ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kundendienstmaßnahme hintere Rückleuchtendichtung

Kundendienstmaßnahme hintere Rückleuchtendichtung

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

hatte meinen A wegen sporadisch ausgefallenem Seitenspiegelmotor bei Mercedes abgegeben. Da meinten Sie, es gebe eine Kundendienstmaßnahme, dass die Dichtungen hinten bei den Rückleuchten erneut werden müssten. Hat einer hierzu eine Info?

Meiner wurde gebaut am 12/2013.

Beste Antwort im Thema

Auf Nachfrage hier noch ein paar Bilder von den Roststellen an den Rückleuchten links und recht. Solltet ihr besser beim nächsten Termin mit überprüfen lassen. Diese Stellen sind mit Sicherheit nicht nur bei unseren Wagen vorhanden. Die Rückleuchten liegen an dieser Stelle einfach am Lack an. Staub, Schmutz, Vibrationen und thermische Ausdehnung tuen ihr übriges...

Meine Roststellen werden nächste Woche bei Mercedes über das KD-M kostenlos beseitig :)

57 weitere Antworten
57 Antworten

Es geht dabei nicht um die Dichtung.

Die Rückleuchten werden seitlich von einem Kunsstoffclip in Position gehalten. Im ungünstigen Fall kann die Rückleuchte im vorderen Bereich die Karroserie berühren und Lackschäden verursachen.

Mit der KD-M wird zunächst geprüft ob beim Fahrzeug die Rückleuchten tatsächlich in diesem Bereich anstehen.

Ist das der Fall wird die Rückleuchte ausgebaut, eventuell vorhandene Lackschäden behoben und der Kuststoffclip durch einen festen Metallniet ersetzt. Dadurch wird ein anstehen verhindert.

Meiner war letzte Woche da, zu dem Zeitpunkt lag noch nichts dahingegen vor

Es geht dabei nicht um die Dichtung.

Die Rückleuchten werden seitlich von einem Kunsstoffclip in Position gehalten. Im ungünstigen Fall kann die Rückleuchte im vorderen Bereich die Karroserie berühren und Lackschäden verursachen.

Mit der KD-M wird zunächst geprüft ob beim Fahrzeug die Rückleuchten tatsächlich in diesem Bereich anstehen.

Ist das der Fall wird die Rückleuchte ausgebaut, eventuell vorhandene Lackschäden behoben und der Kuststoffclip durch einen festen Metallniet ersetzt. Dadurch wird ein anstehen verhindert.

@WaveCeptor

Besten Dank für die technische Darstellung.

Ich übernehme deinen Beitrag auf unsere W176 FAQ Seite :-)

Gruß

wer_pa

Kannst du mir das irgendwie schriftlich geben damit ich beim nächsten Besuch was in der Hand habe?

Seit dem letzten Glühbirnenwechsel habe ich nämlich diesen Lackschaden doch die Werkstatt schien es nicht sonderlich zu interessieren. Bei meinem letzten Auto hat man bei sowas wenigstens selbstständig Tupflack (wir hier so genannt, keine Ahnung ob ihr das kennt) drauf gemacht. Doch meine Werkstatt macht gar nichts.

Wenn dein Fahrzeug betroffen ist, kannst du dich bei deiner Werkstatt schlau machen. Die KD-M sollte im System stehen.

Noch nicht gemerkt das meine Werkstatt erstens nicht auf dem gleichen Stand ist wie eure und zweitens nichts macht wenn ich sie nicht darauf Hinweise?

Selbst als hier im Forum schon stand das MB Deutschland schon Lösungen hätte wegen dem tropfenden hinteren Scheibenwischer, wollten meine Vertretungen noch nichts davon wissen.

Und was ich die grösste Frechheit finde ist, das sämtliches auf Garantie oder KD-M gemachte Arbeit, nirgends aufgeführt wird. Sie können mir also viel erzählen ohne es auch zu machen.

Früher wurde es wenigstens auf der Rechnung unter Garantie aufgeführt.

Wenn man den Kundenberater lieb fragt holt er sich vielleicht mal einen Kaffee und du kannst in der Zwischenzeit den ein oder anderen Blick auf seinen Monitor werfen ;)

Ich hab gehört wenn man sich in Maastrich beschwert bekommt man einen 50 € Gutschein :D

Zitat:

@WaveCeptor schrieb am 17. Dezember 2015 um 17:44:43 Uhr:

Ich hab gehört wenn man sich in Maastrich beschwert bekommt man einen 50 € Gutschein :D

und was bekommt man, wenn man sich in Stuttgart über Maastrich beschwert?

Gruß

Silver

Gute Frage :)

Auf Nachfrage hier noch ein paar Bilder von den Roststellen an den Rückleuchten links und recht. Solltet ihr besser beim nächsten Termin mit überprüfen lassen. Diese Stellen sind mit Sicherheit nicht nur bei unseren Wagen vorhanden. Die Rückleuchten liegen an dieser Stelle einfach am Lack an. Staub, Schmutz, Vibrationen und thermische Ausdehnung tuen ihr übriges...

Meine Roststellen werden nächste Woche bei Mercedes über das KD-M kostenlos beseitig :)

Oha - bei schwarzem Lack sieht man das doch gar nicht!

@Tobigue

Zitat:

Auf Nachfrage hier noch ein paar Bilder von den Roststellen an den Rückleuchten links und recht.

Besten Dank

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kundendienstmaßnahme hintere Rückleuchtendichtung