kuppelt recht schroff
Hi, ich habe vor kurzem einen 71 PS 451er erworben. Jetzt fällt mir auf, das die Kupplung beim Rückwärtsgang und manchmal im ersten Gang recht ruppig einkuppelt. Zudem fällt mir beim stop and Go auf, das der Wechsel vom 3. in den 2. Gang ebenfalls ruppig durchgeführt wird. Das Auto fährt sonst prima und schaltet ansonsten sehr weich.
Ist das normal oder muss hier was eingestellt, geschmiert oder ausgetauscht werden? Ich habe mal etwas vom Stecker des Aktuators gehört der mit Kontaktspray behandelt werden sollte... wo finde ich den ? Von oben oder von unter dem Auto?
Vielen Dank für die Hilfe
14 Antworten
Leider schreibst Du nichts von der Laufleistung des Fahrzeugs. Je nach Kurz- oder Langstreckennutzung liegt die Verschleißgrenze von Aktuator und Kupplung bei diesen automatisierten Getrieben gern zwischen 80.000-120.000. Bei mir war es vor einigen Wochen bei ca. 93.000 KM soweit. Insbesondere beim Runterschalten spürte man es. Wenn man das "ruppige Schaltverhalten" ignoriert und einfach weiter fährt, wird es schlimmer und irgendwann tauchen drei Striche im Display auf und die Kiste steht, weil das Getriebe gar nicht mehr schaltet. Ich vermute, dass es mit etwas Kontaktspray nicht getan ist, ab in eine vernünftige Werkstatt und den ganzen Kram prüfen lassen.
Kupplung platt. Ohne Diskussionen. Erneuern.
Smart 451 die KEINE Langstreckenkilometer haben ( Baujahr vs. KM-Leistungs-Logik ) die um die 80.000km-100.000km verkauft werden haben dahingehend einen Reparaturstau.
(Und werden vielfach wohlweißlich deshalb verkauft)
Bei 120Tkm müssen die Ventile geprüft, ggf. eingestellt werden.
Diese Summen muss man beim Kauf eines solchen Exemplares mit erster Kupplung einpreisen.
Im Smart Center runde 1000-1300 Euro
Ventile je nach Aufwand 200-600 Euro.
Ventile bei 120.000 km? Ich dachte, das wäre schon bei 100.000 km dran.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Olai schrieb am 23. Juni 2020 um 16:26:52 Uhr:
Ventile bei 120.000 km? Ich dachte, das wäre schon bei 100.000 km dran.
Durch die Wartungsvorschriften zum Ventilspiel blicke ich nicht 100% durch. Hängt von der Motornummer ab.
Einer 100Tkm, der Andere 120TKM . Jedenfalls so im Dreh, wenn du bei 110Tkm prüfen lässt, dann passiert bei keinem der Motoren was.
Aber nicht bis 160Tkm warten, die Auslassventile Abbrennen und dann auf SMART schimpfen, die Owner gibt es auch...
Multiriemen. Da konnte ich keinen Zeitintervall raus lesen. Auch merkwürdig.
Ich hatte mich damals entschieden das Gummiband nach 7 Jahren zu tauschen, kost doch nix.
Wenigfahrer haben den ggf. 15 Jahre drauf, wenn er so lange hält.
Guten Abend in die Runde,versuche mal das Getriebe neu anzulernen,das ist ganz einfach.Einfach mal den Kleinenso ca.10 Min.rein Manuel zu schalten,alles ganz ruhig ohne Hecktik die Schaltpunkte bei etwa 3500 und 4000 U/min wählen.Bei meinem hat es es ware Wunder bewirkt und meiner hat schon 204000 km gelaufen.Über eine Positife rückmeldung würde ich mich freuen.
Hallo, ich habe den beschriebenen Getriebereset durchgeführt und den Aktuator etwas weiter zur Kupplung justiert. Ich schalte sowieso häufig manuell. Heute Morgen hat es dann nicht mehr geruckt und war geschmeidig. Aber mittelfristig werde ich wohl nicht an einer neuen Kupplung vorbei kommen. Sie muss nur zumindest bis Oktober halten, bis ich meinen Neuwagen bekomme.
Kurzfristig kannst damit was bewirken. Und plötzlich geht es ganz schnell.
Dann knallt er den Rückwärtsgang rein dass du denkst es scheren die Antriebswellen ab. Spätestens da hört der Spass auf. Bei mir bei 75.000km
Bis Oktober ist echt zocken, je nach deinem Fahrprofil.
Der Aktuartor muß ein bischen spiel haben,wie bei einem normalen Schaltgetriebe sonnst besteht die Gefahr das die Kupplung anfängt zu rutschen.Anschließend wie beschrieben Manuell anlernen,den Rest macht der Getriebekontroler.Wenn mann dann schonmal dabei ist,den Aktuartor ganz los schrauben und die Druckstange ein bischen fetten,nicht soviel das Fett in die Getribeglocke fallen kann und womöglich die Kupplungsscheibe Fettet.
Hallo Leute,
ich hacke mal hier ein, statt ein neues Thema zu öffnen. Mein Smart schaltet butterweich wenn ganz normal mit niedrigen Drehzahlen fahre.
Lasse ich aber ein einziges mal 1-2 Gänge durchgedrück hochschalten, dann schaltet der kleine eine ganze Weile so ruppig, dass der ganze Wagen regelrecht zittert und man hört hört deutlich knallen/schlagen. Nach etwa halben Tag parken, schaltet er wieder wie sonst ganz weich.
Ist bei mir auch die Kupplung hin?
Smart 451 Bj 2008 Turbo 120 000km. Laut vorbesitzer war bei 80 000km neue Kupplung drin.
Liebe Grüße
Nach 40.000km sollte sie noch gut sein.
Zitat:
@Detlef Meyer schrieb am 25. Juni 2020 um 16:58:36 Uhr:
Der Aktuartor muß ein bischen spiel haben,wie bei einem normalen Schaltgetriebe sonnst besteht die Gefahr das die Kupplung anfängt zu rutschen
Schwachsinn, der Aktuator muß mit 3 Strichen Gegendruck eingestellt werden. Dafür sind die Striche extra da und steht auch so in der Herstelleranweisung -->
https://oscaro.media/catalog/images/pdf/32/0032001_si11988.pdfRichtig, er muss etwas auf Druck sitzen. Mit einem normalen Schaltgetriebe hat das nicht viel zu tun. Außerdem "ETWAS" Druck, das sind ca. 500 Gramm oder so. Dafür ist die gefederte Buchse im Aktuator ja da.