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Kupplung 6-Gang Schalter mit 93 tkm unten?

Audi TT 8J, Audi
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 14:22

Hallo zusammen,

 

habe am TT gestern bei steigender Autobahn im sechsten Gang feststellen müssen, dass die Kupplung ganz leicht rutscht. Dies geschieht nur im 6. Gang und nur bei Steigung, Drehzahl springt um 400 Umdrehungen hoch und fängt sich. Typisch rutschende Kupplung. Was mich daran schockiert ist, dass der TT erst 93tkm runter hat, nie damit am Limit gefahren wird und auch noch hauptsächlich Autobahn. Aber es scheint die Kupplung zu sein, aussen ist alles völlig trocken und ansonsten funktioniert das Schalten perfekt, keine Geräusche und sehr präzise. Wenn sie kurz rutscht, erlischt für den Moment auch die Ganganzeige.

 

Meine Frage ist, ob man das Zweimassenschwungrad unbedingt mit wechseln sollte? Wie gesagt, keine Geräusche oder dergleichen.

 

Danke für Eure Einschätzung.

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16 Antworten

Kommt eher drauf an wie die kupplung beim anfahren behandelt wurde, schleifen lassen usw.

evtl. mit leistungssteigerung?

definitiv das schwungrad und ausrücklager mit tauschen...

Hab voriges monat erst in meinem TTS die kupplung getauscht...sachs performance verstärkte druckplatte, starre organische kupplungsscheibe und neuen schwung, kann ich nur empfehlen wenn eine leistungssteigerung vorhanden oder geplant ist...hatte materialkosten von ca 1200€ und wir haben ca einen tag geschraubt...mit dem richtigen werkzeug und gewusst wie is das keine hexerei, aber eben viel schrauberei

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 15:26

Habe das Auto mit 65tkm gekauft. Keine Ahnung wie der Herr davor gefahren ist. Anscheinend mit ordentlich schleifen lassen. Keine Leistungssteigerung, vollkommen Serienzustand und plane auch nichts in die Richtung. Ehrlich gesagt will ich mir das ZMS sparen, der wird ja noch 100 tkm damit machen. Mit 93tkm wird das Teil doch intakt sein. Kostet eben mal 500€ mehr.

Also ich habe das gleiche gehabt mit ca. 90.000 km auf dem Tacho. Kupplung wechseln lassen und gut ist's.

Das Zweimassenschwungrad war in Ordnung, sagte der Kfz-Meister meines Vertrauens und wurde nicht mit gewechselt.

Normalersatzteil, nicht Sachs Sport.

Funzt einwandfrei seit 4000 km.

Ach, und nach 90.000 km darf ein Verschleißteil wie die Kupplung meiner Meinung nach auch an meinem TTS mal "fertig" sein. Meine Wahl.

Hätt ich das nicht gewollt, hätt ich ja nur ein Sequetialgetriebe nehmen müssen.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 17:01

Ich habe kein Problem damit, die Kupplung zu ersetzen. Aber mit 93tkm hatte ich das noch bei keinem Wagen. Eher bei der doppelten bis dreifachen Laufleistung. Habe jetzt oft gelesen, dass die Scheibe beim TT nicht gerade mit Langlebigkeit glänzt.

Schau Dir das ZMS an und entscheide dann, bei Bedarf kann man dieses auch erstmal nacharbeiten lassen.Plandrehen kostet max. €50,- wenn nicht allzuarg mitgenommen.Auseinander muss die Kupplung sowieso. Was ich allerdings mittauschen würde ist das Ausrücklager, aber das sollte im Kit eigentlich mit bei sein.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 10:28

Ausrücklager fehlt da aber.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 17:23

Nur auf dem Bild. Das ist das Set mit CSC, Concentric Slave Cylinder = Ausrücklager.

 

Edit: Was haltet ihr von LuK oder Valeo Teilen? Die sind günstiger als das SACHS Zeug.

Ok, dann sollte es passen. LuK ist bekannt bei Kupplungen. Valeo sagt mir bei Kupplungen so jetzt nichts, ist aber sonst auch relativ bekannt.

Wie schauen die Preisstufen denn aus?

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 9:41

Habe es mir nochmal im Detail angeschaut. Bei den Bildern war manchmal noch ein ZMS dabei, tatsächlich aber nicht im Angebot enthalten. D. h. letztendlich kosten LuK und Sachs ziemlich gleich, Valeo etwa 15€ billiger. Genauso mit dem Ausrücklager, oft ist es abgebildet aber nicht enthalten und umgekehrt. Genau lesen und Teilenummern mit jeweiligem webcat der Hersteller vergleichen, dann kennt man den Inhalt. Werde damit das Sachs Set für 240€ bestellen. Nebenbei rutscht die Kupplung tatsächlich öfter ab 90tkm beim TT, beim TTS sogar noch früher. Scheint "normal" zu sein.

am 27. Mai 2019 um 18:17

Ich habe einen Verdacht weshalb der TT mehr Kupplung brauchen könnte als die baugleichen Konzernfahrzeuge. Die großen Rad Reifen Kombinationen wie 9x18 wiegen richtig viel. Ich habe gerade zum Vergleich 8x17 vom 8s montiert. Er fährt viel leichter an und ist deutlich spritziger bei niedrigen Drehzahlen. Wir haben eine enge Straße bergauf mit rechts vor links, da musste ich in den 1. Gang zurück, mit den leichten Rädern flüssig im 2. Gang zu fahren....

mein Facelift-TT war mit einer Stage1 gechipt und hat alle 30tkm eine Kupplung gebraucht.

(Sowohl mein A4 als auch mein alter 8J haben ebenfalls mit einer Stage1 problemlos die 100tkm mit der ersten Kupplung überschritten, vielleicht auch mehr - die Fahrzeuge wurden verkauft)

Ich vermute, daß die Kupplung des Facelift-TT durch sein sehr frühes, hohes Drehmoment und seiner sehr langen Übersetzung tatsächlich völlig am Limit agiert.

Ich denke, daß man eben je nach Fahrweise, Ausstattung (tatsächlich auch Räder, quattro usw.) auch ohne ein Tuning einen erhöhten Verschleiß hat.

Bei mir war übrigens das ZMS und die Druckplatte blitzebalu, obwohl ich nach dem ersten kleinsten Rutscher wechseln lies. Das bedeutet, daß er bei jedem Schaltvorgang leichten Schlupf hatte, ohne sichtbar durchzurutschen.

Hallo zusammen,

 

Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin aber ich probiere es mal ....

 

Seit einigen Monaten gab es ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. Nun ist das Geräusch so arg, das es nicht zu überhören ist. Und zwar wenn ich den Gang einlege los fahre wird die Geräuschentwicklung höher, wenn ich die Kupplung durch drücke ist nichts und in den Leerlauf ist auch nichts, also nur unter Last. Der freundliche meinte das es das Differenzial wäre aber dieser würde dies nicht einzeln wechseln wollen sondern das Getriebe komplett ?!?!?!

 

Was sagt ihr dazu ???

Es handelt sich um ein Audi tt 8j TDI Schaltgetriebe

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