ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kupplung bzw. komplettes Getriebe tauschen

Kupplung bzw. komplettes Getriebe tauschen

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 21:15

Das Kupplung meines 20 Jahre alten Omegas scheint jetzt bald komplett den geist aufzugeben.

Naja aber sicher bin ich mir nicht ganz denn besonders bei Temperaturen von -6° lassen sich die Gänge sehr schwer einlegen.

Auch in der Neutralstellung lässt sich der Schalhebel schwer bewegen. Das deutet doch aufs Getriebe hin.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob nur die Kupplung oder gleich das ganze Getriebe gewechselt werden soll.

 

Bei meinem 2,4i habe ich schon mal die Kupplung wechseln lassen. Da sagte mir der Mechaniker das das Getriebe sowieso ganz runter muss.

Könnte man das Getriebe und die Kupplung auch selber wechseln wenn man mit dem noch keine Erfahrung hat?

Passt in meinem 88er c20ne auch das Getriebe von einem 91er?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei nem Motor wie nem c20ne kannst du Getriebe und Kupplung selber ausbauen. Da hast du ja noch richtig Platz zum Arbeiten im Motorraum ;) .. Ich kann dir zwar jetzt keine genaue Anleitung geben, da ich keinen c20ne habe, aber das ist bei dem Wagen doch eine recht überschaubare Angelegenheit. Ich Weiß jetzt nicht genau, ob "Etzold" dies in seinen Werken beschreibt, aber guck mal da nach, obs da ein paar Infos gibt. Allgemein reicht es aber auch, wenn du etwas technisch versiert bist, und "weißt was du tust" Ich hab das bei meinem Wagen auch ohne hilfe und Anleitungen oder irgendwelche Spezialwerkzeuge gemacht. Nen mittelmäßiger Werkzeugkasten / -Wagen reicht vollkommen aus ... Auch zum zentrieren der Kupplungsscheibe habe ich anstatt einen Zentrierwerkzeugs nen leicht angerostetes Augenmaß verwendet ;) ... Es ging reibungslos ... mit trödeln und Kaffee trinken und zwischendurch nen Eis essen habe ich ca. 6 Stunden gebraucht ....

am 30. Dezember 2008 um 21:31

Warum das Getriebe wechseln, wenn nur die Kupplung erneuert werden muß?

Bei der Gelegenheit würde ich Gertiebeöl wecheln.

Wenn Du pech hast, hat das neue Getriebe einen anderen Ausrückhebel. Das ist der , wo das Kupplungseil am Getreibe von außen befestigt ist.

Das kann auch von dem alten zum neuen Getriebe umgefummelt werden. Aber es ist meiner Meinung nach unnötige Arbeit.

In den 14 Jahren in denen ich mit Ommega A fahre und schraube habe ich noch nie von einem Getriebeschaden am Omega A gehört.

Meine Empfehlung:

Nur selber machen, wenn einer da bei ist, der es schon mal gemacht hat. Wenn nämlich etwas falsch gemacht wird, ist der Schaden größer wie der Nutzen.

Gruß

Lippi

wenn wirklich getr./kuppl.... kannste locker selbst machen ( und ich wiederspreche lippi jetzt einfach mal, "aufs höflichste" und gebe Timmee recht.... wenn du nicht drei linke hände hast, brauchste die zweite person eigentlich nur , um das getr. raus und rein zu wuppen )

frage.: ist es nur die erste zeit, wenn es draussen und er kalt ist,... oder auch wenn der wagen länger gefahren ist.. ( also warm )..??????? und ist es bei allen gängen, oder nur 1.-2. und "R"????

aber vorerst würde ich mal testen, wie die gänge sich schalten lassen, wenn der wagen steht/motor aus ist und ohne getretenem kuppl.pedal.!!( kalt und dann beim 2 test, auch mal im warmen )

wenn es sich dabei, auch schon schwer schalten lässt.......

1. schwergängigkeit nur im kalten... und wenn er warm ist besser bis gut..... getriebe oel wechsel, mit vorheriger spühlung... könnte abhilfe leisten.!!

2. schwerg. bei kalt und warm.... wahrscheinlich schaltgestänge, bzw. eingangs-schaltwelle, verdreckt/ krum/ verbindungs-bolzen/stifte, ausgeschlagen..... kompl. gestänge, und am wichtigsten die eingangswelle, reinigen.. einfetten,.... ( geht am besten mit 2. person, die oben den 5g. einlegt und nach dem fetten immer wieder schaltet.!)

wenn es aber wiedererwarten im stand..ohne motorlauf, bei kalt/warm,.. immer gut geht, dann wird es doch ehr, an der kuppl. oder ausrücklager liegen.!!

wie es dann weiter geht,... klären wir dann.!!! ( kupplungsdorn ( weil du ja wahrscheinlich nicht über "nen leicht angerostetes Augenmaß" verfügst ) und genaue anleitung, kann ich dir leihweise rüber schicken.!!!

-a-

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 22:39

sorry das ich mich nicht gemeldet habe aber der jahreswechsel war heftig und jetzt war ich eigentlich immer im stress.

aber die schalterei nervt noch immer.

die gänge lassen sich schwer oder nur mit einem knaxen einlegen. wenn das getriebe war ist gehts etwas besser aber auch nicht wirklich.

auch wenn der motor ausgeschaltet ist und das getriebe warem ist oder kalt, gehen die gänge nur mit einem leichten knaxen rein.

 

mittlerweile bin ich schon soweit das ich beim runterschalten zwischengas gebe damit ich nicht rägelmässig dieses "zähneputzen" verspüre.

 

also die kupplung ist schon sicher mal hinüber.

und wieso sollte ich wenn das getriebe runter muss nicht gleich ein neueres getriebe was auch noch um 110tkm weniger drauf hat reinhauen. kann sicher nicht schaden. und fürs alte getriebe würde ich auch noch 10€ bekommen. ;)

 

wichtig wäre halt zu wissen ob das getriebe vom facelift passt. denn ein mehraufwand ist es ja schon zumal es ja auch noch ausgebaut werden muss.

;)na das wurde ja auch mal zeit.... hab schon gedacht, du erwachst gar nicht mehr, aus dem sylvester-koma:D:D:D

so denne,... wenn es im ohne motorlauf versuch, auch schon schwer geht...( denn dabei ist die kuppl. ja völlig überflüssig ).. egal ob warm oder kalt.... dann ist es auf jeden fall etwas mit dem getriebe,.... wenn du also noch eins hast,.... dann natürlich raus mit dem teilstück.!!!

ich würde die kupplung unter vorbehalt kaufen , oder erst wenn du sie dir angeschaut hast....

sprich.: erst mal getriebe raus, ( muss ja :rolleyes::p fürs getriebewechsel....:D:D ) und dann erstmal nach kuppl. und ausrücklager schauen.!!!!!

das getr. passt auf jeden fall,..... kann nur sein, das du vom alten was übernehmen müsstest.!!!

-a-

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 23:08

das ausrücklager gebe ich sicher neu.

die kupplung ist aber denke ich auch schon sehr hinüber. mir kommt vor wenn ich den wagen im ersten gang starte, das kupplungs pedal drücke, rollt er ein bisschen nach vorne.

naja auf jeden fall bin ich mit dem wagen jetzt schon 6tkm gefahren seit ich ihn angemeldet habe und der 1. gang und der retour gang gingen schon immer schlecht rein. aber jetzt ists halt schon ein horror.

naja ich werde jetzt erstmal das getriebe aus dem schlachtfahrzeug ausbauen und mir die kupplung bei dem ansehen. vielleicht kann ich die ja gleich weiter verwenden. aufjedenfall lassen sich die gägne beim schlachtfahrzeug prima schalten.

 

p.s.: @aachen: ich hatte auch schon mal einen omega mit mehr km auf der uhr wo das getriebe auch einwandfrei ging. aber manchmal kann halt doch was kaputt werden. besonders bei einem 20 jahre alten auto wo nicht nur die km sondern auch der zahn der ezit nagt. :D

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 16:24

also das ganze sollte sich jetzt mal für einige zeit erledigt haben.

ich war heute bei uns beim öamtc und die haben mir die kupplung nach gestellt. und jetzt lässt sich alles wieder butter weich schalten. der meinte das die kupplung vielleicht gar nicht so schlecht sei, nur ist sie halt noch nie nachgestellt worden.

nur der erste gang geht manchmal noch immer härter rein. aber das macht ja nix ist halt schon ein altes auto und hat doch schon 231tkm auf der uhr.

ich bin nun guter dinge und hoffe das die kupplung noch lange hält.

hättet ihr mir aber auch verraten können. ;)

Roadfly, mal dumm gefragt, hat dein Omega A noch einen Bowdenzug zur Kupplung ?

Tja, wir sind von der "moderneren" Technik solch "alte" Sachen nicht mehr gewöhnt :D:D:D:D

*schnellweg*

am 5. Januar 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Tja, wir sind von der "moderneren" Technik solch "alte" Sachen nicht mehr gewöhnt :D:D:D:D

*schnellweg*

Hallo eifel,

deshalb sind die "alten" Sachen nicht so Reparaturanfällig wie das "neumodische" Zeug.:D:D:D:D

 

tja.... Roadfly...

da hab ich wohl nicht ganz fehlerfrei gelesen...:( !!

""auch wenn der motor ausgeschaltet ist und das getriebe warem ist oder kalt, gehen die gänge nur mit einem leichten knaxen rein.""

das mit dem "leichten knaxen"... da hab ich nur das "knacksen" gelesen:eek: und das "leichten" unterschlagen...:(:( sorry.!!

denn wenn es dabei genauso geknackst hätte, wie beim laufen..... dann hätte es mit der gesammten kupplungsgeschichte nichts zu tun haben können.!!!!

aber was solls......;):D so, ( dank deiner tollen werkstatt ) haste viel zeit/geld und arbeit gespart.......

aber ist es nicht schrecklich,.... wie schnell man, die einfachsten lösungen vergisst, wenn man nicht mehr ständig damit zu tun hat.?:(?:(?.................................... ( ;) das alter halt....:):p:D...:cool: )

-a-

 

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 13:36

ich bin jedenfalls froh das sich das so erübrigt hat.

ich hab daran auch nicht gedacht das man die kupplung beim omega a noch händisch nachstellen muss.

@altersack: naja bei der ersten dürften die syncronringe wirklich ein bisschen beieleidigt sein. denn die lässt sich teilweise noch immer schwer einlegen auch im ausgeschaltetem zustand. aber die anderen gänge gehen nun wieder wie butter. GEIL :cool:

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 22:33

werde jetzt aber trotzdem mal das getriebe oder vielleicht sogar den ganzen motor aus meinem schlachtfahrzeug ausbauen. einfach nur aus interesse und aus lust am schrauben.

dann kenn ich mich für den fall der fälle schon aus.

das ist doch mal ein guter vorsatz.... " lernen beim machen..!! " aber wenn,... dann ganz raus, mit allem drum und dran.!!!

und sei nicht so vergesslich, wie ich es immer bin...:D:cool: und drücke immer schön auf das fotomachknöpfchen:D:D

-a-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kupplung bzw. komplettes Getriebe tauschen