ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kunststoffrahmen an Seitenscheiben: Verfärbt?

Kunststoffrahmen an Seitenscheiben: Verfärbt?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 14:54

Hallo zusammen,

mein schwarzer R231 hat um die Seitenscheiben einen ebenfalls schwarzen Kunststoffrahmen, d.h. unten an den Scheiben eine dickere und oben rundherum bis hinten eine dünnere.

Nun fiel mir leider auf, dass diese, nachdem das Fahrzeug durch Regen nass wurde und dann in der Sonne wieder trocknete, teilweise verfärbt sind und "gescheckt" aussehen. Auch eine Autowäsche und Nachpolieren mit einem Microfasertuch schaffen keine Abhilfe. Man sieht es nur bei Tageslicht, und es sieht überall aus wie heruntergelaufenes, getrocknetes Wasser.

Ist das bei anderen R231-Fahrern genauso, und unabhängig davon, sind diese Leisten eigentlich immer schwarz oder in Wagenfarbe?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. Mai 2013 um 19:24

Hallo,

bei mir ist nichts verfärbt. Die Leisten sind auch bei meinem Palladiumsilbernen schwarz.

Würde die Leisten mal mit Meguiars PlastX behandeln, damit sollte der Kunststoffrahmen wieder schwarz werden.

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Hallo zusammen,

mein schwarzer R231 hat um die Seitenscheiben einen ebenfalls schwarzen Kunststoffrahmen, d.h. unten an den Scheiben eine dickere und oben rundherum bis hinten eine dünnere.

Nun fiel mir leider auf, dass diese, nachdem das Fahrzeug durch Regen nass wurde und dann in der Sonne wieder trocknete, teilweise verfärbt sind und "gescheckt" aussehen. Auch eine Autowäsche und Nachpolieren mit einem Microfasertuch schaffen keine Abhilfe. Man sieht es nur bei Tageslicht, und es sieht überall aus wie heruntergelaufenes, getrocknetes Wasser.

Ist das bei anderen R231-Fahrern genauso, und unabhängig davon, sind diese Leisten eigentlich immer schwarz oder in Wagenfarbe?

Guten Morgen,....Das Problem mit den Kunststoffrahmen kenne Ich nicht,.... wohl aber eine Anderes... auch " Fleckiges ". An meinem vorigen Wagen R 230 mussten beidseitig die Lufteinlaesse hinter den Vorderraedern ausgetauscht werden. Diese Kunststoffteile hatten schon nach kurzer Zeit boese Flecken. Es war nicht durch angetrocknete Wassertropfen oder Schmutz. Mercedes hat sie ohne Murren ausgetauscht. Dieselben Dinger " auf " der Motorhaube hatten das Problem nicht. Aber mal unter uns Beiden.... ? Ich kenne Dich nicht,... aber Ich kenne Mich,... seit 57 Jahren;.... Ich bin wie Du einfach zu pingelig,... wenn's um mein Auto geht. Meine Frau und unsere Putzfrau sind genauso mit unserem Haus. ( Nur dass Ich ueber die Beiden den Kopf schuettele ). Ich kann Dich aber gut verstehen denn Ich sah damals auch staendig auf diesen Makel an den Lufteinlaessen. UND DAS IST GUT SO. Sag es den Leuten von Mercedes, dass es dich stoert. Es kann aber eine Verbindung mit den ersten entspiegelten Brillenglaesern geben, diese ware " matt " ..... wurden sie von Regentropfen benetzt,.... welche dann trockneten,..... hinterliess dieser Vorgang einen " scheckigen " Zustand der auch nicht durch putzen polieren oder dergleichen zu entfernen war. Jetzt lache nicht,.... Die Brillenglaeser wurden mit Ultraschall in einem speziellen Apparat von diesen Verfaerbungen gereinigt. Mittlerweile sind diese Glaeser nicht mehr am Markt. Die Lufeinlaesse des alten R 230 gibt es auch nicht mehr in der alten Aufmachung. Beste Gruesse. Aruba1

Guten Abend SL_Rider,

ebenfalls schwarzmet. Habe soeben ganz genau hingeschaut und nichts entdecken können, was Deiner Beschreibung entspräche. Nun mal ganz spekulativ: bin begeisterter Selbstwascher seit Jahrzehnten - ohne schlieren auch auf dem schwarzen Lack (mit Radio und `nem Weizenbier). Könnte es sein, dass Waschanlagen, mit aufbereitetem Waschwasser, Wachsversiegelung, Trocknung per Luft und nicht wie bei mir mit abledern, diesen Effekt erzielen? NUR nach Regen? Allerdings sollte es dann bei der Nachbehandlung mit einem Mikrofasertuch behoben sein...

Trotzdem seltsam, denn ob Kunststoff oder Alu darunter, hat nach meinem Verständnis nichts mit der Lackoberfläche zu tun. Also müßte der Effekt auch auf dem ganzen Auto zu sehen sein...

Damit würde ich schon einmal beim Freundlichen vorstellig werden. DIE Stellungnahme...

Trotzdem ein schönes Wochenende...

am 10. Mai 2013 um 19:03

Hi,

ich habe auch schwarz-metallic und konnte nichts feststellen. Ich war aber nie in einer Waschanlage sondern immer Handwäsche. Ich kann mir aber gut vorstellen, wie von konnimutti angedeutet, dass es ggf. mit der Wachsversiegelung zusammenhängt.

Regards John

Nochmals Guten Abend,

wie John auch vermutet: versuch doch mal mit Flüssigwachs auf einem Stofflappen nachzuarbeiten.

Ganz wenig davon und nur rüberwischen, dann nach Gebrauchsanleitung verfahren.

Warte auf das Ergebnis...

 

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 7:58

Hallo R231-Freunde,

danke für Eure Antworten. Ich habe nächste Woche eh einen Termin bei der Werkstatt, da werde ich das Thema mal ansprechen.

Der Lacker meines Vertrauens riet mir diese Leisten von Zeit zum Zeit mit Lackpflege zu behandeln, da sie sonst auf Dauer zum Ausbleichen neigen können.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 11:54

Hallo Lucky,

da ich kein Selbstschrauber und noch nicht einmal Selbstwäscher bin: Was wäre als "Lackpflege" geeignet, d.h. sind das ganz normale Autoshampoos, oder sündhaft teure "Wundermittel"?

Zitat:

Original geschrieben von Thorszi

Würde die Leisten mal mit Meguiars PlastX behandeln, damit sollte der Kunststoffrahmen wieder schwarz werden.

Allerdings scheint das nur für transparentes Plexiglas und nicht für lackierten Kunststoff gedacht zu sein?

Hallo SL_Rider,

nimm schlicht Hartwachs. Dann wird die Farbe wieder satt und die Flecken verschwinden. Das hält eine ganze Zeit vor, dann kann man es wiederholen.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 16:55

Hallo Lutz,

danke. Da ich mit Autopflegemitteln null Erfahrung habe (bisher mit dem silbernen Vorgängerfahrzeug nur regelmäßig durch die Waschanlage gefahren), wäre zum Beispiel "SONAX XTREME BrilliantWax 1 Hybrid NPT" geeignet?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?s=automotive&ie=UTF8

Das kommt bei Amazon unter den Autopflege-Hartwachsen mit am besten weg und ist nicht sonderlich teuer.

Guten Abend SL - "Lackfreunde",

leider ist die Frage von mir noch offen, wo denn der Unterschied sein soll, bzgl. Lackoberfläche, ob Alu oder Kunststoff darunter? Somit wäre doch das gesamte Kfz. betroffen.

@ Lucky: kann es sein, dass am 230-er keine in Wagenfarbe lackierten Fensterleisten montiert sind?

Kann mich an meinen, nach 10 Monaten, nicht mehr genau erinnern. Meine aber bei silbermet., anthrazitfarbene Leisten vor den Augen zu sehen...

@ SL_Rider: eine Flasche flüssiges Hartwachs mit Nanotechnologie ist keinesfalls teuer. Preis nach einem Jahr nicht mehr präsent (€ 20,- ?) Sehr gute Erfahrung habe ich mit diesem Produkt vom Mitbewerb aus München gemacht. Aber auch nur, weil ich den "Schlechtwetterwagen" dort zur Inspektion brachte und über die Flasche "gestolpert" bin. Kein belastbarer Hintergrund. Regen perlt ab wie in einem Werbefilm, auch noch nach einem halben Jahr, bei wöchentlicher HANDWÄSCHE... Wie kann man Dich diesbzgl. missionieren?

Ansonsten spricht überhaupt nichts gegen SONAX...

Allen einen schönen - offenen - Sonntag

am 11. Mai 2013 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Hallo Lucky,

da ich kein Selbstschrauber und noch nicht einmal Selbstwäscher bin: Was wäre als "Lackpflege" geeignet, d.h. sind das ganz normale Autoshampoos, oder sündhaft teure "Wundermittel"?

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Zitat:

Original geschrieben von Thorszi

Würde die Leisten mal mit Meguiars PlastX behandeln, damit sollte der Kunststoffrahmen wieder schwarz werden.

Allerdings scheint das nur für transparentes Plexiglas und nicht für lackierten Kunststoff gedacht zu sein?

Ich habe bei einer neuen A-Klasse W176 die B-Säule behandelt, die auch aus ähnlichem Material besteht und Waschkratzer hatte. Ist einwandfrei weggegangen.

Macht euch nicht zu viele Gedanken um das Mittel. Geht einfach hin und wieder mit schlichtem Hartwachs drüber, das hilft nachhaltig. Schaut mal auf Parkplätzen nach BMW's und MB's, die nicht behandelt wurden.Die Leisten gleiten von gefleckt bis ins Silbrige. Das kann man mit Hartwachs gut verhindern. Sieht einfach schöner aus. Finde ich zumindest :)

Der Aufwand ist minimal......

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 8:04

Hallo Konni,

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

leider ist die Frage von mir noch offen, wo denn der Unterschied sein soll, bzgl. Lackoberfläche, ob Alu oder Kunststoff darunter? Somit wäre doch das gesamte Kfz. betroffen.

der Lack auf biegsamen Kunststoffteilen wie den Stoßstangen ist weicher als der auf Metall, damit er, wenn sich die Kunststoffteile biegen (z.B. durch Druck von außen etwa durch Kontakt mit "feindlichen" Fahrzeugen), nicht gleich reißt, bricht oder absplittert. Deshalb sieht man die Mikrokratzer von den ersten zwei Waschanlagen-Besuchen (noch in einer Textilanlage - seitdem nun nur noch in Anlagen mit Moosgummi) bei mir auf dem schwarzen Lack auch vor allem auf den Stoßstangen viel extremer als auf den Metallflächen.

Die schwarzen Kunststoffleisten um die Fenster herum scheinen aber schon härter zu sein, zumindest ist darauf kein Wschanlagen-Schmirgel zu sehen. Die verfärbten Wasserschlieren darauf sind aber auf dem angrenzenden Metall überhaupt nicht erkennbar, die Oberflächen müssen also schon einen Unterschied haben.

Ich hoffe aber, dass sie sich irgendwie beseitigen lassen, wie z.B. eingetrocknete Wasserreste auf den Chromstreben neben den Tagfahrlichtern oder auf den Kiemen, die durch leichtes Wischen auch nicht immer gleich verschwinden, bei intensiverer Pflege aber doch.

Ich werde nun mal das o.g. Hartwachs mit passendem Applikations-Schwamm kaufen und ausprobieren:

http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8

Sollte das nicht reichen, werde ich ggf. auch noch das PlastX testen.

Werde dann hier berichten, ob es gewirkt hat oder nicht. Und wenn es auf dem Kunststoff gut funktioniert, werde ich ggf. auch das ganze Auto regelmäßig alle paar Monate damit behandeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kunststoffrahmen an Seitenscheiben: Verfärbt?