ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kupplung Zweimassenschwungrad

Kupplung Zweimassenschwungrad

Opel Astra J
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 18:38

Hallo leute,

Mein 2.0cdti Astra 160ps hat nun 207000km auf dem Buckel. Ich habe die starke Vermutung das das Zweimassenschwungrad langsam verschlissen ist. Nun möchte ich dies Reparieren.

Hat jemand eine Art Anleitung oder weis jemand in welchem Buch erklärt wird wie und was man alles ausbauen muss um die Kupplung und das Zweimassenschwungrad zu wechseln.

Ich habe mal das Inhaltsverzeichnis von " so wirds gemacht " angeschaut aber da steht nichts von kupplung wechseln drinnen.

 

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Arbeit würde ich den Fachleuten überlassen.

MfG kheinz

Lasse Dir am besten ein Angebot bei einer freien Werkstatt Deines geringsten Misstrauens machen.

Aber so ganz in grob:

Antriebswellen raus

Schaltzüge abbauen

Motor abstützen

Getriebe raus

Druckplatte abbauen

ZMS abbauen (mit Haltewerkzeug)

Neues ZMS (neue Schrauben?, Drehmoment) anbauen

Neue Kupplung anbauen (Zentrierdorn)

Getriebe einbauen

Schaltseilzüge anbauen

Antriebswellen einbauen

Da sind einige Fallstricke dabei und das Getriebe ist bockschwer.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 8:49

Wolfgang ich dank dir!

Crafter dir nicht.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 11. Juni 2021 um 10:29:55 Uhr:

Lasse Dir am besten ein Angebot bei einer freien Werkstatt Deines geringsten Misstrauens machen.

Guter Spruch. Muss ich mir merken. Aber um zum Thema zurückzukommen, habe vor kurzem beim Astra J meiner Mutter auch Kupplung und ZMS erneuert. Eine Sache wundert mich allerdings doch schon. Das Kupplungspedal reagiert irgendwie nicht besser als vor dem Kupplungswechsel, es ist genau so schwer zu treten und der Schleifpunkt lässt sich immer noch nicht wirklich gut finden, als wäre die Kupplung schon 200.000 km drauf. Eine Selbstnachstellende Kupplung, wie beim K hat er ja nicht, deswegen wundert mich das. Oder bin ich irgendwie zu feinfühlig? Mit dem Astra K oder Vectra B (beide ebenfalls mit nagelneuer Kupplung) fühlt sich alles deutlich leichter an.

Alexander, geht es dir ähnlich damit?

Zitat:

@Alexander187 schrieb am 10. Juni 2021 um 20:38:16 Uhr:

Hallo leute,

Mein 2.0cdti Astra 160ps hat nun 207000km auf dem Buckel. Ich habe die starke Vermutung das das Zweimassenschwungrad langsam verschlissen ist. Nun möchte ich dies Reparieren.

Hat jemand eine Art Anleitung oder weis jemand in welchem Buch erklärt wird wie und was man alles ausbauen muss um die Kupplung und das Zweimassenschwungrad zu wechseln.

Ich habe mal das Inhaltsverzeichnis von " so wirds gemacht " angeschaut aber da steht nichts von kupplung wechseln drinnen.

Vielen Dank.

Ich persönlich habe eine Rep.Anleitung von Haynes und kann die nur wärmstens empfehlen. Die ist verglichen mit "So wird's gemacht" und Co. doch etwas genauer beschrieben, allerdings nur auf Englisch. Die kannst du als Online-ebook oder als normales Buch holen. Wenn dir Englisch nichts ausmacht, bist du damit auf jeden Fall bedient.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 14:55

@der Dennis01

Bei mir greift die kupplung sehr spät also wenn mein Fuß fast schon weg vom pedal ist. Ich gebe dir rückmeldung wenn ich die neue kupplung drinnen ist

 

Was hat den der spaß bei dir ca gekostet?

 

Ah okay ja dann werd ich mal die online ausgabe von haynes holen danke

Habe glaube ich in der Bucht ca. 150€ für die LUK- Kupplung incl. Druckplatte, Ausrücklager etc. und dann noch mal glaub ich ca. 450€ für das LUK-ZMS bezahlt. Angaben selbstverständlich ohne Gewähr.

Ersatzteile kauft man aber nicht in der Bucht sondern im gut sortierten Teilehandel.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 13. Juni 2021 um 19:00:44 Uhr:

Ersatzteile kauft man aber nicht in der Bucht sondern im gut sortierten Teilehandel.

Neeee

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 13. Juni 2021 um 19:00:44 Uhr:

Ersatzteile kauft man aber nicht in der Bucht sondern im gut sortierten Teilehandel.

Den Einwand verstehe ich immer nicht.

Die meisten Anbieter die ich bei der Ersatzteilsuche z.B. via daparto.de finde sind doch auch bei eBay präsent.

Ist davon pauschal abzuraten? Falls ja, warum?

Wenn ich zu.B. einen orig. LuK/Sachs -Kupplungs-Satz bestelle, ist da die Befürchtung, dass diese eben nicht orig., sondern eine Fälschung sein könnte? Oder geht es hier um Noname-Ware?

Was verstehst Du unter "gut sortierten Teilehandel"? Den Opel-Händler?

Zitat:

@hippoo schrieb am 14. Juni 2021 um 07:18:29 Uhr:

Wenn ich zu.B. einen orig. LuK/Sachs -Kupplungs-Satz bestelle, ist da die Befürchtung, dass diese eben nicht orig., sondern eine Fälschung sein könnte?

genau das ist die Befürchtung.

... nach Möglichkeit sucht man sich marken mit MAPP-Code aus ... den kann man dann wenigstens prüfen.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 13. Juni 2021 um 19:00:44 Uhr:

Ersatzteile kauft man aber nicht in der Bucht sondern im gut sortierten Teilehandel.

Habe meine Teile immer in der Bucht geholt. Ich habe da zwei, drei Shops, die bei mir aus der Region kommen und mit denen ich immer gute Erfahrungen gemacht habe. Ich kaufe ja auch keine LUK-Kupplung in China ;). Und zur Not hat man immer noch den eBay- und PayPal-Käuferschutz. Sehe da auch kein Problem drin, der gut sortierte Teilehandel bei mir um die Ecke hat schon seit 5 Jahren zu und verlangte min. 20% mehr auf die Ware, die er auch erstmal selber bestellen musste.

Da habe ich wohl für etwas Aufregung gesorgt.

Dafür würde ich mich gerne entschuldigen.

Aber wie @Astradruide schon geschrieben hat:

Ich hätte große Bedenken wegen Fälschungen.

Das gilt dann natürlich nicht, wenn ein Shop (den man als vertrauenswürdig einstufen kann) die Bucht als zusätzliche Verkaufsplattform nutzt.

In meinem Bekanntenpreis tummeln sich halt einige, die eine Ware im Wert von € 500 in der Bucht für € 300 finden und sich im Nachgang bei mir ausheulen, das das alles nicht so funktionieren würde, wie sie sich das vorstellten.

Findet man jenen angesprochenen Artikel für € 450 in der Bucht, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Man hat einen Schnapper gemacht.

2. Man hat einen Fälscher gefunden, der hoch einpreist.

Mir persönlich wäre der niedrigstmögliche Preis nicht so wichtig wie die Artikelqualität.

Die Arbeit, den Artikel zu verbauen ist unabhängig von seiner Qualität die gleiche. Und gerade bei Kupplung + ZMS ist eine Wiederholung angesichts des zu betreibenden Aufwands nur für denjenigen machbar, der über eine eigene Werkstatt verfügt.

Alles in allem:

Ich wollte die Bucht nicht generell in Frage stellen. Aber bei den Gestalten, die sich da rumtreiben, ist eben Vorsicht angesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen