1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. kupferpaste am batteriepole?.unsinn?

kupferpaste am batteriepole?.unsinn?

Opel Astra G

hi...habe heute aus eine kupferpastenpackung gelesen, das die auch für batteriepole geeignet sein soll`?....ist das ok, wenn ich die an die pole der batterie schmiere..?...ich denke mal es ist nicht so doll....da sie elektr. leitend ist....wegen des metallanteils....was meint ihr?

gruß heiko

20 Antworten

Warum sollte das nicht gut sein? Da wo man es draufschmiert soll es doch elektrisch leiten (verbindung vom Batteriepol zur Batterieklemme).

begünstigt sowas nicht kriechströme?....momentan hat sich an meiner batterie sie weißes zeugs gebildet.....sieht aus wie ne chemische absonderung.....wollte eben mal die pole reinigen und einfetten.....bin mir aber nicht so sicher mit der kupferpaste

Also ich bin zwar Industriemechaniker aber kein Elektriker.

solang man es mit der Kupferpaste nicht zu gut meint, denke ich, dass da nix schlimmes passieren kann. Und wo sollten die Ströme denn "hinkiriechen" außer in die Versorgungsleitung des Autos. 🙂
Bitte nicht falschverstehen, das meine ich so.

na dann....werde ich das zeugs mal dünn auftragen....

gruß heiko

Tja, ich stell mir das so vor:

Selbst wenn du es dick auftragen würdest, wäre es doch eigentlich nichts anderes als ein dickflüssiger und überdimensionaler Lötpunkt.
Und da der andere Pol ja weit genug weg ist...

jap...das stimmt....aber ich denke mal gerade den pluspol sollte man so gut wie möglich isolieren....

genau...und so lange du nicht soviel draufschmierst dass der pluspol mit der karosse in verbindung kommt (da muss man ech schon unmengen draufspachteln) wird das wohl ok sein 😉

Die meinen ja dass man die Kupferpaste als "Leiter" zwischen Batterie und Kabelklemme nehmen soll. Ist doch gut! Sie ist Wasserabweisend und durch den hohen Kupferanteil sehr gut leitend.
Man soll ja nicht die Batterie damit beschmieren ;-)