1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kupplung am XC 70 rutscht....

Kupplung am XC 70 rutscht....

Volvo S60 1 (R)

Hallo, habe XC 70 AWD D5..hatte Problemne mit der Kupplung , das dieses beim anfahren immer durch gerutscht ist..d.h. man hatte kein vernünftiges langsames "kommen"lassen dr Kupplung, sondern im letzten Moment ist diese immer etwas "gehüpft". Ein Gefühl als wenn Oel oder dergeleichen auf dem Belag wäre...nahja..zum Volvo gefahren, der hats auch gemerkt und schupp kam auf Garantie eine neue rein.Dieses war erstmals bei ca. 10.000 km, jetzt , seit Km Stand 50.000, fängt das wieder an, allerdings meistens morgens und wie so ist, der Vovlo Händler hat auf erneuet Etst zunächst nichts gemerkt, der bekannte Vorführ Effekt..aber es bahnt sich etwas an...
Hat das jemand auch schon gehabt, oder Frage , was ist das überhaupt ...ist das XC 70 Krankheit...wer weiss was ??Danke für Infos

18 Antworten

also bei mir wußte der sofort Bescheid, Auto Probe gefahren, Kupplung rutschte oder hüpfe eher, kam wieder retour, " da nuss ne neue Kupplung rein..."also der hat irgend etwas gewußt, sons thätte er sicherlich nicht so schnell mal 2 Tage Garantiearbeit vollzogen...nur jetzt fängt das bei mir wieder an und das kanns eigentlich nicht sein...werde am Ball bleinemn, zur Not bauen die mir wieder ne neue Kupplung auf Kulanz ein...

Zitat:

Original geschrieben von CRDiesel

Hallo,

unser V70 2,4 D hat es auch. Bei 50.000 km bekam er auf Garantie eine neue Kupplung. Jetzt sind 90T auf der Uhr und gerade morgens/feuchte Luft ist es wieder da. Der Freundliche zuckt die Schultern.

Es ist bei mir so 3-5 mal beim Anfahren im 1. Gang, und zwar so deutlich, dass ich Angst habe mir auf Dauer etwas damit kaputt zu machen.

Kann jemand aus dem Forum dazu einen hilfreichen Rat geben?

Gruß,
Jörg

Kann ich: Geartronik fahren 😉 !

Nein, Spaß beiseite, war heute gerade beim 🙂 wegen der Formalitäten für den neuen. Der Werkstattmeister sagte mir, daß Volvo Probleme mit den Kupplungen hat seit die D5 noch stärker geworden sind. Er hat sogar einen Kunden , der alle 25.000 km in seinem XC90 eine neue verbaut bekommt. Das kann es nicht wirklich sein. Tritt aber anscheinend nur bei den Dieseln mit dem (für Diesel normalen) hohen Drehmoment auf.

Gruß
Volwow

der bald mit 6-Gang Geartronik unterwegs sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Kann ich: Geartronik fahren 😉 !

Danke, das kann ich gerade gut gebrauchen 😠 😉

Wenn es am Material der Kupplung läge: Hat schon jemand mit diesem Problem eine Zubehörkupplung eingebaut?

Gruß,
Jörg

Deine Antwort