1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kunststoffteile brechen

Kunststoffteile brechen

Smart Fortwo 450

Hallo, ich bin hier neu. Zunächst ein gutes neues Jahr.
An meinem 450 Passion, mittlerweile 14 Jahre als, brechen mittlerweile Karosserieteile ohne Fremd-
Einwirkung. Hinterer Kotflügel gebrochen. Rechtes Türpaneel zeigt leichte Risse. Kennt jemand das
Problem, wie ist es zu lösen ? Muss Smart haften ? Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chaot30 schrieb am 3. Januar 2018 um 18:03:22 Uhr:

Also den Vorschlag von Tom R. mit dem Lötkolben find ich persönlich ja das schlimmste was ich je gehört habe.
Meinst du das wirklich ernst?

Natürlich. Aber ich kann verstehen, dass, wer das noch nicht gesehen oder selbst versucht hat, erstmal kritisch reagiert. Ich kann aber versichern, dass das ganz vorzüglich funktioniert. Und, ganz wichtig, es hält, weil es ein homogenes Stück wird. Eben verschweißt.

Natürlich soll man da nicht rumkokeln! Es ist vielleicht etwas Übung nötig, damit man das von hinten aufgeschmolzene Material nicht bis auf die Außenseite durchschmilzt. Denn dann hätte man ja ein optisches Problem. Also nicht zu tief arbeiten, dann wird alles gut und die Reparatur bleibt - bis auf dem Riss selbst - unsichtbar.

Zitat:

Mein Vorschlag wäre Glasfasermatte und Epoxidharz auf der Rissinnenseite, dazu müssen aber die entsprechenden Karosserieteile demontiert und gut gereinigt und angeschliffen werden.

Die Idee mit Epoxydharz und Glasfasern hatte ich natürlich auch schon, nur hat man hier leider das Problem, dass sich Epoxy mit ABS (oder was das auch immer für ein Kunststoff ist) ganz schlecht verbindet. Das "pappt" bestenfalls und ich zieh Dir das nach dem aushärten mit zwei Fingern wieder runter. Trotz anschleifen und entfetten! Leider. Man müsste wenigstens einen Haftvermittler verwenden. Den es für ABS und Epoxy vermutlich sogar geben wird, nur wüsste ich jetzt nicht welchen. Und bevor ich mich da jetzt länger einarbeite, welches Mittel ich woher beschaffe, damit diese Verbindung auch hält, hab ich's lange verschweißt, wieder angebaut und der Wutzel fährt wieder.

Hier mal ein Video, wie das gemacht wird:

Thermoplastischen Kunststoff (Smart-450-Karosserieteil) mit dem Lötkolben schweißen

Grüße, Tom

20 weitere Antworten
20 Antworten

TMD007 da hast Du vollkommen Recht, daß die Kunststoffteile mit 15 Jahren länger gehalten haben, als vorgesehen. Die meisten Pkw dieser Größe werden für unter 150000km projektiert. Eine längere Lebensdauer ist für die Hersteller unwirtschaftlich, da man ja neue Fahrzeuge verkaufen möchte.
Laufzeiten wie beim Trabbi mit über 30 Jahren und mehr werden die heutigen Fahrzeuge wohl kaum erreichen können.
Mein Smartie hat mit über 330000km auch schon das dritte Autoleben begonnen. ;-)

Bei meinen Smart BJ 2001 brechen die Teile auch nicht! noch nicht einmal als mein Nachbar beim Einparken drüber geschrammt ist! Gab zwar ordentliche Kratzer! Aber keine Beschädigung des Kotflügels! Und die Spuren ließen sich sogar noch gut wegpolieren.

Zitat:

@rauhei schrieb am 12. Januar 2018 um 08:50:10 Uhr:

Danke für die Tipps. Mir ist klar, dass man die Teile austauschen muss. Mir leuchtet es nur nicht ein, dass ein
Hersteller Karosserieteile verbauen darf/kann, die nach 15 Jahren, ohne Fremdeinwirkung brechen. Ich sehe
darin einen verdeckten Mangel, der zumindest zum Teil in die Verantwortung des Herstellers fallen sollte. Ich habe
z. B. noch einen Trabant 601, Bj. 90 der ohne Brüche im Kunststoff läuft. Gleiches gilt für meinen Porsche 928
Bj. 1980, ebenfalls ohne Brüche im Kunststoff der Bug- und Heckschürze. Warum bricht der Smart ?

Also, die DDR-Pappschachtel als Qualitätsmerkmal hier aufzuführen, ist gelinde gesagt "sehr widerwärtig"