ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kupplung defekt bei 67tkm

Kupplung defekt bei 67tkm

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J
Themenstarteram 1. August 2009 um 21:10

Leutz, hab mal ne Frage an euch:

erst mal die situation.

hätte für ca 6000 km die inspektion machen sollen (die große) und hatte so viel stress um die ohren, dass ich es nicht geschafft habe in die werkstatt zu fahren... fuck... heute morgen hatte ich mir noch fest vorgenommen am montag nen termin zu vereinbaren und dann geschah es. 80 km von daheim kupplung am arsch. hab car life plus garantie. aber wie schaut das jetzt aus, wenn die inspektion überfällig ist? greift die noch?

abgesehen davon... wie kann es sein, dass der wagen schon bei 67tkm nen kupplungsschaden hat. fahre den wagen recht normal, hab nen durchschnittsverbrauch von 10,0 seit 60tkm (seit ich ihn habe) und das auch nur, weil ich in der anfangszeit gerne mal gas gegeben habe, die letzten 30tkm aber eher gemächlich fahre und meist irgendwo zwischen 7,5 und 9,5 liege. wie kann da die kupplung fritten?

zur zweiten frage ein weiteres thema...

danke für jede hilfe bzw info.

greetz

Patrick

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. August 2009 um 21:15

Meine hat jetzt 60.000 und macht auch nicht mehr das, was sie soll !:rolleyes:

Scheint, dass die Teile sehr empfindlich sind, hatte schon einige Autos in meinem Leben, aber noch

nie ne Kupplung versenkt !

( Die Autos liefen immer um 150.000 km )

Themenstarteram 1. August 2009 um 21:17

bei mir hat sie bisher noch keine mätzchen gemacht. nur heute von jetzt auf sofort klack, kupplungspedal kam nicht mehr zurück, konnte nicht mehr schalten, ohne vorwarnung (außer 2 minuten vorher einmal ein klacken wo das pedal zurückkam und vorher schon anscheinend klemmte).

aber ansonsten hatte ich die letzten 60tkm nie probleme oder geräusche.

bei meinem alten peugeot 206 hielt die kupplung über 230tkm.

Bei mir das selbe Problem: Kupplungspedal kommt nicht mehr zurück bzw, zeitverzögert zurück.

Der :) setzt neue Ausrücklager ein, und dann soll es gut sein.

Problem besteht weiterhin.

angeblich soll es dann wohl an der Kurbelwelle liegen.

Ich soll noch etwas abwarten ob sich das Problem von allein erledigt, ansonsten gibts ein neues Aggregat.

Zitat:

Original geschrieben von Acharaigas

nur heute von jetzt auf sofort klack, kupplungspedal kam nicht mehr zurück, konnte nicht mehr schalten, ohne vorwarnung (außer 2 minuten vorher einmal ein klacken wo das pedal zurückkam und vorher schon anscheinend klemmte).

Hallo,

pobier mal das Pedal mit der Hand zurück zu ziehen, oder durch pumpen wieder Druck aufzubauen.

Wenn das klappt, dann ist Luft im System, dann muss mal die Kupplungshydraulik entlüftet werden.

@bsrockie

Ja das ist ein bekannter Fehler aber nicht TT typisch, kann bei alle Fahrzeugen vorkommen.

Durch minimales Spiel der Kurbelwelle in Längsrichtung kommt es zu Luft im Kupplungsystem.

Gruß

TT-Eifel

interessant, auch mein Kupplungspedal kommt bei sehr schnellen Schaltvorgängen im Volllastbereich sehr zäh heraus.

 

Könnte das auch Luft im System sein?

 

Andererseits meine ich es hat sich gebessert, oder ich habe mich eben daran gewöhnt...

Ein hängendes / langsam reagierendes Kupplungspedal kann auch durch einen defekten Kupplung-Geberzylinder verursacht werden. Vielleicht sollte das mal geprüft werden.

am 2. August 2009 um 11:39

Also....ich habe die Bedingungen noch nicht gelesen, aber ich habe mal wo gehört, dass bei Überschreitung der Inspektionsintervalle Probleme mit Garantieleistungen entstehen können...

Ich habe bei 20tkm eine neue Kupplung bekommen... das aber nur, weil ich Lastschläge hatte, wie der Werksdienst meinte..und da hat man die ganze Einheit gewechselt...seit dem sind die Lastschläge weg... habe aber gemerkt, dass sich der Druckpunkt schon wieder verändert hat...scheint aber normal zu sein, wie der Werksdienst sagte...

Themenstarteram 2. August 2009 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

 

Hallo,

pobier mal das Pedal mit der Hand zurück zu ziehen, oder durch pumpen wieder Druck aufzubauen.

Wenn das klappt, dann ist Luft im System, dann muss mal die Kupplungshydraulik entlüftet werden.

Gruß

TT-Eifel

hat nicht geklappt. jetzt steht der wagen in der werkstatt. der vom abschleppdienst vermutet kupplung-geberzylinder. was es nun ist erfahre ich wohl anfang der woche. hoffe es wird nicht ganz so übel und audi verhält sich kulant. zumal das ja ein problem ist, das bekannt ist.

aw... :-) ... da komm ich ursprünglich her. bzw hab dort jahrelang gewohnt. zuletzt 6 jahre in burgbrohl. jetzt bin ich neusser. ;-)

greetz,

Patrick

Ich hab mir 32 000 Km ne neue Kupplung bekommen. Seht her - ist wohl keine seltenheit.

Bei mir heulte das Ausrücklager.

Viel Glück mit der Garantie - hab ich Freitag abgeschlossen.

am besten ordert man seinen tt ganz ohne schalteinheit...man muss sich ja zwischen zwei übeln entscheiden, stronic oder handschalter :D

am 3. August 2009 um 14:23

Sind der ZMS und die Kupplung im TTS und TT 2.0 TFSI die gleichen?

Das dürfte doch eine Schwachstelle am TT sein. Ich bin vor einigen Wochen am Salzburgring einige Runden ordentlich geheizt und musste des öfteren das Kupplungspedal mit dem Fuß wieder herausziehen da es von selber nicht mehr in seine Ausgangsstellung zurück ging.

Hat mich schon etwas verwundert. Das Thema hier im Forum erklärt mir nun einiges.

Kilometerstand 30000

Zitat:

Original geschrieben von Jericho Cane

Ein hängendes / langsam reagierendes Kupplungspedal kann auch durch einen defekten Kupplung-Geberzylinder verursacht werden. Vielleicht sollte das mal geprüft werden.

Der ist heute neu reingekommen.

Mal sehen ob es nun weg ist ?

Morgen weiss ich mehr !

Zitat:

Original geschrieben von bsrookie

Bei mir das selbe Problem: Kupplungspedal kommt nicht mehr zurück bzw, zeitverzögert zurück.

Der :) setzt neue Ausrücklager ein, und dann soll es gut sein.

Problem besteht weiterhin.

angeblich soll es dann wohl an der Kurbelwelle liegen.

Ich soll noch etwas abwarten ob sich das Problem von allein erledigt, ansonsten gibts ein neues Aggregat.

Wird wohl nicht an der Kurbelwelle liegen - sonst kannst du

den Motor vergessen (spreche aus eigener Erfahrung)

DAS (Bild) lag an der Kurbelwelle - Totalschaden 2.0 nach 5200 KM

Beschaedigung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kupplung defekt bei 67tkm