Kupplung an der Ampel gedrückt halten oder nicht?

Audi 80 B3/89

Hi Leute, stimmt es das es schädlich für die Kupplung ist wenn man sie an der Ampel gedrückt hält? Ich mache es immer so. Soll ich es mir lieber abgewöhnen und stattdessen in den Leerlauf schalten?

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audi_80_avant29

ok, aber wenn dir ein lkw hintern rein fährt hälts du die kupplung dann immer noch voll durchgetretten?

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man bei nem Auffahrunfall normalerweise alle Pedale die man vor den Füssen hat VOLL durchtritt, ich hatte den einen Fuß auf der Kupplung und den anderen VOR dem Gaspedal und hab beim Aufprall das Gas bis zum Anschlag durchgetreten. Hätte bald den Motor unseres MX5 zerrissen ;-)

Und bei uns war es "nur" ein PKW der auf uns mit wenig Geschindigkeit geschubst wurde !

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

@Warmmilchtrinke
Hat sie denn bei Stehen an der Ampel die (Fuß-)Bremse NICHT betätigt?

Nein, sie war von allen Pedalen unten und es war in den Leerlauf geschaltet. Mit ist klar, dass ich mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung auch weiterrolle 😉 Nur konzentriert man sich ja als letztes auf seine Pedale, wenn einem ein LKW hinten rein rauscht. Vllt würde auch jeder anders reagieren, einer lässt den Fuß stehen, der andere zieht ihn weg o.ä.

ich tret die bremse an der ampel auch nur, wenn er sonst wegrollen würd.. an den meisten ampeln bleibt man doch auch ohne bremse stehn, va in der ersten reihe
mfg kaindl

Zitat:

Original geschrieben von audi_80_avant29

ich halte diese diskusion für quatsch. wenn wie angegeben die erste kupplung min. 290tkm hält ohne das man an der ample auskuppelt, braucht sich der großteil der leute hier keine gedanken zumachen, oder?
mfg

Das hängt von der Farhweise ab. Bei meiner Kupplung hört man ein klacken wenn man sie drückt, wenn man den Gang wechselt und einkuppelt hört man so eine Art Schlag.

Von daher muss man sie nicht weiter beanspruchen als unbedingt nötig und schneller kaputt machen als sie onnehin schon ist.