Kupplung defekt F10 M550D?
Hallo,
ich habe seit gestern folgendes Probelm, beim schalten vom ersten in den zweiten Gang beginnt das Auto plötzlich sehr stark zu vibrieren und klopfen (bei ca 1500 RPM). Beim Anfahren ist alles normal. Im Leerlauf ist das nicht, ebenfalls wenn man auf N stellt und im Standgas den Motor hochdreht, ist alles normal.
Daher es kommt vom Getriebe oder Antriebsstrang, hat jemand eine Idee was es genau sein könnte?
Fehlerspeicher war übrigens nichts abgelegt.
Auto, F10, M550d ist Baujahr 2014 und hat 120 tkm.
8 Antworten
Du sprichst von N und andererseits von Leerlauf. Hat das Auto ein Schalt- oder Automatikgetriebe?
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 9. Juni 2025 um 11:11:05 Uhr:
Du sprichst von N und andererseits von Leerlauf. Hat das Auto ein Schalt- oder Automatikgetriebe?
Automatik Getriebe, zf automatikgetriebe 8hp
Ok, ein ZMS gibt es beim 8HP nicht. Das ist ein Element von Schaltgetrieben.
Ursachen könnten m. E. sein: Gummis der Aufhängung vom Differential weich, Mittellager der Kardanwelle weich, Hardyscheibe gerissen.
Von einem Schaden am Getriebe gehe ich nach deiner Beschreibung nicht aus.
Vermutlich lässt sich das Vibrieren und Klopfen auch bei sehr starker Beschleunigung im 3. Gang auslösen.
Edit: sehe eben, dass du ZMS rauseditiert hast. Aber auch eine Kupplung hat das 8HP nicht.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 9. Juni 2025 um 12:21:30 Uhr:
Ok, ein ZMS gibt es beim 8HP nicht. Das ist ein Element von Schaltgetrieben.
Ursachen könnten m. E. sein: Gummis der Aufhängung vom Differential weich, Mittellager der Kardanwelle weich, Hardyscheibe gerissen.
Von einem Schaden am Getriebe gehe ich nach deiner Beschreibung nicht aus.
Vermutlich lässt sich das Vibrieren und Klopfen auch bei sehr starker Beschleunigung im 3. Gang auslösen.
Edit: sehe eben, dass du ZMS rauseditiert hast. Aber auch eine Kupplung hat das 8HP nicht.
Danke, genau mit ZSM war ich auf der falsche Fährte.
Der Tipp mit den Gummis ist gut, Hardyscheiben wurden eigentlich vor drei Jahren schon mal getauscht.