Kundendienst nicht in Hyundai Werkstatt
Hallo Leute,
Hab mal ne Frage:Wenn ich den Kundendienst nicht in der Hyundai Werkstatt,sondern in einer Werkstatt machen lasse,die nach Herstellervorgaben arbeitet,bleibt meine Herstellergarantie erhalten?
A.T.U.sagt ja,bin mir aber fast sicher,wenn ich bei Hyundai selber anfrage,werden die mir evtl.was Anderes sagen.
Seit 2010 besteht ja eine EU Verordnung,dass man eben nicht eine Vertragswerkstatt aufsuchen muss,aber ist das rechtlich wasserdicht?
Ich hab nämlich im Ernstfall keine Lust,mich mit dem Hersteller rumzuschlagen.
Vielleicht weiss der eine oder andere vonneuch was dazu.Danke und ein schönes Wochenende :-)
Beste Antwort im Thema
Bedenke aber, dass Du bei einem Garantiefall - Garantiereparatur in eine Hyundai Vertrags Werkstatt must.
Nur die dürfen die Reparaturen ausführen, bzw mit Hyundai abrechnen.
ATU oder eine andere Freie Werkstatt kann Dir da nicht helfen.
17 Antworten
Ich gehe nie wieder zu atu... den Fehler hab ich nur einmal gemacht bei meinem damaligen neuen civic fk2. 140,- Inspektion groß beworben... falsches Öl reinbekommen, nicht alles nach Herstellervorgaben wurde gemacht. Hab mir auch den Arbeitsablaufplan vorher geben lassen und hinterher bei Honda (2.inspektion) wurde dann festgestellt das zu wenig gemacht wurde. Was weiß ich nicht mehr, ist schon fast 10 Jahre her (2008 Herbst).
Ich will ATU nicht pauschal verurteilen. Es gibt auch dort gute Filialen und Mitarbeiter. Aber dennoch ist Skepsis angesagt. Ich hab dort in der Vergangenheit selbst schon einige haarsträubende Dinge erlebt, sodass ich dort nichts mehr in der Werkstatt machen lasse.
@Aygo Club Ja,das weiss ich..da wird der ltr.Öl teilweise für unter 2€ eingekauft,Markenöl wohlgemerkt,und dem Kunden werden zweistellige Beträge berechnet.Und die Altölentsorgung muss man ja ohnehin bezahlen.
Und wer garantiert mir,dass die Werkstatt auch das Öl einfüllt,das mir berechnet wird???
Von daher würde ich die Lösung mit dem mitgebrachten Öl auch bevorzugen.
Aber jetzt gibts erstmal GJR,die sind grad " günstig " dann krieg ich hoffentlich noch bissl was für meine Sommerreifen und der Ölwechsel ist ja ohnehin erst im März 19 fällig. 😁
Und zu Arbeiten generell in der Werkstatt möcht ich mich,weil selber in einer arbeitend,nicht äussern.Da gibt es überall was.Da höre ich bei JEDER hier in Ingolstadt Positives und Negatives.
Beste Grüsse und Danke für euer Feedback 🙂