gegen den Druck schrauben um alles Spiel rauszunehmen, dann zurück und nur vordrehen bis Kontakt da ist), dann 1/2 bis 1 Umdrehung wieder raus und kontern. Anschließend Spiel am Kupplungszug einstellen.

Grüße aus H

Uli

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 12:45

Habe mal im meinem schlauen Schrauberhadbuch (Wartung und Reparatur HD TC88 Modelle) nachgeschlagen. Die sagen: Kupplungsspiel (am Griffhalter) 1,6 bis 3,2mm. Habe das Spiel in Zug daraufhin deutlich reduziet, auch auf die Gefahr hin,dass die Kupplung rutscht. Tut sie zum Glück aber nicht. So auf ca. 1 bis 2mm. Resultat: unverändert, vom 2. in den 3. sehr rustikal.

War auch schon beim Freundlichen, der sagte mir: Das kannst du selbst machen, einfach das Kupplungsspiel verringern.

Das ganze tritt übrigens nicht im kalten Zustand auf, erst ab ca. 5 Fahrzeit.

am 18. Mai 2008 um 13:54

@maxp

check mal spasserhalber die Primärkette, geringer Aufwand und nen Versuchs ist's wert

besten Gruß

TGV

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von tgv_boost

@maxp

check mal spasserhalber die Primärkette, geringer Aufwand und nen Versuchs ist's wert

besten Gruß

TGV

Gerninger Aufwand? Muss dann wohl das Primäröl raus. Kupplungsinspektions- und Primärkettendeckel ab. Dann Messen, ca. 10 bis 16mm sollens sein (kalt), sagt die Literatur. Hält man da nen Lineal dran oder was? Danach ev. Kettenspanner verschieben. Und dann brauchts bestimmt auch neue Dichtungen und neues Primäröl? Liege ich da in etwa richtig? Aber vielleicht gehts auch einfacher. Vielleicht hast Du schon praktische Erfahrungen oder Tips (hab mir das bislang nur theoretisch reingezogen und noch nicht ausprobiert).

Stell das Möppi in die Waagrechte.:cool:

Mach den Inspekionsdeckel ab,dann siehst Du den Kettenspanner.:D

Dann greifst Du mit dem Fingern auf das obere Kettentrum und bewegst es.:rolleyes:

Schon dein Gefühl wird dir sagen,ob das Spiel zu groß ist.:confused:

Wenn ja,dann lockere die Mutter,und schieb den Spanner um eine Kerbe nach oben.;

Schraub den Deckel mit der alten Dichtung wieder an.Sollte er undicht sein,dann

tausche die Dichtung gelegentlich gegen eine Neue.;)

Das wars dann schon.:cool:

Um das Primärkettenspiel zu prüfen , brauchst Du kein Öl abzulassen , nur den Revisionsdeckel öffnen (nicht den grossen Runden) und Kettenspiel durch Anheben mit dem Schraubenzieher prüfen. 5.Gangeinlegen und am Hinterrad etwas drehen , dann Kettenspiel nochmals prüfen. Ich glaube aber nicht , dass das die Ursache ist .

Wenn Du das falsche Öl eingefüllt hast , trennt die Kupplung auch schlecht.

Die schon beschriebene Grundeinstellung wäre wohl der nächste Schritt.

mfg ortler

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Stell das Möppi in die Waagrechte.:cool:

Mach den Inspekionsdeckel ab,dann siehst Du den Kettenspanner.:D

Dann greifst Du mit dem Fingern auf das obere Kettentrum und bewegst es.:rolleyes:

Schon dein Gefühl wird dir sagen,ob das Spiel zu groß ist.:confused:

Wenn ja,dann lockere die Mutter,und schieb den Spanner um eine Kerbe nach oben.;

Schraub den Deckel mit der alten Dichtung wieder an.Sollte er undicht sein,dann

tausche die Dichtung gelegentlich gegen eine Neue.;)

Das wars dann schon.:cool:

Das klingt gut. Besten Dank. Und da suppt nix raus? Primäröl soll bis unten an der Kupplung sein, richtig so?

Wenn Du sie waagrecht stellst,dann ist der Ölspiegel unterhalb.;)

Das Primäröl sollte bis zur Kupplungsfeder reichen (5 MM drüber passen auch),

aber zuviel Öl sollte nicht drinnen sein,sonst trennt die Kupplung schlecht.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen