1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kunden nicht erwünscht!?

Kunden nicht erwünscht!?

Porsche

Hallo,

ich fahre seit 1992 BMW und bin mit dem Auto , dem Service und auch den Kundedienstmitarbeitern sehr zufrieden. Ich war schon in verschiedenen Autohäusern dieser Marke und bin immer freundlich und zuvorkommend bedient worden.
Nun hatte ich bereits vor 10 Jahren mal einen Versuch unternommen in einem Porsche-Autohaus mich nach einem 911 zu erkundigen und eine Probefahrt zu vereinbaren.
Was soll ich sagen- ich wurde gefragt wer ich sei , was ich für eine Ausbildung habe, wo ich arbeite, was ich für ein Auto fahre etc. Ich habe mich nur noch gewundert, dass man von mir nicht gleich die Offenlegung meiner Kontoauszüge verlangt hat!!
Drei Jahre später in einem andren Autohaus eine ähnliche Arroganz des Verkäufers. Eine Probefahrt sei nur möglich, wenn ich denn gewillt bin dieses Auto demnächst zu kaufen und ich solle mir überlegen ob ich mir das leisten kann!
Dieses Jahr war ich auf einer größeren Motorradausfahrt ebenfalls noch einmal in einem Porscheautohaus zu Besuch. Ich hatte meine Sportlederkombi getragen. Beim Betreten des Autohaus völlig herabwürdigende Blicke des Verkäufers, er farget obe er mir helfen kann, erwähnte aber in gleichem Atemzug, er habe eh in 5 Miinuten Feierabend- es war 17:50 Uhr!
Ich bin seit 25 Jahren in leitender Stellung in Unternehmen tätig, habe sehr viele Geschäftspartner und Kunden und leite 2 kleinere Unternehmen.
Eine derartige Arroganz und Impertinenz ist mir noch nirgends begegnet!
Wahrscheinlich muß man in diesem Lager von einem anderen Stern kommen, um als Kunde willkommen zu sein.
Ich werde jegliche Überlegungen, mich für diese Automarke- die mich technisch eigentlich immer fasziniert hat- zu interessieren, ad acta legen. Diese Marke hat es anscheinend nicht nötig fremde Kunden für sich zu begeistern?!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre seit 1992 BMW und bin mit dem Auto , dem Service und auch den Kundedienstmitarbeitern sehr zufrieden. Ich war schon in verschiedenen Autohäusern dieser Marke und bin immer freundlich und zuvorkommend bedient worden.
Nun hatte ich bereits vor 10 Jahren mal einen Versuch unternommen in einem Porsche-Autohaus mich nach einem 911 zu erkundigen und eine Probefahrt zu vereinbaren.
Was soll ich sagen- ich wurde gefragt wer ich sei , was ich für eine Ausbildung habe, wo ich arbeite, was ich für ein Auto fahre etc. Ich habe mich nur noch gewundert, dass man von mir nicht gleich die Offenlegung meiner Kontoauszüge verlangt hat!!
Drei Jahre später in einem andren Autohaus eine ähnliche Arroganz des Verkäufers. Eine Probefahrt sei nur möglich, wenn ich denn gewillt bin dieses Auto demnächst zu kaufen und ich solle mir überlegen ob ich mir das leisten kann!
Dieses Jahr war ich auf einer größeren Motorradausfahrt ebenfalls noch einmal in einem Porscheautohaus zu Besuch. Ich hatte meine Sportlederkombi getragen. Beim Betreten des Autohaus völlig herabwürdigende Blicke des Verkäufers, er farget obe er mir helfen kann, erwähnte aber in gleichem Atemzug, er habe eh in 5 Miinuten Feierabend- es war 17:50 Uhr!
Ich bin seit 25 Jahren in leitender Stellung in Unternehmen tätig, habe sehr viele Geschäftspartner und Kunden und leite 2 kleinere Unternehmen.
Eine derartige Arroganz und Impertinenz ist mir noch nirgends begegnet!
Wahrscheinlich muß man in diesem Lager von einem anderen Stern kommen, um als Kunde willkommen zu sein.
Ich werde jegliche Überlegungen, mich für diese Automarke- die mich technisch eigentlich immer fasziniert hat- zu interessieren, ad acta legen. Diese Marke hat es anscheinend nicht nötig fremde Kunden für sich zu begeistern?!

295 weitere Antworten
295 Antworten

nur ganz kurz, ich komm mir auch vor wie ein bittsteller, "nicht nur bei porsche" in jedem autohaus egal ob ich kaufen will oder nur zur reperatur komm. muß wohl an meinem auftreten oder an den klamotten liegen (meist komm ich direkt von der arbeit, bin handwerklich tätig. )

aber ich nehm`s mittlerweile mit humor, denn sobald es um`s bezahlen geht (nur bares zählt) oder mich jemand erkennt, kippt die stimmung. echt lustig.

hp

Hallo zusammen,
ich habe meinen 4C vor kurzem übers Netz gekauft und werde es künftig wohl nur noch so machen. (Probefahrt war nicht möglich!)
Habe mir zuvor die üblichen Alternativen wie Cayman, TTS usw. in diversen Autohäusern angesehen.
Richtig gut wurde ich lediglich bei Audi behandelt, auch Probefahrten waren überhaupt kein Problem und wurden ohne Nachfrage angeboten!
Im PZ war immer kein Fahrzeug verfügbar und immer war zuvor ein Termin erforderlich??? (Es standen aber angemeldete Fahrzeuge auf dem Hof!)
Auch wurde immer das tatsächliche Kaufinteresse erfragt!
Was soll das, ich bin 49 und keine 20 mehr!
Interessant war auch, wie unterschiedlich die Verkäufer im gleichen PZ mir gegenüber auftraten.

Gruß
Neuwagensuchender

Wenn ich mir das hier so durchlese, habe ich langsam den Eindruck, Porsche-Verkäufer mögen keine BMW Fahrer. 😉

Zitat:

@Twinni schrieb am 14. November 2015 um 20:44:24 Uhr:

Wenn ich mir das hier so durchlese, habe ich langsam den Eindruck, Porsche-Verkäufer mögen keine BMW Fahrer. 😉

Kann ich nicht bestätigen. Als ich im 5er und in Jeans beim PZ vorfuhr, wurde ich sehr zuvorkommend behandelt, obwohl ich mich nur nach einem gebrauchten 911 Cabrio erkundigte.

Wahrscheinlich dachte sich der Verkäufer, dass sich den sogar so ein armer Schlucker leisten kann.

Ähnliche Themen

Moin.

PZ Osnabrück hat mich damals wieder weggeschickt. Angeblich war keine rote Nummer da. Probefahrt gibt's daher nicht.
Ich habe meinen Namen da gelassen und die haben gegoogelt.
10 Minuten später war plötzlich doch ne Nummer da und ich durfte fahren.
Ich weiß nicht, ob die rote Nummer Geschichte wahr ist. Kam mir seltsam vor.
Habe meinen 11er dann doch woanders gekauft. Eine leicht unterschwellige Geringschätzung meiner Person war, glaube ich, spürbar.
Macht aber nichts. So hab ich's gerne. Umso größere ist anschließend der Überraschungseffekt.🙂

Gruß.

p.S.: Man sollte sich niemals auf die Kleidung verlassen. Hier aufm Land rennen die Bauern in Stiefel und dreckiger Hose herum mit 100Tsd. Euro in der Jackentasche, um eben ein Auto zu kaufen. So was gibt's .
Die meisten Leute mit schickem Anzug und Krawatte sind (kleine) Angestellte mit Chef, der sie zum Tragen nötigt. (Nicht als Beleidigung gemeint).

Zitat:

@FirebirdV6er schrieb am 12. November 2015 um 10:10:10 Uhr:

Hallo Perro,

Vielleicht solltest du, wenn du auf der Suche nach einem Sportwagen bist dir die Chevrolet Corvette C7 mal anschauen, sie schneidet in den meisten Test besser ab als der 911er und kostet nur die Hälfte und macht wahrscheinlich doppelt so viel Spaß bei 2 Zylindern mehr etc. ! ;-)
Und bei einem Ami Händler wie z.B. Geiger Cars in München wird man bestimmt nicht von oben herab behandelt !

Grüße

Einer der besten Vorschläge überhaupt! In den späten Neunzigern habe ich damals noch als Schüler ein paar Mal bei den Jungs von Geiger Cars in München-Trudering vorbeigeschaut. Und obwohl ich weder einen Führerschein, noch ein geregeltes Einkommen hatte, wurden mir alle Fragen stets sehr ausführlich und freundlich beantwortet.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Nur soviel: bin eigentlich immer zuvorkommend bedient und beraten worden. Auch Probefahren war kein Problem.
Erfahrungen aus PZs im Bayrischen Raum. Hätte mich einer dieser Herren falsch angesprochen, hätte ich ihn verbal rund gemacht.

Man muss den Herren auch ganz klar das Gefühl geben, dass sie für dich da sind und nicht umgekehrt. Eine gewisse Arroganz ist ggü. diesen Herren ist bei deren entsprechendem Verhalten auf jeden Fall von Vorteil (besonders in den Münchner PZs)

Gruß
Peter

Zitat:

@Mr.Matthew schrieb am 15. November 2015 um 03:21:31 Uhr:

Einer der besten Vorschläge überhaupt! In den späten Neunzigern habe ich damals noch als Schüler ein paar Mal bei den Jungs von Geiger Cars in München-Trudering vorbeigeschaut. Und obwohl ich weder einen Führerschein, noch ein geregeltes Einkommen hatte, wurden mir alle Fragen stets sehr ausführlich und freundlich beantwortet.

Wie überall sonst auch, nicht nur bei Porsche, hängt viel am einzelnen Verkäufer.

Ich bin bloß aus einer Laune heraus mal kurz ins PZ um ein wenig "rumzuschnüffeln" wie so ein Cayenne ausschaut.

Trotz meiner alten billigen Jeans, Sweater wurde ich höflich und zuveorkommend beahndelt und auf meine Nachfrage nach Unterschied zw. Burmester und Bose zeigte man mir dann im Panamera die Unterschiede, da im Cayenne kein Burmester da war.

Und ich hatte wirklich keine Absicht einen Porsche zu kaufen.

Was soll ich sagen, es wurde ein Cayenne. Und ich hatte den Eindruck, dass es wirklich nicht auf die Kleidung ankam.

Davor hatte ich gegenteilige Erfahrungen bei BMW, Audi und Mercedes gemacht.

Ich hab mir jetzt vor 2 Wochen ausgerechnet bei Geigercars die Corvette angeschaut und da kann ich deinen Eindruck bestätigen.

Übrigens, es sollen 5 Monate Wartezeit sein, wenn du jetzt einen neuen bestellst??

Zitat:

@Brengel schrieb am 14. November 2015 um 22:58:00 Uhr:

Moin.
......
p.S.: Man sollte sich niemals auf die Kleidung verlassen. Hier aufm Land rennen die Bauern in Stiefel und dreckiger Hose herum mit 100Tsd. Euro in der Jackentasche, um eben ein Auto zu kaufen. So was gibt's .
Die meisten Leute mit schickem Anzug und Krawatte sind (kleine) Angestellte mit Chef, der sie zum Tragen nötigt. (Nicht als Beleidigung gemeint).

Absolut treffend ! So mancher Trecker kostet mehr als ein Porsche Turbo. Der Bauer mit den schmutzigen Gummistiefeln hat oft mehr Geld als der Blender im Anzug. Nur interessiert der sich (der Bauer) nicht für einen Porsche, den er sich locker leisten könnte. Soviel zur ´´Kleiderordnung´´ 🙂 😁

So, so - und ich habe einen Anzug/Designerklamotten (freiwillig an) und Kohle - man darf sich das auch nicht so schönreden, das jeder optische Penner ein Understatement-Millionär ist. So ist es ja nun auch nicht!

Zitat:

@Gangy schrieb am 15. November 2015 um 11:28:14 Uhr:

... Der Bauer mit den schmutzigen Gummistiefeln hat oft mehr Geld als der Blender im Anzug. ...

Moin,

das ist ja nicht gerade neu. Unsere hiesigen Landwirte sind grundsätzlich Millionäre, bezogen auf die vorhandenen Sachwerte insbesondere im Eigentum befindliches Ackerland. Kleinere Landwirte mit 50-100 ha kommen da schon auf mind. 1,5 - 3 Mio EUR. Allerdings wird Land fast nie ohne Not verkauft (Ausnahme ist die beste aller Fruchtfolgen: Bauland). Somit sieht es bei der freien Liquidität schon ganz anders aus. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen 😉 Beim einem guten Schlepper gilt die Regel: je PS = 1000 EUR Kaufpreis und somit die Regel: Preis Schlepper > Preis 911 Turbo 😁

Grüße
Ex-Polofahrer

Ob neues Fahrzeug oder gebraucht, spielt das eine Rolle 968 Fahrer? Die Einstellung von meinen damaligen BMW Verkäufer hatte mich sehr beindruckt. Er sagte zu seinen AZUBI, man sieht es den Käufern nicht unbedingt an ob "SIE" sich ein 100.000 € Auto leisten können oder nicht! Bitte alle Menschen/Kunden gleich behandeln, weil sich manch einer nach der Arbeit nicht umziehen kann/will! Und da kann auch ein selbstständiger Kunde in dreckigen Klamotten stehen. RECHT HAT ER!!

Zitat:

@allesgeht schrieb am 15. November 2015 um 17:23:08 Uhr:

Ob neues Fahrzeug oder gebraucht, spielt das eine Rolle 968 Fahrer? Die Einstellung von meinen damaligen BMW Verkäufer hatte mich sehr beindruckt. Er sagte zu seinen AZUBI, man sieht es den Käufern nicht unbedingt an ob "SIE" sich ein 100.000 € Auto leisten können oder nicht! Bitte alle Menschen/Kunden gleich behandeln, weil sich manch einer nach der Arbeit nicht umziehen kann/will! Und da kann auch ein selbstständiger Kunde in dreckigen Klamotten stehen. RECHT HAT ER!!

Oh oh, auf den Schlips getreten??? Ja ich fahre eine Transe 968 Targa, vorher hatte ich noch ein 968er Cabrio. Die Preise stehen gut und da habe ich es verkauft. Der Erlös war ein 911er. Nun habe ich beide, eine "Transe" und eine "Heckschleuder", beide je 6 Monate angemeldet und beide gebraucht gekauft und ich kann dir sagen, die machen beide einen riesen Spaß. Auch mein 3 Liter MB Cabrio (fabrikneu gekauft) macht riesen Spaß, jedes Auto auf seine Weise. Aber ich komme vom Thema ab. Potz/Blitz, was mich echt erstaunt hier in diesem Thread ist, wie man aus einen Furz einen Donnerschlag macht. Wir befinden uns jetzt schon auf der 6. Seite!!! Sagenhaft :-)

Zitat:

@AggroCologne schrieb am 15. November 2015 um 15:43:17 Uhr:

So, so - und ich habe einen Anzug/Designerklamotten (freiwillig an) und Kohle - man darf sich das auch nicht so schönreden, das jeder optische Penner ein Understatement-Millionär ist. So ist es ja nun auch nicht!

Na ja, hat ja auch niemand behauptet.

Nur, dass manchmal auch der Badelatschentyp sich Anzug und Designerklamotten leisten könnte.

Auf der anderen Seite hast du schon recht, irgendwie zeugt es auch von Respekt und Anstand, dass man sich nicht in dreckigen Klamotten in ein neues Auto im Showroom setzt.

Aber oft kennen die Verkäufer ihre Pappenheimer schon, Menschenkenntnis kommt mit der Zeit.

Und auch der Anzug/Designerklamottenträger ist nicht immer Millionär, sondern hat oft mehr Schulden als ein Hund Flöhe hat.

Wenn man seit über 20 Jahren bei dem selben Händlern für VW/Audi
und Mercedes ist und dann hier im Thread so liest dann weiß man das
doch sehr gute Verhältnis gleich nochmal mehr zu schätzen...

Aber es ist nicht aller Tage Abend und es wird der Tag kommen wo
auch ich ein Autohaus betreten werden und keiner mich kennt...
Dann lasse ich mich mal überraschen.

Deine Antwort