Kupplung Arbeitsaufwand in Arbeitsstunden ?
Hallo
bei mir ist scheinbar die Kupplung defekt wodurch sie sich nicht richtig vom Getriebe trennt.
Für einen Kupplungssatz (ohne Schwungrad) und Einbau wurden von meinem FOH knapp über 2.000€ ausgerufen. Jetzt werde ich schauen, dass ich das bei einer kompetenten freien Werkstatt machen lasse , oder gibt es da irgendwelche Hürden die nur opelkundige Werkstätten wissen ?
Um einen realistischen Preis abschätzen zu können würde mich interessieren mit wievielen Arbeitsstunden ich rechnen muss.
lg
Beste Antwort im Thema
hat das einer der hier schreibenden schon mal selber beim astra-j gemacht?
44 Antworten
das lager liegt aber mangels lüftspiel an der tellerfeder an. und die dreht sich immer. es soll ja auch gekapselte lager mit dauerfettfüllung geben...
statistisch gibt auch meist die hydraulik als bestandteil der zentralausrückung zuerst auf.
Wie bei meinem seligen H....
Zitat:
@BMWR6Z schrieb am 28. Januar 2016 um 17:51:38 Uhr:
Hallo,Zitat:
@Krzyza schrieb am 28. Januar 2016 um 17:05:37 Uhr:
Hallo
Materialkosten hab ich im Internet abgecheckt und werde es auch selber bestellen und die Werkstatt nur verbauen lassen:
-Kupplungsbelag + Druckplatte ~200eur
-Kupplungsbelag + Druckplatte + Ausrücklager ~300euretwas zu hoch deine Materialkosten. Du kanst die ganzen Sachen bei einem ZF Händler bestellen, druckplatte kanste die normale von ZF in Standard nehmen, das ausrücklager auch. die Kupplungsscheibe nimmst du eine organische von ZF, die hält ein leben lang bei ordentlicher fahrweise.
da biste noch lange nicht bei 300, sondern etwas weniger. bei meine e klasse hat die kupplung so viel gekostet, bei dir wird es weniger sein. kanste zusammen mit allem drum und dran mit 750 Euro rechnen.
für welche Firma steht ZF ? Hab leider bei
http://www.daparto.denichts günstigeres gefunden. Wenn du mehr weißt wäre ich über jeden Link oder Artikelnummer dankbar.
lg
ZF=Zahnradfabrik [Friedrichshafen) seit 1992 ZF Friedrichshafen AG .
Ähnliche Themen
Ich würde nochmal nachfragen ob sie sicher sind 2000 ohne ZMS... ich habe öfters gehört bis 2000 mit ZMS... eventuell einen anderen FOH fragen... ich würde auch einfach mal ansprechen daß der Preis Wahnsinn ist und ob sie ein von Dir besorgtes ZMS akzeptieren... das kostet woanders nur 5-600 Eur..sie müssen ja auch keine Garantie drauf geben
Mein Vater hat mal an einem Renault Megane die Kupplung machen lassen das war ähnlicher Aufwand, es musste auch der vordere Hilfsrahmen raus...das kostete 900 Eur mit Material... ZMS war noch gut
Ganz ehrlich ist das Wahnsinn und für mich völlig inakzeptabel daß sich der Hersteller so wenig Gedanken um die Austauschbarkeit eines Verschleißteils macht. Wie soll eine Familie 2-3000 Eur für eine Kupplung aufbringen ? Sowas kostete mal 700 Mark
Mit den 2-3h liegt ihr völlig daneben... die Vorderachse und der Hilfsrahmen müssen raus sonst geht das Getriebe nicht raus..danach muß das Fzg vermessen werden..,, alles entlüftet wird usw usw und das ist niemals in 2h machbar..ich würde sagen 4-6h
Noch ein Tip: Vorher Geberzylinder prüfen lassen... meiner hat 1-2cm Spiel ehe die Stange auf Widerstand triff und den Kolben bewegt...das Spiel ist definitiv im Geber und nicht in der Mechanik des Pedals...ich habe ähnliche Symptome u vermute daß meine Kupplung nicht mehr richtig trennt weil der Geberzylinder nicht mehr richtig funktioniert. Den werde ich zuerst mal tauschen. Ersatz gibt's bei eBay für ca 60-70 Eur...der Austausch ist relativ einfach..Kühlwasserbehälter weg, Leitungen am Geber weg, Stange am Pedal ausclipsen und 2 Schrauben , dann geht er raus..danach entlüften, fertig.
Bevor man 2-3000 Eur ausgibt einen Versuch wert
Habe mir geschworen daß mein nächstes Auto Automatik haben wird... egal wie es aussieht und ob es damit langsam oder unsportlich ist... damit endlich dieser ZMS Irrsinn aufhört..man kann nicht auf ein autoleben 2-3x ds ZMS wechseln,
Manche Sachen wofür du früher 700 DM bezahlt hast kosten jetzt 700EUR.Leider ist mein Gehalt irgendwie nicht im gleichen Maße gestiegen🙄
Ich kann mich noch gut an den Kadett E von meinem alten Herrn erinnern: Da gabs ne Serviceklappe am Getriebe, wo Du ohne Probleme ratz fatz die Kupplung tauschen konntest. Getriebe raus? Vorderachse raus? Och hör uff! Und 700 DM? Das war aber auch schon teuer.
Zitat:
@little_joe1976 schrieb am 30. Januar 2016 um 08:48:03 Uhr:
Ich kann mich noch gut an den Kadett E von meinem alten Herrn erinnern: Da gabs ne Serviceklappe am Getriebe, wo Du ohne Probleme ratz fatz die Kupplung tauschen konntest. Getriebe raus? Vorderachse raus? Och hör uff! Und 700 DM? Das war aber auch schon teuer.
ja stimmt, die hab ich bei meinem mal abgeschraubt und aus interesse reingeschaut. hätte es mir zwar nicht selbst zugetraut, aber es schien irgendwie logisch, das so zu vereinfachen um kosten zu sparen.
inzwischen schlägt den herstellern wohl die peitsche der immer haltbarer gebauten autos ins gesicht und man macht alles wieder komplizierter, teurer und leider auch anfälliger. einerseits immer mehr aufwand, um die abgasvorschriften zu erfüllen, andererseits immer mehr gimmicks im namen des komforts und der laufruhe.
dafür das man an einem kadett, ascona & co (vielleicht wenns hochkam) einmal die kupplung erneuern musste war der aufwand extra eine zweiteilige eingangswelle die man axial aus dem kupplungspaket ziehen konnte herzustellen viel zu hoch und zu teuer. ausserdem musste alles in dem bereich auch daraufhin konstruiert werden das die teile entnehmbar waren. zu viele kompromisse.
ja, so hat man die kosten, welche diese konstruktion beim hersteller verursacht hat, durch deren weglassen und damit höhere montagekosten wieder auf die kundenseite verlagert.
aber stimmt schon, ich habe bislang noch keinen erforderlichen kupplungswechsel (wg. verschleiß) im familienkreis erlebt. mein kadett, als jahreswagen mit vornutzung als fahrschulwagen (!) hat problemlos über 200.000km mit der ersten kupplung erreicht und da war noch nichts an sich anbahnenden problemen zu spüren, als er in die presse ging.
steuerkette mit klettverschluss wäre doch mal was.
Mir wäre ne Wasserpumpe mit Schnellwechselsystem lieber... 😉
Zitat:
@HL66 schrieb am 29. Januar 2016 um 21:32:37 Uhr:
Ganz ehrlich ist das Wahnsinn und für mich völlig inakzeptabel daß sich der Hersteller so wenig Gedanken um die Austauschbarkeit eines Verschleißteils macht. Wie soll eine Familie 2-3000 Eur für eine Kupplung aufbringen ? Sowas kostete mal 700 Mark
Sie habe isch ja GEdanken gemacht. In die andere Richtung. Und als ich das erste modifizierte Fahrzeug hatte (Vectra 2000) waren es auch 1500DM! Die freie hat es dann für 700DM gemacht - aber nur weil sie sich vertan hat und mir nicht glauben wollte 😁
Zitat:
Mit den 2-3h liegt ihr völlig daneben... die Vorderachse und der Hilfsrahmen müssen raus sonst geht das Getriebe nicht raus..danach muß das Fzg vermessen werden..,, alles entlüftet wird usw usw und das ist niemals in 2h machbar..ich würde sagen 4-6h
Und wenn man schon Wellen abziehen muß sollte man gleich die Simmerringe dazu wechseln.
Zitat:
@slv rider schrieb am 30. Januar 2016 um 11:07:21 Uhr:
...ausserdem musste alles in dem bereich auch daraufhin konstruiert werden das die teile entnehmbar waren. zu viele kompromisse.
... und es haben zuviele "mal eben" selbst gemacht 😁
wer das damals konnte kann das jetzt auch.so schwer ist es nun auch nicht, höchstens vom Gewicht...