ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Kunstoffglas zerkratzt

Kunstoffglas zerkratzt

Themenstarteram 23. August 2006 um 11:01

Hi

Bei meinem FK2 habe ich irgendwie leichte Kratzer und häßliche Schatten auf das sehr empfindliche Kunststoffglas links und rechts vom Drehzahlmesser bekommen und die lassen sich einfach nicht mehr rauspolieren.

Hat irgendjemand vielleicht einen guten Tipp oder Erfahrung damit wie man sowas wieder weg kriegt?

64 Antworten
Themenstarteram 24. August 2006 um 7:22

@Synthie

Glaub mir, auf die Idee bin Ich auch gekommen und da Ich das umgehen wollte hab Ich hier nachgefragt!

@Spoon001,

aber, du hast nicht wirklich eine Lösung bekommen, wenn es da überhaupt eine gibt. Jedenfalls solltest du dir, wenn du es wechseln lässt, das alte Glas geben lassen, damit du dort selbst etwas experimentieren kannst, um so einem anderen vielleicht einen guten Ratschlag geben zu können.

Synthie

Themenstarteram 24. August 2006 um 7:32

@Synthie

Genauso sehe Ich das auch.

Aber vielleicht gibt´s ja noch ne Lösung.

Hab die Kratzer auch drinn, nachdem ich mit einem feuchten Microfasertuch drüber bin. Ist ja echt empfindlich wie die Sau.

Hab sowieso das Gefühl, daß der ganze Wagen sehr empfindlich ist - egal, ob das nun der Lack oder die Armaturen oder das Glas beim Tacho ist.

Die Kratzer sieht man bei mir Gott sei Dank nur dann, wenn die Sonne draufknallt, aber dann stört es schon, weil man ja doch immer wieder auf den Tacho sieht.

Naja, mal sehen, vielleicht bekomm ich es irgendwie noch weg.

Handypolitur dürfte ja nicht geeignet sein und sonstige Dinge auch nicht. Frag mich nur, was dann überhaupt noch geeignet ist, um die Kratzer wegzubekommen ??

Eine neue Verglasung kaufe ich mir sicher nicht. Das ist es mir dann auch nicht wert.

@Mike_083,

also winzige Microkratzer hat jedes Acrylglas drinnen. Die Frage ist nur, wie tief deine Gratzer sind. Erscheinen sie nur, wenn man z.B. mit einer Taschenlampe direkt draufleuchtet und im richtigen Winkel reinschaut, oder sind diese Kratzer permanent vorhanden.

Also ich habe bei meinem Benz auch mal geschaut. Wenn ich genau schaue, mit der Taschenlampe gezielt draufleuchte und im richtigen Winkel reinschau, erkenne ich feinste Microkratzer, die der üblichen Putzrichtung entsprechen. Das ist jedoch normal! Jedenfalls erkennt man Staub wesentlich besser als diese Microkratzer.

Ausserdem, mit der Zeit bildet sich ein Dreckfilm auf dem Glas und mit einem Swiffer gehen die auch nicht weg.

Ich denke, du meinst die selben wie ich, oder?

Synthie

also, dieses Konststoffglas am Drehzahlmesser ist so empfindlich - so etwas ist mir noch nicht begegnet, es entspricht absolut nicht einer normalen Oberflächenbeschaffenheit von einem Gebrauchsgegenstand.

Ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken, ob man diese Fläche mit einer matten Maske bekleben kann aber wie kommt man zu solch einer Maske.

Der andere Gedanke von mir ist noch nach sauberen Abkleben die Fläche mit einem geeigneten Lack (Farbe nach Wunsch) zu lackieren.

Irgend etwas muß passieren, in dem vorhanden Zustand wird diese Fläche immer ungenießbarer.

@donip,

also normalerweise ist ein Acrylglas sehr widerstandsfähig, denn es findet Anwendung bei Uhren, technischen Geräten. Jedes Display eines CD-, DVD-Players besteht aus Acryl.

Es scheint so, als hätte Honda für dieses Glas kein Acryl sondern irgend ein anderes Plastik verwendet.

Bei meinem Cockpit-Glas habe ich Millionen Microkratzer drinnen wenn ich es so untersuche wie weiter oben beschrieben. Und ich bekam gestern auch kurz einen rießigen Schreck. Jedoch als ich heute bei Tageslicht das Glas untersucht habe, habe ich rein gar nichts gesehen. Ärgerlich ist natürlich wenn das Cockpit so konstruiert wurde, dass Licht auf die Anzeige fällt. Meiner Meinung nach dürfte das nicht sein, da durch Spiegelungen die Lesbarkeit beeinträchtigt würde.

Demnach müsst ihr nicht Microkratzer sonder richtiger Kratzer drinnen haben - die kommen aber auch nicht durch ein weichers Baumwolltuch rein - da müsste man schon mit viel Druck gearbeitet haben, bzw. bei stark verstaubten Flächen reinpoliert haben.

Synthie

Zahnpasta!

Haltet mich für irre --> probiert es aus.

Ebenfalls für Kratzer im Lack (Oberflächenkratzer), in Fensterscheiben geeignet.

Und wie wendet man die Zahnpaste an bzw. wie trägt man es auf und muss man polieren oder wie?

Synthie, um auf eine Frage einzugehen: Nein, man sieht die Kratzer im Glas eigentlich nur bei direkter Sonneneinstrahlung. Gott sei Dank.

Zahnpasta einfach auf ein Tuch auftragen und mit dem Daumen die betreffende Stelle kräftig einreiben.

Zahnpasta enthält so winzige Kristalle (Zähne dürfen ja auch nicht beschädigt werden und werden trotzdem damit poliert) dass grobere Kratzer verschwinden und so fein poliert / geschmirgelt werden dass das Auge diese nicht mehr wahrnimmt.

Das mit der Zahnpasta hab ich auch mal gehört und dies hier dazu gefunden. Bei meinem alten Handy hat es damals allerdings leider nicht funktioniert.

cu Willy

Hallo Leute,

also wenn das Display nur Microkratzer aufweist, die durch das reinigen mit einem trockenen Tuch passiert sind und die man nur bei bestimmten Lichtverhältnissen sieht, würde ich da nicht weiter herumpfuschen.

Meist wird es nur schlimmer und nicht besser. Man kann sich auch ein Auto kaputtpflegen.

Synthie

am 26. August 2006 um 7:25

ich denke, es werden sich kleinste kratzer nicht vermeinden lassen. das scheint normal. ein auto ist nun mal einem verschleiss unterlegen, noch mehr wenn man damit auch fährt ;)

ich habe mir, nachem hier im forum das mittel empfohlen wurde, Ultrashine Protector zugelegt. damit (auf feuchtem mikrofasertuch, mit trockenem hinterher) habe ich auch das komplette cockpit gereinigt/versiegelt. hoffe, das nützt was.

aber wie gesagt: auf den glatten kunstoffflächen, egal ob durchsichtig oder schwarz, dürften kleine kratzer früher oder später normal sein. genauso normal wie steinschlag oder parkrempler oder macken im kofferrauminnenbereich durch verrutschende ladung. alles ärgerlich aber wohl kaum vermeidbar.

einziges mittel was da wirklich hilft: nicht zu penibel sein ;)

am 26. August 2006 um 11:36

Kratzer entfernen

 

Hallo an Alle

Nun, ich hab noch keine Kratzer am Glas/Plastik der Armaturen entfernt, aber ich hatte mal nen Unfall mit meinem Motorrad. Dabei ist die Maschine mit der Scheibe /Acrylglas in ein Gebüsch gerutscht. Ich dachte eigentlich, dass die Scheibe nicht mehr zu retten ist, denn die Kratzer waren so tief, dass man mit dem Fingernagel deutlich die Riefen ertasten konnte. Ich machte mich auf die Suche und habe nach dem studieren eines Tests den Testsieger Acryl-Polisch von Certiman gekauft (Erhältlich im Zuberhörhandel für Wohnwagen, also zum Beispiel bei einem Wohnmobilvermieter). Nach der etwa einstündigenen Behandlung der Scheibe mit dem Mittel und einer Polierscheibe für Bohrmaschinen (die weichen Scheiben die aussehen wie ein Stück Schafswolle) sah die Scheibe wieder aus wie neu. Sie hatte absolut keine Kratzer mehr, und sah besser aus als vorher, wo sie ja doch schon deinige leichte Kratzer vom Putzen hatte.

Ich glauge ja kaum, dass man im Auto, also im eingebauten Zustand die Armaturen mit der Bormaschine behandeln kann, aber wer sich die Mühe macht und die Acrylscheiben ausbaut, kann sie mit Sicherheit mit dem Mittel wieder in den Neu-Zustand versetzten. Wichtig ist dabei, dass die Polierscheibe richtig mit dem Mittel getränkt wird, und die Drehzahl nicht zu hoch ist. Erstens schleudert eine zu hohe Drehzahl der Bormaschine das Mitte weg und zweitens darf das Acrylglas auf keinen Fall zu warm werden, da es sonst schmilzt. Ich hab die Bormaschine in den Schraubstock eingespannt, und dann die Scheibe mit viel Gefühl auf der Polierscheibe hin und her bewegt.

Natürlich habe ich zuerst versucht mit Handarbeit etas zu erreichen, aber das hält kein normaler Arm lange durch.

Also wichtig:

Es muss immer so viel Poliermittel auf der Polierscheibe sein, dass ein Schmierfilm auf der Scheibe zu sehen ist. Sparen ist zwecklos.

Die Drehzahl der Polierscheibe darf nicht zu hoch sein, um Hitzebildung zu vermeiden.

Es bibt eine riesen Sauerei, da teile der Poliermittels und natürlich auch Abrieb der Polierscheibe sich im Umkreis von 2 bis 3 Metern verteilen.

Aber das Ergebnis ist unglaublich!!!

Peter

Hallo mir geht es genauso mit den kratzern.da gibt es doch ein reinigungsmittel für handydisplays das ist doch ähnlich oder????

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Kunstoffglas zerkratzt