Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Kundendienst nicht in Hyundai Werkstatt

Kundendienst nicht in Hyundai Werkstatt

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 13:23

Hallo Leute,

Hab mal ne Frage:Wenn ich den Kundendienst nicht in der Hyundai Werkstatt,sondern in einer Werkstatt machen lasse,die nach Herstellervorgaben arbeitet,bleibt meine Herstellergarantie erhalten?

A.T.U.sagt ja,bin mir aber fast sicher,wenn ich bei Hyundai selber anfrage,werden die mir evtl.was Anderes sagen.

Seit 2010 besteht ja eine EU Verordnung,dass man eben nicht eine Vertragswerkstatt aufsuchen muss,aber ist das rechtlich wasserdicht?

Ich hab nämlich im Ernstfall keine Lust,mich mit dem Hersteller rumzuschlagen.

Vielleicht weiss der eine oder andere vonneuch was dazu.Danke und ein schönes Wochenende :-)

Beste Antwort im Thema

Bedenke aber, dass Du bei einem Garantiefall - Garantiereparatur in eine Hyundai Vertrags Werkstatt must.

Nur die dürfen die Reparaturen ausführen, bzw mit Hyundai abrechnen.

ATU oder eine andere Freie Werkstatt kann Dir da nicht helfen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Mai 2018 um 13:43

Natürlich darf auch z.B. ATU deinen Kundendienst machen ohne das Deine Garantie erlischt.

Und im Ernstfall ist es wenn Du Pech hast egal wo Du warst, hast Du z.B. nen Motorschaden, wird Hyundai auch nicht sofort sagen, übernehmen wir, nur weil Du immer bei Original Hyundai warst.

Bei Hyundai haben die solche Checklisten (1 DIN A4 doppelseitig), wo alle durchzuführenden Arbeiten vom Monteur abgehakt werden. Die muß die freie Werkstatt ausfüllen/abarbeiten, auf die Rückseite muß die Werkstatt unterschreiben und Stempel drauf.

Du müßtest du dir ein Muster bei Hyundai holen und ggf kopieren.

Eventuell muß man das ausgefüllte Ding nach der Inspektion auch bei der Hyundai Werke vorlegen und in die Fz Historie eintragen lassen, hab da mal sowas gelesen - bin mir nicht ganz sicher diesbezüglich. Und die Inspektionintervalle nicht mehr als 2000 km überziehen, also rechtzeitig planen!

Photo-2018-05-19-17-11-11

Es steht dir natürlich frei, wo du die Inspektionen machen lässt. Wichtig ist -wie schon geschrieben wurde- eine Durchführung nach Herstellervorgaben.

Aber man sollte bedenken, dass während der Garantie bestimmte Schäden nur nach freiem Ermessen des Herstellers behoben werden. Da kann Hyundai sich ggf. unkulanter zeigen, wenn die Wartungsarbeiten nicht vom Vertragshändler ausgeführt wurden. Außerdem gibt es teilweise "stille Rückrufe", welche die Hersteller während der Inspektion durchführen, wie z.B. Softwareupdates oder der Tausch fehlerhafter Teile. Das kann dir ATU nicht bieten. Von daher sollte man sich gut überlegen, ob man die Wartungen woanders durchführen lässt.

Während der Garantiezeit würde ich kein Risiko eingehen und den Wagen nur in einer Hyundai-Werkstatt warten lassen.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 12:58

Danke euch für die Antworten.

Rückrufe dürfen laut Serviceplan nur in einer Hyundai Werkstatt durchgeführt werden.Weil das der Hersteller in der Regel bezahlt,darum kann er auch die Werkstatt bestimmen.Das ist mir klar.

Aber ich hab mir mal die Service/Garantiebedingungen durchgelesen und darin steht geschrieben,dass die Garantie erlischt,wenn die vorgeschriebenen Intervalle nicht eingehalten/überzogen wurden,bzw.der Service nicht in einer Hyundai Werkstatt,bzw.eine Werkstatt,die nicht nach Herstellervorgaben arbeitet,durchgeführt wurde.

Dass die Werkstatt nach HVG arbeitet müssen die im Serviceplan oder/und auf der Rechnung ohnehin bestätigen.

Ich werd mir den A.T.U.mal beim Reifenwechsel anschauen und dann entscheiden,was ich mache.Zumal ja die Vertragswerkstätten auch nicht immer die Besten sind.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 13:03

@Aygo Club Ich muss mich ja ohnehin bei Terminvereinbarung erkundigen,ob die Hyundai überhaupt reparieren.Denn wenn die A.T.U. Kette nicht das Know How des Herstellers hat,dann kommt das sowieso nicht in Frage.

Bedenke aber, dass Du bei einem Garantiefall - Garantiereparatur in eine Hyundai Vertrags Werkstatt must.

Nur die dürfen die Reparaturen ausführen, bzw mit Hyundai abrechnen.

ATU oder eine andere Freie Werkstatt kann Dir da nicht helfen.

Um welchen Kundendienst geht es denn?

Der kleine nach einem Jahr und dann jeweils im 3, 5 Jahr ist ja nur ein Ölwechsel und der ist bei Hyundai auch nicht viel teurer als bei A.T.U. (ca 20 bis 30 Euro teurer)

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 16:06

Um die folgenden,denn Hyundai schreibt nach einem Jahr Service vor,der erste wird ja nur Ölwechsel sein.

Mir schon klar,dass ich im Garantiefall IMMER zum Vetragshändler muss - darum gehts mir ja erstmal gar nicht!

Wichtig wird auch sein,ob ich das vorgeschriebene Öl - natürlich keine Billigplörre - mitbringen darf...die Werkstätten machen nämlich ordentlich Kasse mit Öl.

Manche Werkstätten verbieten das Mitbringen von eigenem Öl nämlich.

Einfach vorher nachfragen.

Ich habe bei meinem Kia Händler für die erste Inspektion (nur Ölwechsel) 5 W 30 99.- Euro gezahlt. ATU verlangt für 5 W 30 (Fassöl) für den Ölwechsel 79.99. Da gehe ich zu Kia und bin im Schadensfall jede Sorge los.

Das Problem beim eigenen Öl: Wer garantiert dem Händler dass im Kanister auch das richtige Öl drin ist?. Gut in der Regel ist er noch verschlossen, dann knackt es beim Öffnen.

Für ein entsprechendes Öl zahlt man aber zwischen 30 und 40 Euro, hinzu kommt noch der Filter und der Arbeitslohn. Evtl. verlangt der Händler noch Geld für die Altölentsorgung. Da ist man dann auch auf mindestens 60 bis 70 Euro. Der ganze Umstand ist mir das nicht wert.

am 21. Mai 2018 um 6:09

Diese Liste ist unerheblich.

Wichtig ist der Stempel im Serviceheft und ggf. die Rechnung.

Sooo viel kann man bei den kleinen Hyundais nicht sparen. Besser Preise der Hyundaiwerkstätten vergleichen, da hab ich bei 3 Angeboten schon über 60€ Unterschied.

Naja, aber jeder wie er mag.

Die ersten beiden Wartungen haben bei meinem Händler 120 und 230 € gekostet. Das Motoröl bringe ich immer selbst mit. Die Preise sind auf demselben Niveau, wie ich es vorher von Toyota kannte . Händler auf dem Land sind vielleicht noch etwas günstiger.

ATU wirbt mit der kompletten Inspektion für 149 €. Wenn man ins Kleingedruckte guckt, sieht man schnell, dass noch einiges dazukommt. Zusatzarbeiten oder Mehraufwand je nach Herstellervorgaben.. Besseres Öl.. Ich würde mich nicht wundern, wenn die ATU-Inspektion im Endeffekt teurer als bei Hyundai ist. Die letzte Wartung war z.B. mit Bremsflüssigkeitswechsel, welcher bei ATU natürlich auch nicht im Preis enthalten ist. Das hab ich damals auch bei unserem Getz erlebt. Für den Zahnriemenwechsel wollte ATU 380 € und Hyundai 300 €.

am 21. Mai 2018 um 6:42

Wegen der Ersparnis bei den 3l Öl mach ich kein Geschiss, v.a. dann nicht, wenn ich weiß dass meine Werkstatt nicht auf Teufel komm raus den Luftfilter ersetzt, sondern etwas sauberpustet/aussaugt. Außerdem machen die das Mardergitter immer sehr schon ab und wieder dran und haben meine Rückbank völlig kostenlos und dauerhaft entklappert. Dafür gabs dann nen 5er in die Kaffeekasse, denn das findest du nicht überall.

Die anfallenden Garantiesachen wurden auch immer zackig gemacht. Hoffe nun auch einen neuen Schalter für die Wärmeregulierung der Heizung zu bekommen, da diese gerissen ist und bei Nacht die Beleuchtung so hässlich weiß durchschimmert.

Drei oder vier Liter Öl können durchaus zum Kostenfaktor werden. Bei Hyundai dürften die Literpreise noch relativ human sein. Aber die deutschen Premiumhersteller verlangen in der Werkstatt teilweise bis zu 45 € für den Liter Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen