Kunden nicht erwünscht!?
Hallo,
ich fahre seit 1992 BMW und bin mit dem Auto , dem Service und auch den Kundedienstmitarbeitern sehr zufrieden. Ich war schon in verschiedenen Autohäusern dieser Marke und bin immer freundlich und zuvorkommend bedient worden.
Nun hatte ich bereits vor 10 Jahren mal einen Versuch unternommen in einem Porsche-Autohaus mich nach einem 911 zu erkundigen und eine Probefahrt zu vereinbaren.
Was soll ich sagen- ich wurde gefragt wer ich sei , was ich für eine Ausbildung habe, wo ich arbeite, was ich für ein Auto fahre etc. Ich habe mich nur noch gewundert, dass man von mir nicht gleich die Offenlegung meiner Kontoauszüge verlangt hat!!
Drei Jahre später in einem andren Autohaus eine ähnliche Arroganz des Verkäufers. Eine Probefahrt sei nur möglich, wenn ich denn gewillt bin dieses Auto demnächst zu kaufen und ich solle mir überlegen ob ich mir das leisten kann!
Dieses Jahr war ich auf einer größeren Motorradausfahrt ebenfalls noch einmal in einem Porscheautohaus zu Besuch. Ich hatte meine Sportlederkombi getragen. Beim Betreten des Autohaus völlig herabwürdigende Blicke des Verkäufers, er farget obe er mir helfen kann, erwähnte aber in gleichem Atemzug, er habe eh in 5 Miinuten Feierabend- es war 17:50 Uhr!
Ich bin seit 25 Jahren in leitender Stellung in Unternehmen tätig, habe sehr viele Geschäftspartner und Kunden und leite 2 kleinere Unternehmen.
Eine derartige Arroganz und Impertinenz ist mir noch nirgends begegnet!
Wahrscheinlich muß man in diesem Lager von einem anderen Stern kommen, um als Kunde willkommen zu sein.
Ich werde jegliche Überlegungen, mich für diese Automarke- die mich technisch eigentlich immer fasziniert hat- zu interessieren, ad acta legen. Diese Marke hat es anscheinend nicht nötig fremde Kunden für sich zu begeistern?!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich fahre seit 1992 BMW und bin mit dem Auto , dem Service und auch den Kundedienstmitarbeitern sehr zufrieden. Ich war schon in verschiedenen Autohäusern dieser Marke und bin immer freundlich und zuvorkommend bedient worden.
Nun hatte ich bereits vor 10 Jahren mal einen Versuch unternommen in einem Porsche-Autohaus mich nach einem 911 zu erkundigen und eine Probefahrt zu vereinbaren.
Was soll ich sagen- ich wurde gefragt wer ich sei , was ich für eine Ausbildung habe, wo ich arbeite, was ich für ein Auto fahre etc. Ich habe mich nur noch gewundert, dass man von mir nicht gleich die Offenlegung meiner Kontoauszüge verlangt hat!!
Drei Jahre später in einem andren Autohaus eine ähnliche Arroganz des Verkäufers. Eine Probefahrt sei nur möglich, wenn ich denn gewillt bin dieses Auto demnächst zu kaufen und ich solle mir überlegen ob ich mir das leisten kann!
Dieses Jahr war ich auf einer größeren Motorradausfahrt ebenfalls noch einmal in einem Porscheautohaus zu Besuch. Ich hatte meine Sportlederkombi getragen. Beim Betreten des Autohaus völlig herabwürdigende Blicke des Verkäufers, er farget obe er mir helfen kann, erwähnte aber in gleichem Atemzug, er habe eh in 5 Miinuten Feierabend- es war 17:50 Uhr!
Ich bin seit 25 Jahren in leitender Stellung in Unternehmen tätig, habe sehr viele Geschäftspartner und Kunden und leite 2 kleinere Unternehmen.
Eine derartige Arroganz und Impertinenz ist mir noch nirgends begegnet!
Wahrscheinlich muß man in diesem Lager von einem anderen Stern kommen, um als Kunde willkommen zu sein.
Ich werde jegliche Überlegungen, mich für diese Automarke- die mich technisch eigentlich immer fasziniert hat- zu interessieren, ad acta legen. Diese Marke hat es anscheinend nicht nötig fremde Kunden für sich zu begeistern?!
295 Antworten
Zitat:
@Nicht-Fan schrieb am 13. November 2015 um 14:05:56 Uhr:
In Oldenburg hat mich ein Verkäufer trotz telefonischer Terminvereinbarung durch mein Sekretariat mal eine Viertelstunde warten lassen und lieber ein privates Telefonat zuende geführt.
Ungeheuerlich. 😁
Als ich vor Jahren bei BMW mal eine 5er Probefahrt machen wollte, haben die solange rumgeeiert (persönlich, telefonisch und per Email), dass ich mir inzwischen einen 911er bestellt hatte. Ihr glaubt nicht wieviele Anrufe ich danach noch von BMW bekommen habe, nachdem ich denen kundgetan hatte, dass ich jetzt Porsche fahre. Fast hätten sie mir einen 5er für eine Probefahrt vorbeigebracht. War für die BMW'ler schwer zu verstehen, dass ich nur ein Auto wollte und wegen ihrer Dummheit dies nun statt eines BMWs ein Porsche geworden ist. Habs nie bereut ;-)
Die Vertriebler - ja mei - können halt auch nie 100% sicher sein ob einer ernsthaftes Interesse hat oder nicht.
Wahrscheinlich hätte ich damals den 5er auch mit Probefahrt nicht gekauft und die hatten das gleich so im Gefühl...
Mein ersten Prosche hab ich mir mit 24 Lenzen gegönnt...einer der ersten Boxster. Dabei würde ich sofort als Kunde wahrgenommen...der Zweite flogte drei Jahrespäter beim gleichen PZ.
Der damalige Verkäufer ist heute der Geschäftsführer...ein Schelm, der Böses dabei denkt😁
Hallo,
habe noch keinen Porsche gekauft und auch keine Probefahrt geschnorrt(ich miete lieber, der Unabhängigkeit halber).
Bei Mercedes ist es mir aber passiert, dass der Verkäufer so wild auf den Kaufabschluß war, dass er mich am freien Kirchweihnachmittag ins sonst leere Autohaus gebeten hat. War mir eher unheimlich beim Unterschreiben (es gibt Provision fürs Verkaufen).
ciao olderich
Ähnliche Themen
Dinge wie das Erwarten von Benehmen und Anstand werden sicher aktuell anders bewertet, aber aus meiner Sicht ist das ungeheuerlich, denn es erzeugt eine Aussage. Letztlich will der Verkäufer etwas vom Kunden und nicht der Kunde vom Verkäufer. Das hat nichts mit Arroganz oder Überheblichkeit zu tun, sondern mit Höflichkeit.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 13. November 2015 um 14:34:38 Uhr:
Ungeheuerlich. 😁Zitat:
In Oldenburg hat mich ein Verkäufer trotz telefonischer Terminvereinbarung durch mein Sekretariat mal eine Viertelstunde warten lassen und lieber ein privates Telefonat zuende geführt.
Hallo,
sehe das anders. Als Kunde störe ich den gemütlichen Tagesablauf des Verkäufers, Kaffe trinken, Internet gucken, Schwätzchen halten. 😁
ciao olderich
Zitat:
Warum sollte er sein privates Telefonat nicht zu Ende führen dürfen ? Nur weil der Herr ´Nicht-Fan´ zur Tür reinschneit braucht er doch nicht alles gleich liegen und stehen lassen. Der Verkäufer am Telefon war halt eben kein ´Stiefellecker´ und hat sein privates Gespräch berchtigt zu Ende geführt. Es ist halt nicht jeder so unterwürfig wie die eigenen Angestellten. Und das ist auch gut so. Wenn man das natürlich nicht gewohnt ist, dann ist man natürlich überrascht, wenn einer nicht gleich kuscht, und man nicht die Schuhe geputzt bekommt. 🙄
Und nun zum Thema Porsche-Zentren: Ich geh da immer hin und sage was ich will und suche. Entweder ich bekomme es, oder eben nicht. Freundlichkeit oder Zuvorkommenheit ist mir egal. Und ich bin langhaarig und Jeansträger; Wenn die mein Geld nicht wollen, dann geh ich halt wo anders hin. Aber bis jetzt hat´s immer wunderbar geklappt zwischen mir und den PZ´s 😁
Moin,
ich kann mich über mein PZ nicht beschweren. Ich konnte eine Probefahrt machen, habe einige Überbrückungstage ein kostenloses Fahrzeug (911er) erhalten. Natürlich fällt einem auf, dass die
Verkäufer sicherlich nicht wirklich um jeden Kunden kämpfen müssen, das war aber auch schon einmal anders. Viel wichtiger als das perfekte Kauferlebnis nebst Kaffeegenuß ist mir allerdings ein guter Werkstattservice! Die Werkstatt und die jeweils zuständigen Mitarbeiter wurden mir persönlich vorgestellt und ein Rundgang durch die Werkstatt getätigt. Ist mein erster Porsche, der zweite folgt nächstes Jahr.
Bei Volkswagen wird man hingegen mit einem 100 TEUR-Fahrzeug mit angeblichen Premiumanspruch behandelt, als würde man mit einem 25 Jahre alten Golf II vorfahren. Hier war die Kaufabwicklung hervorragend, die Werkstattleistung max. mittelmäßig. Mein schlimmstes Erlebnis in Zusammenhang mit einem Autokauf hatte ich 2007 bei Mercedes. Dort verdienen die Mitarbeiter nicht die Bezeichnung "Verkäufer", sondern es waren schlicht "Auto-Verteiler". Meinerseits bestand damals Interesse an einem ML 320. Erst wurde ich 15 Minuten gar nicht beachtet, dann kurz gefragt, was ich denn wolle. Eine von mir gewünschte Probefahrt sei mit einem so teuren Fahrzeug nicht so schnell möglich und einen Prospekt könnte man mir auch nicht mitgeben, da nur noch wenige vorhanden seien 😕 Ich also aus dem Laden raus, in meinen A6 Avant eingestiegen und einen Touareg V6 TDi gekauft. Meine Kleidung entsprach der gehobener Freizeit-Kleidung. Zudem bin ich frisch geduscht aufgetaucht 😉 Aufgrund dieses Erlebnisses werde ich in meinem Leben keinen Mercedes mehr erwerben.
Freundliche Grüße
Ex-Polofahrer
Zitat:
@Nicht-Fan schrieb am 13. November 2015 um 18:20:02 Uhr:
Dinge wie das Erwarten von Benehmen und Anstand werden sicher aktuell anders bewertet, aber aus meiner Sicht ist das ungeheuerlich, denn es erzeugt eine Aussage. Letztlich will der Verkäufer etwas vom Kunden und nicht der Kunde vom Verkäufer. Das hat nichts mit Arroganz oder Überheblichkeit zu tun, sondern mit Höflichkeit.
Zitat:
@Nicht-Fan schrieb am 13. November 2015 um 18:20:02 Uhr:
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 13. November 2015 um 14:34:38 Uhr:
Ungeheuerlich. 😁
das war sicher kein "Facharbeiter"! Eher die Ausnahme, war bestimmt vorher im Öffentlichen Dienst beschäftigt ;-)
Nunja...G
Zitat:
@Gangy schrieb am 13. November 2015 um 18:58:20 Uhr:
iWarum sollte er sein privates Telefonat nicht zu Ende führen dürfen ? Nur weil der Herr ´Nicht-Fan´ zur Tür reinschneit braucht er doch nicht alles gleich liegen und stehen lassen.
Der Herr Nicht-Fan hatte einen Termin. Wenn das egal ist wofür macht man dann Termine? Und sofern das kein Notfall-Telefonat war finde ich 15 Minuten privates Gequassel vor dem Kunden auch nicht gerade prickelnd...
Osnabrück hat sich mir gegenüber sehr freundlich und offen gezeigt. Scheint wohl wie immer mit den beteiligten Personen und nicht mit dem Standort zusammenzuhängen.
Jürgen
Zitat:
@Ex-Polofahrer schrieb am 13. November 2015 um 19:50:05 Uhr:
Aufgrund dieses Erlebnisses werde ich in meinem Leben keinen Mercedes mehr erwerben.Freundliche Grüße
Ex-Polofahrer
Sei froh. Ich musste mich nach Bestellung bei einer engagierten Großkundenverkäuferin dann 3 Jahre mit dem schlechtesten Service rumschlagen, den ich je erlebt habe, bevor ich wieder zu einer anderen Marke wechseln durfte. Den Service darf man ja nicht wandeln (nur das Fahrzeug). Für mich ist Mercedes auch wohl auf absehbare Zeit gestorben.
Zitat:
@olderich schrieb am 13. November 2015 um 18:32:20 Uhr:
Hallo,sehe das anders. Als Kunde störe ich den gemütlichen Tagesablauf des Verkäufers, Kaffe trinken, Internet gucken, Schwätzchen halten. 😁
ciao olderich
Glaube ich bei Porsche nicht. Die Vertriebler haben auch Zielvorgaben und müssen sich selbst rechnen, stehen unter Druck. Die Margen sind im Autohandel nicht hoch, auch die PZs kämpfen, um die Investitionen für teure Bauten und hohen Standards wieder reinzuholen.
Wäre ich in der Position würde ich auch die Kaufinteressenten screenen. Ein PZ Verkäufer hat mir mal sein Leid geklagt, wieviele Wägen da angemackt zurückkommen, oder mit Kippe in der Red Bull Dose und dergleichen...
Hallo, wenn man die jährliche Auswertung von der Zeitung "AMS" liest, liegen alle Hersteller mit Ihren Verkäufern sehr beschämend da! Ich hatte grade 3. Häuser besichtigt, Ford wegen Mustang, Porsche wegen 911, und Mercedes wegen CLS. Und was soll ich sagen, "Alle" habe mich nicht so behandelt, das man da eine gute Summe Geld los werden dürfte! Das ganze ist natürlich nicht auf alle Autohäuser zu beziehen, die Ihrer Marke vertreten. Ich bin aber trotzdem gelinde gesagt, sehr enttäuscht worden, und überlege mir wo es jetzt hin geht? Denn ich will nicht über 40 KM fahren, um das richtige Autohaus zu finden. Oder wieder zu BMW! Mal schauen.
Zitat:
@allesgeht schrieb am 14. November 2015 um 16:57:34 Uhr:
Hallo, wenn man die jährliche Auswertung von der Zeitung "AMS" liest, liegen alle Hersteller mit Ihren Verkäufern sehr beschämend da! Ich hatte grade 3. Häuser besichtigt, Ford wegen Mustang, Porsche wegen 911, und Mercedes wegen CLS. Und was soll ich sagen, "Alle" habe mich nicht so behandelt, das man da eine gute Summe Geld los werden dürfte! Das ganze ist natürlich nicht auf alle Autohäuser zu beziehen, die Ihrer Marke vertreten. Ich bin aber trotzdem gelinde gesagt, sehr enttäuscht worden, und überlege mir wo es jetzt hin geht? Denn ich will nicht über 40 KM fahren, um das richtige Autohaus zu finden. Oder wieder zu BMW! Mal schauen.
Ich habe mal ne indiskrete Frage, kaufst du NEU oder Gebraucht, suchst du ne Werkstatt oder die Neuwagenabteilung? Gruß Dieter