Kundendienstpreise

BMW 3er

Hallo BMW Gemeinde,

ich hab da mal ne Frage!

Ich fahre einen BMW 330d Bj 2006.
Ich hatte im Dez. eine Kundendiensttermin. Dort wurde folgendes gemacht:

- Ölwechsel
- Luftfilter getauscht
- Kraftstofffilter getauscht
- Überprüfung der vorderen Bremsbeläge, da die Warnmeldung angezeigt wird und die Beläge gerade mal ein halbes Jahr alt waren. -> der Sensor wurde getauscht.
- hinzu komt noch ein bissel Kleinmatterial

Für diesen Service wurde mir ca. 670€ in Rechnung gestellt. Da bleibt mir echt die Spucke weg.
Ich hab wirklich kein Problem damit für einen guten Service auch einen guten Pries zu zahlen. Aber das hier überschreitet meiner Meinung nach alle akzeptablen Grenzen.
Ich bin wirklich absolut zufrieden mit dem Auto, aber die Servicekosten sind ein absolutes negativ Argument für den nächsten Autokauf.

Wieviel Zahlt ihr denn für einen Ölwechsel?

Beste Antwort im Thema

Moin,
also ich denke das sind normale BMW-Preise für das was geleistet wurde ...

Nur stell ich mir dann bei solchen Threads immer DIE Frage ... WARUM fragt ihr nicht bei der Abgabe des Fzg. was für Kosten ggf. auf EUCH zukommt??
Dann habt ihr selber schuld, wenn euch die Rechnung präsentiert wird und ihr aus den Socken fallt!!

Also ERST nach den Kosten fragen ... DANN erst das Auto da lassen .. und sich nicht anschließend in jedem Forum darüber bescherden, dass es so teuer ist?!

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xman874

Für diesen Service wurde mir ca. 670€ in Rechnung gestellt. Da bleibt mir echt die Spucke weg.
Ich hab wirklich kein Problem damit für einen guten Service auch einen guten Pries zu zahlen. Aber das hier überschreitet meiner Meinung nach alle akzeptablen Grenzen.
Ich bin wirklich absolut zufrieden mit dem Auto, aber die Servicekosten sind ein absolutes negativ Argument für den nächsten Autokauf.

Wieviel Zahlt ihr denn für einen Ölwechsel?

Ölwechsel: So gute 200 Euro, wobei 6,5x20 Euro schon das Öl ausmacht.

670 Euro ist ein stolzer Preis, wie setzt sich der auf der Rechnung denn zusammen?
Die Sensoren tauschen kostet ja keine 450 Euro....

Ich hätte gesagt:
- Ölwechsel 200
- Luftfilter 40
- Kraftsstofffilter 30-50
- Sensoren ersetzen: 50-100 Euro

Sprich: maximal 390 Euro.

Wenn man zu BMW zum Ölwechsel und solchen Tätigkeiten geht, und noch nicht mal das Öl mitbringt, sollte schon entweder finanziell gut bestückt sein, oder eine Hypothek aufnehmen.

Ich habe in einer freien Wörke etwa 360 Euro für einen erweiterten Ölservice bezahlt (Zuzüglich 43 Euro für das Öl, das ich woanders gekauft hatte:
- Öl- und Ölfilter wechseln
- Luftfilter wechseln
- Innenraum-Luftfilter wechseln
- Kraftstoff-Filter wechseln
- Bremsflüssigkeit wechseln

Im Grunde genommen war das eigentlich ein großer Kundendienst, der da gemacht worden ist.

Wie gesagt, mit Ausnahme des Motoröls waren alle Teile bei diesem Preis mit drin. Ich ahtte das Auto gerade gekauft und hatte, aufgrund der Serviceheft-Einträge, für mich festgestellt, dass im Rahmen dieses fälligen Ölservice die anderen Filter und die Bremsflüssigkeit ruhig mit getauscht werden durften. Ich kannte das Auto ja auch noch nicht, daher habe ich bei diesem ersten Service lieber etwas mehr gemacht.

Was wundert Euch daran?

Der Preis eines Arbeitswerts (= 5 Minuten) lag z.B. schon 2009 in der NL München bei 13,50€ - das waren damals 162€ pro Stunde.

Keine Ahnung, was jetzt angesagt ist, ich habe deshalb für 5 Jahre bzw. 100.000 km Service Inklusive Plus (d.h. mit Material) gebucht. War mit ca. 5.000€ doch ein echtes Schnäppchen!

Das sind leider normal Preise und nicht nur bei BMW bei Mercedes usw ist es auch so. Freund hat allein für einen Luftfilter Wechsel (320d) 85€ bezahlen müssen : )

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Wenn man zu BMW zum Ölwechsel und solchen Tätigkeiten geht, und noch nicht mal das Öl mitbringt, sollte schon entweder finanziell gut bestückt sein, oder eine Hypothek aufnehmen.

Solltest mal woanders fragen 😉.

Ölwechsel inkl. Öl und Ölfilter. Luftfilter und Bremsflüssigkeitswechsel bei meinem 325i bei BMW 2011 298€

Und nen Leihwagen gabs auch kostenlos!

Also ich finds auch viel zu teuer, aber ich habe das Glück nen guten Kumpel zu haben der auch noch nen guten Chef hat der da direkt an der Quelle sitzt. Wenn man solche möglichkeiten nich hat würde ich selber in ne gute Freiewerkstatt gehen. Trozdem fällt es mir schwer ein gutes Vertrauen für die Werkstätten aufzubauen da sie auch mal gern was dazu austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Was wundert Euch daran?

Der Preis eines Arbeitswerts (= 5 Minuten) lag z.B. schon 2009 in der NL München bei 13,50€ - das waren damals 162€ pro Stunde.

Keine Ahnung, was jetzt angesagt ist, ich habe deshalb für 5 Jahre bzw. 100.000 km Service Inklusive Plus (d.h. mit Material) gebucht. War mit ca. 5.000€ doch ein echtes Schnäppchen!

Oo ja, echt billig 😁

Ich zahl bei meinem 🙂 knappe 8 Euro / AW. Also quasi fast die Hälfte. Bremsscheiben und Beläge vorne wechseln: Arbeitszeit 50€. Also da kann man sich sicher nicht beschweren. Ich weiß auch dass viele aus München und Umgebung dort zum Service usw hin komen wegen den Preisen (Hubauer Landshut).

Generell muss ich sagen war die VAG bzw Audi um einiges teurer als BMW.

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Solltest mal woanders fragen 😉.
Ölwechsel inkl. Öl und Ölfilter. Luftfilter und Bremsflüssigkeitswechsel bei meinem 325i bei BMW 2011 298€
Und nen Leihwagen gabs auch kostenlos!

Bremsflüssigkeit wechseln kostet 75€ den Dreh.

Sprich 225€ fürn Ölwechsel + Filter -> Das ist fair.

Für den Ölservice + Filter zahl ich ca. 45€ + ca. 40€ Öl (darf ich selbst mitbringen LL04 5W30)
Der Fahrzeugcheck bei 50.000 km ohne Ölwechsel war bei 45€

Alles incl. Griechenlandrettungsbeitrag 😁

Bremsflüssigkeitswechsel zahl ich immer 45€ komplett!

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Für den Ölservice + Filter zahl ich ca. 45€ + ca. 40€ Öl (darf ich selbst mitbringen LL04 5W30)

Oo Das ist aber extrem billig. Wo das denn?

Moin,
also ich denke das sind normale BMW-Preise für das was geleistet wurde ...

Nur stell ich mir dann bei solchen Threads immer DIE Frage ... WARUM fragt ihr nicht bei der Abgabe des Fzg. was für Kosten ggf. auf EUCH zukommt??
Dann habt ihr selber schuld, wenn euch die Rechnung präsentiert wird und ihr aus den Socken fallt!!

Also ERST nach den Kosten fragen ... DANN erst das Auto da lassen .. und sich nicht anschließend in jedem Forum darüber bescherden, dass es so teuer ist?!

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Wo er recht hat 😁

Da gibts sowas.... nennt sich Kostenvoranschlag 😉

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Oo Das ist aber extrem billig. Wo das denn?

Ganz normales BMW-Autohaus nach BMW Vorgabe! Bei uns auf'm Land in Oberbayern🙂

Deine Antwort