Kupplung am 4-Gang-Getriebe AAU

VW Polo 2 (86C)

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,

nach längerem anonymen Herungucken hier wollt ich auch mal n Thema eröffnen über meinen 2F Bj.91.
Seit längerer Zeit ist das Anfahren mit dem treuen Polo ein holpern und poltern, auch die Gänge gehen nur noch schwer rein, gerade der erste verhakt sich sehr, wenn ich stehe. Anzumerken sei hier, dass es schlimmer wird, wenn der Motor schon eine Weile gefahren ist und ich so ~50km zurückgelegt habe, wenn ich gerade erst aufgebrochen bin, ist es doch sanfterer vom Anfahren und Schalten.
Liegt das an der Kupplungsscheibe, dass die zu abgenutzt ist und somit nicht mehr sauber trennt, oder an dem selbstverstellenden Kupplungsseil, dass der Schleifpunkt so unnormal weit unten ist?

Beste Antwort im Thema

So, das neue Kupplungsseil ist eingebaut, der Schleifpunkt ist nun viieeelll weiter oben und es ist ein besseres kupplungsgefühl. Das Klemmen der Gänge hat auch abgenommen, ist nun sanfter zu schalten und man braucht nicht mehr wie wild rumrudern, um einen gang zu finden, der auch rein geht.

Ich habe heute darüber hinaus noch neue Reifen aufziehen lassen, die alten waren jetzt schon 11 Jahre alt. Mit anderen Felgen ist nun auch ein anderes Problem weg: er lief bei bestimmten geschwindigkeiten etwas eierig, gerade das rechte vordere Rad hat immer sehr rumgezappelt gehabt.
Bei der anschließenden Achsausmessung ist dann aufgefallen: Die Spur war völlig verzogen, er wollte mitm linken Rad nach links und mitm rechten nach rechts. Also auch das kurzerhand beheben lassen. Nun fährt er wunderbar gerade aus.

Der TÜV kann kommen, ich bin bereit!

16 weitere Antworten
16 Antworten

Der Rote ist jetzt übern TÜV, ich hatte ihn heute zu ner Werkstatt gebracht, die haben den nach ner Motorspülung bzw. Drosselklappenreinigung irgendwie auf die richtigen Werte gebracht und direkt beim TÜV vorgeführt, ich habe also wieder zwei Jahre Ruhe 🙂

Ich möchte mich nochmal herzlichst bedanken bei allen, die hier geantwortet haben!

Gute Fahrt
Sarsey

Danke fuer die Rueckmeldung!

Allzeit gute Fahrt.

Deine Antwort