ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 70 springt nicht mehr an

XC 70 springt nicht mehr an

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 21:57

Hallo, ich bin neu hier, hab das Forum schon durchsucht aber nicht das passende Thema gefunden, welches mir weiterhelfen könnte:

Seit heute morgen springt der Schwede nicht mehr an. Die Batterie kann es nicht sein, trotz Überbrückung mit Starthilfe deht der Anlasser zwar durch aber zum starten kommt der Motor nicht. Nach einigen Versuchen wird natürlich (jetzt wieder ohne Starthilfe) die Leistung auch schwächer und dann klackert es auch nur. Wenn man ein wenig wartet, halbe Stunde in etwa, dreht der Anlasser wieder, bis wieder weniger Leistung von der Batterie kommt. Ich vermute, dass es vielleicht daran liegt, dass er ein Problem mit der Luft- oder Benzin-/ Gaszufuhr (LPG) hat. Gaszufuhr habe ich auch deaktiviert, sodass er momentan nur mit Benzin arbeiten sollte. Die Sichtkontrolle hat nichts ergeben, ich gucke eh wie ein Schwein ins Uhrwerk, sehe nichts ausser viele Schläuche, Kabel usw. Den Luftfilter hatte ich mal draussen und hab es ohne ihn versucht, keine Änderung. Ansonsten kann ich nichts erkennen, vielleicht auch, weil ich mich nicht auskenne. Vielleicht ist es wichtig, dass er seit einigen Tagen nur morgens allerdings zwar sehr gut ansprang aber beim ersten und zweiten mal Gas geben fast ausgegangen ist. Dann hat er sich wohl gefangen und alles lief problemlos. Nachmittags, abends und zwischendurch startete er sehr gut und fuhr auch gut los, wie es sein sollte. Wer hat eine Idee, denn bevor ich in eine Werkstatt fahre und die mich über den Löffel ziehen, weil ich keine Ahnung habe, wollte ich hier um Rat fragen. Bitte um schnelle Hilfe, denn Montag würde ich gerne alles wieder fit haben.

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich nehme mal an es handelt sich um den 200Ps XC 70 aus Deinem Profil?

Leider gibst Du uns nicht viel Informationen, außer dass es an der Batterie nicht liegt (Im übrigen möchte ich mal anmerken, dass eine Batterie nach einigen (?) Startversuchen nicht gleich leer sein sollte, kommt natürlich darauf an wie oft und lange "einige" sind. Und wenn nach ein "paar" Startversuchender Wagen nicht anspringt es nichts bringt die Batterie unnötig restlos leer zu juckeln.)

Leuchten Warnmeldungen im Display? Sicherungen gecheckt (nicht nur im Amaturenbrett sondern auch Kofferraum und Motorraum- das Handbuch hilft weiter)? Kundendienste alle gemacht worden?

Mögliche Ursachen gibt es viele.

- Benzinzufuhr: Benzinpumpe defekt, Benzinpumpe die das Benzin in dem 2 geteilten Tank umpumpt (Tip: gieße mal 5 Liter aus einem Reservekanister rein und versuche ihn dann zu starten- kann etwas dauern, eine halbwegs geladene Batterie würde da helfen), Benzinfilter restlos verstopft,...

Luftzufuhr glaube ich weniger. Wenns nichts mit Benzin ist, hilft Fehlerspeicherauslesen grundsätzlich weiter, denn dann kommen soviele Sachen ins Spiel, bei dem es unmöglich ist per Ferndiagnose zu helfen.

Werkstatt:

Lass die erstmal die Werkstatt checken und melde Dich hier dann wieder. Also noch keine Reparatur in Auftrag geben außer sie ist günstig.

Wäre schön wenn Du uns Rückmeldug geben könntest.

Tipp: Ziehe Sicherung 23 (Sichererungskasten-Motorraum) und 33 (Sicherungskasten-Amarturenbrett) - siehe auch BA. Dann sollte er wieder laufen. Die besagten Kontakte mit Kontaktspray einsprühen.

 

Gleiche Symptome hatte ich auch. Bei mir halfs. Vermutlich sind die Kontakte zw. Sicherung und Sicherungskasten ein wenig "ausgeleiert" bzw. korrodiert. Zusätzlich hatte ich alle Kontakte/Steckverbindungen, die ich im Motorraum finden konnte ebenfalls mit Kontaktspray geölt. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

 

Viel Erfolg und

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 11:20

Dankesehr, ich gehe gleich mal runter und gucke mir das an, ziehe die Sicherungen und checke mal, was ich mit meinem soliden Halbwissen sehen kann. Ausserdem gucke ich mir mal den Anlasser an, dort soll es auch eine Steckverbindung geben, welche mal ein wenig korridiert und gucke mal, ob ich den Benzinfilter finden kann.

Sorry, stimmt übrigens, ein wenig Infos zum Auto hatte ich gegeben, vielleicht hilft das hier weiter:

Volvo - XC70 - V70 XC 2,4T AWD Bi-Fuel

Autogas (LPG), BJ 2000, 147 kW (200 PS), Automatik

Ledervollausstattung, Tempomat, Sitzheiz., el. FH, 2-Zonen-Klimaautom., ZV Funkfernb., Allrad, Automatik, SLN, Alufelgen, LPG-Anlage, Pioneer AVIC-X1R DVD Navigationssystem, 6fach CD-Wechsler, USB, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Lichtsensor.

 

... so war gerade unten und habe die Sicherungen gecheckt, sie sehen alle gut aus, ich habe sie einzeln gezogen, angeguckt und ein wenig daran rumgekratzt und wieder rein gemacht ... nix ... keine Besserung. Eher noch schlimmer, denn nun dreht der Anlasser schon nicht mehr durch, es ist nur noch ein klackern zu hören beim drehen des Schlüssels, vielleicht ist nun die Batterie leer, obwohl Verbraucher, wie Licht, Radio, ZV etc. offenbar tadellos funktionieren und es nicht so aussieht, also ob der Strom schwach ist. Den Anlasser habe ich auch nicht gefunden, wo kann der denn sein??? Im Bordcomputer kommen immer mal wieder andere Meldungen, zum Beispiel ABS def. oder Bremsen - sofort anhalten oder manchmal auch Wegfahrsperre, sie sind aber gleich wieder weg und gelöscht, dann kommt eine neue Meldung, Beim starten flackert die Instrumentenbeleuchtung wie eine Lichterkette. Ohne Startvorgang in Schlüsselstellung I ist alles ok, auch keine Meldungen im BC. Ist vielleicht der Benzinfilter verstopft??? Und wo ist der??? Kann ich denn da irgendwas alleine checken, bevor der Elch morgen in die Werkstatt geht??? Das wird ja auch lustig, ich weiss noch gar nicht, wie er dorthin kommen soll, springt ja nicht an, ADAC-Mitglied bin ich auch nicht aber habe schon einen Club gefunden, den ACE, der ist eh günstiger als der ADAC bei gleicher Leistung, ob die einen helfen, obwohl man kein Mitglied ist??? Ich fülle auch gern den Antrag beim Fahrer aus.

Ich weiss nun auch nicht mehr weiter und ich muss unbedingt auch Geld sparen, was kann ich noch tun??? Was könnte kaputt sein???

Zitat:

Original geschrieben von ickewiederberlin

 

Volvo - XC70 - V70 XC 2,4T AWD Bi-Fuel

Autogas (LPG), BJ 2000, 147 kW (200 PS), Automatik

:confused:

Denn gibt es nicht! Ich denke Du fährst den Wagen der unter Deinem Profil unter "Fahrzeuge" eingetragen ist.

Das ist der XC70 mit Softturbo und nachträglicher Umrüstung auf Autogas.

Das die Instrumentenbeleuchtung nun flackert beim starten ist normal und liegt an der leeren Batterie.

Ich würde da jetzt nicht mehr versuchen ohne geladene Batterie den Wagen zu starten , das tut dem nicht gut.

Wieviel Benzin ist noch drinnen? Hast Du mal 5 Liter aus einem Kanister "nachgetankt"?

Mach das mal und versuche mittels Starthilfe den Wagen dann nochmal anzulassen.

Natürlich könnte es auch die Wegfahrsperre sein die einen Schaden hat.

Wenn das mit dem nachtanken nicht hinhaut, wirst Du um einen Werkstattbesuch nicht drumrumkommen.

Ist nicht böse gemeint aber ich denke nicht dass Du in der Lage bist den Benzinfilter und ähnliches selber zu tauschen.

Dass günstigste ist dich von jemanden dorthin schleppen zu lassen. Eine Abschleppstange funktioniert in meinen Augen besser als ein Seil.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 13:13

Ja vielen Dank erstmal, du hast wohl recht, ich werde morgen früh mich mal in eine Werkstatt begeben. Hier um die Ecke ist eine, den Betreiner kenne ich persönlich gut und ich denke, der hat auch Ahnung. Das mit den "nachtanken" lasse ich erstmal, dass kann ich ja mal vor Ort dann in der Werkstatt vorschlagen und mal sehen, was der gute Mann mir dann sagt. Ich werde weiter berichten. Hoffentlich bleibt noch ein wenig drinnen im Geldbeutel.

Scheint die beste Lösung zu sein.

Weshalb ich das mit dem nachtanken so vehement vorschalge , kannst du hier nachlesen- ist beim Benziner fast ähnlich -> Link

Ich hatte das auch mal, eigentlich noch genug im Tank, trotzdem ging der Motor aus und nicht mehr an. 5 Liter haben dann ausgereicht um zur nächsten Tanke zu kommen.

Die ABS-Fehlermeldung ist - unter diesen Voraussetzungen - normal. Wenn "er" dann wieder fährt macht ja das System ab 20 km/h die ABS-Selbstdiagnose. Spätestens dann sollte die ABS-Fehlermeldung wieder dauerhaft verschwinden (wenn mit dem Sensor/ABS wirklich alles i.O. ist).

 

Schade, dass es bei Dir nicht half. Wenn kein ADAC-Mitglied, so hast Du doch sicher einen Schutzbrief. Schau mal ins Kleingedruckte. Der Schutzbrief sollte u.U. das Abschleppen zur nächsten Werkstatt beinhalten (oder wenigstens eine teilw. Kostenübernahme).

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 14:58

So, bin seit heute morgen Mitglied im ACE, kostet viel weniger als der ADAC bei gleichen Leistungen und wurde von einem sehr freundlichen Menschen zur Werkstatt transportiert. Vorher hat er nochmal Starthilfe versucht und irgendein Spray in die Lüftungsanlage vom Motor reingesprüht, nix half. Er meinte aber, der Wagen klingt wie abgesoffen von den unzähligen Startversuchen. An die Kerzen kommt er so leicht nicht ran (und sie könnten eh nicht getauscht werden, weil er gar keine neuen dabei hat - sie sind seit ca. 100.000 km drinnen, meinte der Vorbesitzer) und es deutet auch einiges darauf hin, dass die wohl zusätzlich hinüber sind und bereits waren, vielleicht deshalb das ganze Dilemma überhaupt.

In der Werkstatt steht der Elch gerade und die Jungs sind wohl dran. Also noch abwarten.

Ach vielleicht noch das:

Ich hatte noch ca. acht Liter Benzin reingekippt, der Vorbesitzer sagte mir, dass Luftmassenmesser, Drosselklappe usw. erst vor kurzer Zeit getauscht wurden, die Benzinpumpe hat auch beim Startversuch schön gesummt, scheint also hier wohl nicht der Fehler zu sein. Meldungen im Bordcomputer traten nun auch nicht mehr auf, als Starthilfe gegeben wurde.

Bin gespannt auf die Meldung von der Werkstatt.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 11:44

Das Auto ist wieder da, es waren tatsächlich die Zündkerzen, nun sind welche drinnen, die auch für den Gasbetrieb geeignet sind. Nun bin ich wieder froh und 180,00 Euro (Zündkerzen, Fehlerspeicher auslesen und löschen, Montage und Arbeit, Batterie laden) ärmer, die Kerzen sind sehr teuer und kosten fast 18,00 Euro im Einkauf. Tatsächlich habe ich das Gefühl, der Wagen startet besser.

Fazit:

Offenbar war ich nicht unschludig an dem ganzen Schlamassel, der Tank war wohl schon zu dolle leer und aufgrund seiner zwei Kammern zog er anfangs zuwenig Sprit. Vielleicht hätte ich da gleich nachtanken sollen, dann wäre er auch angesprungen. Trotzdem waren die Kerzen nieder und irgendwann wäre er auch deshalb nicht mehr angesprungen.

Danke an allen, die mir geholfen und Tips gegeben haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen