Kupplung 6-Gang Schalter mit 93 tkm unten?
Hallo zusammen,
habe am TT gestern bei steigender Autobahn im sechsten Gang feststellen müssen, dass die Kupplung ganz leicht rutscht. Dies geschieht nur im 6. Gang und nur bei Steigung, Drehzahl springt um 400 Umdrehungen hoch und fängt sich. Typisch rutschende Kupplung. Was mich daran schockiert ist, dass der TT erst 93tkm runter hat, nie damit am Limit gefahren wird und auch noch hauptsächlich Autobahn. Aber es scheint die Kupplung zu sein, aussen ist alles völlig trocken und ansonsten funktioniert das Schalten perfekt, keine Geräusche und sehr präzise. Wenn sie kurz rutscht, erlischt für den Moment auch die Ganganzeige.
Meine Frage ist, ob man das Zweimassenschwungrad unbedingt mit wechseln sollte? Wie gesagt, keine Geräusche oder dergleichen.
Danke für Eure Einschätzung.
16 Antworten
Was die Frage vom DJluky jetzt mit der Kupplung und diesem Thema zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Hier im 8j ist man sehr schnell mit Threads zusammen werfen.
Zu meinem Eingangapost: die Kupplungsscheibe hatte noch Belag, war nicht unten. Es war die Druckplatte, die nicht mehr gut und ziemlich bläulich aussah. Jetzt sind die neuen Teile drin und es funktioniert wieder wie es soll.
Nachtrag: mein TT war bisher ausschließlich bei Audi zur Inspektion. Bei den aktuellen Arbeiten haben wir festgestellt, dass man offensichtlich nicht in der Lage war, das Öl sauber einzufüllen. Die Ölspur zieht sich bis runter. Ferner fehlen Schrauben an der Unterbodenverkleidung. Da sind nur die Preise premium, sonst gar nichts! Schlamper.