Kumpel wurde geblitzt. Folgen?
Tach zusammen,
wie der Titel schon sagt wurde mein Kumpel eben geblitzt. In der 30er Zone mit ca. 52 (Tacho), sagen wir mal 25 über.
Ist an sich ja nicht soooooo schlimm nur ist mein Kumpel noch 2,5 Jahre in der Probezeit. Ja, er hat schon ein Aufbausiminar hinter sich, wegen einer blöden Aktion wo er 3 Punkte kasierte.
Er hat sofort seine Fahrlehrerin angerufen und die meinste der Lappen sei für ca. 3~4 Monate weg und MPU könnte sehr wahrscheinlich drin sein.
Was glaubt ihr kommt auf ihn zu?
Kann man die Folgen vllt auf seine Eltern abwälzen? Der Wagen ist auf die Eltern zugelassen. Wenn man nix sagt und einfach bezahlt ohne Murren könnten die Eltern die Folgen auf sich nehmen?
mfg Micha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von oink
Was einige hier nicht zu verstehen scheinen ist die Tatsache das, es nicht ausschließlich um die Fahrtüchtigkeit geht, sondern vielmehr um die charakterliche Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs...
Und wer an Alkohol gewöhnt ist, ist dazu nich geeignet...
Genauso ist es. Das Gefahrenpotential im Straßenverkehr ist viel zu komplex, als daß man Personen, die ein gewisses Maß an Charakterstärke eindeutig unterschreiten, die Möglichkeit gibt, mit einem motorisierten Fahrzeug an ebendiesem teilzunehmen. Das ist im Berufsleben nicht anders. An hochkomplexe Maschinen wird kein Unternehmer eine Person arbeiten lassen, deren charakterliche Eignung das Gefahrenpotential unangemessen erhöhen würde.
170 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von quattro-pit
... etwa nur daran, weil ich nicht viel zu schnell an mancher Kreuzung fahre und mich damit nicht anpasse ...
Daran wird es wohl liegen. Mache ich genauso. Ist mir aber immer noch lieber, als statt dessen anschließend den ganzen Streß mit der Rückgängigmachung der Kaltverformung zu haben...
Ich denke, es ist ein Zeichen von Klugheit, wenn man nachgibt.
Kamikazehaftes Verhalten hat sich noch nie ausgezahlt, höchstens für die Bestattungsunternehmen. Aber wie ich hier schon mal gelesen habe: wenn ich überholt werde, ist das eine Erniedrigung für mich. Da wird man dann schon etwas sprachlos.
Zitat:
Original geschrieben von harryman1946
Aber wie ich hier schon mal gelesen habe: wenn ich überholt werde, ist das eine Erniedrigung für mich. Da wird man dann schon etwas sprachlos.
Klingt nach einem stark verminderten Selbstwertgefühl...
Zitat:
Original geschrieben von harryman1946
Aber wie ich hier schon mal gelesen habe: wenn ich überholt werde, ist das eine Erniedrigung für mich.
so werde ich ständig in 30er Zonen "erniedrigt" 😉 ... darum fordere ich jetzt nach dem Benimmkurs einen Motivationskurs für uns 30er Zonen mit 40-Schleicher 😁
Ähnliche Themen
Manchmal kann man aber bei den Zone-30-Rasern gar nicht freiwillig auf seine Vorfahrt verzichten da die einm ne halbe Sekunde nach Sichtkontakt schon in der Tür kleben.
Hatte da mal gegen 5oo nen fliegenden Dönertransporter gehabt. War ein T4 von VW, er fuhr geschätzte 60, kam von links. Ich bin 20 Min vorher aus dem Bett, also noch nicht so reaktionsschnell. Habe von links ein Licht aufblinken sehen als ich die Kreuzung ran bin und habe gehalten obwohl der andere wartepflichtig gewesen wäre. Da saust vor mir der T4 lang ohne das die Bremslichter angingen oder er auch nur nen Schlenker gemacht hatte.
Wär ich normal nach rechts abgebogen wär er mir ungebremst in die Fahrertür rein gedonnert und ich könnte wohl froh sein wenn ich noch Rollstuhl fahren könnte.
Der Vater meiner Ex hatte einer Beifahrerin mal mit nem A6 Avant die Hüfte zertrümmert weil ihr Mann auch im Kreisverkehr bei Rot durch mußte und ihm vor das ANFAHRENDE Auto fuhr😰
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Manchmal kann man aber bei den Zone-30-Rasern gar nicht freiwillig auf seine Vorfahrt verzichten da die einm ne halbe Sekunde nach Sichtkontakt schon in der Tür kleben.
Stimmt natürlich ... bisher hatte ich noch Glück ....
Bei uns gibt es einige Vorfahrtnehmerkreuzungen, bei denen ich schon vorher mit der Vorfahrtnahme rechne und daher extrem bremsbereit und vorsichtig "schleiche" ... alle anderen, die die Gegend kennen, machen dies in ihrem eigenen Sinne dort auch.
Knackpunkt herbei: Wenn mir eine Gefahrenstelle/quelle bekannt ist, muss ich entsprechend vorsichtig handeln/fahren. Es kann also sein, dass mir dann beim ersten Unfall an der Stelle die Vorfahrt vom Richter bestätigt wird und bei weiteren Unfällen an der selben Stelle hätte mir die besondere Gefahrenquelle bekannt sein müssen und ich bekäme bei Unfällen wohl Teilschuld .... ungerecht aber wohl wahr, da die besondere Situation auch für "gewollte Unfälle/Betrug" genutzt werden kann.
Vor über nem Jahr hier passiert, Zivi im Caddy unangeschnallt, Renter mißachtet in seinem Mercedes die Vorfahrt, in die Tür rein, Zivi tot, und das in ner 30er Zone... gut, er war nicht angeschnallt, aber bei nem Seitenaufprall???
Um deinen Kumpel zu helfen, sollte der Vater hingehen und sagen er wars.
Die kontrollen sind sowas von Lasch, dass die Akte gar nicht mehr kontrolliert wird, wenn einer es zugibt (wegen Bildvergleich).
Fertig.
Eine selbstbezichtigung ist nicht strafbar.
Aber eine Falschaussage. Ich kann ja auch nich nen Mord begehen und mein Vater sagt er war es nur damit ich nicht in den Knast komme. Es hat ja auch nen Sinn warum man solchen wiederholungstätern den Schein weg nimmt.
Nein ein Familienangehörigen passiert nichts wenn er sich selbst beschuldigt.
Das heißt.
Der Sohn begeht ein Mord.
die Bullen gehen aber zum Vater und haben den in Verdacht.
Er sagt ich wars.
Ist es vorm Gesetz egal. Der Vater kann dafür nicht belangt werden.
Es wäre was anderes wenn das auto auf den Sohn zugelassen ist, dann hätte der Sohn eine Straftat begangen wenn er sagt, mein Vater war das.
Das ist eine Beschuldigung eines anderen.
also der Vater kann auf jedenfall hingehen und sagen er wars und das wars.
Wenns rauskommt, dann muss ebend der Sohnemann dann doch zahlen und eventuell ne MPU oder sonstiges machen.
Zitat:
Original geschrieben von acer2k
Um deinen Kumpel zu helfen, sollte der Vater hingehen und sagen er wars.
Die kontrollen sind sowas von Lasch, dass die Akte gar nicht mehr kontrolliert wird, wenn einer es zugibt (wegen Bildvergleich).Fertig.
Eine selbstbezichtigung ist nicht strafbar.
Wahnsinn, jemand der versucht zu helfen! 🙂
Zitat:
"Wahnsinn, jemand der versucht zu helfen!"
Das ist Beihilfe zum Betrügen, der Täter sagt ja selber, dass er an einer Verhaltensänderung NICHT interessiert ist. Wenn er also beim nächsten Vorgang bei der Schwere "aufstockt", ist das für euch also völlig ok.? Vielen Dank für solche Freunde.
Falls es euch doch interessiert: habe das meiner Frau erzählt, sie erzählte von einem Strafzettel, da der eine Sohn mit +7 km/h geblitzt worden war (im Auto der Mama). Auf dem Zettel stand: der Halter ist nicht der Fahrer, d.h. die schauen sich die Bilder schon genau an.
Re: Kumpel wurde geblitzt. Folgen?
Zitat:
Original geschrieben von Mitsumichi
Kann man die Folgen vllt auf seine Eltern abwälzen? Der Wagen ist auf die Eltern zugelassen. Wenn man nix sagt und einfach bezahlt ohne Murren könnten die Eltern die Folgen auf sich nehmen?
Das steht geschrieben, ganz am Anfang dieses Threads. Und nun ist endlich mal jemand dazu gekommen, ihm auf diese Frage zu antworten. Ob man diese Art der Abwälzung nun gut findet oder nicht.
Mal abgesehen davon, dass ich es auch versuchen würde. Schonmal mit dem Thema MPU auseinandergesetzt?
Mann muss sich schon wehren, solange man noch kann 😉
Wobei ich natürlich hoffe, dass er es, egal wie der Ausgang ist, als Lehre sieht.
Aber warten wir erstmal ab, ob er überhaupt über 20km/h ist.
Re: Kumpel wurde geblitzt. Folgen?
Zitat:
Original geschrieben von Mitsumichi
Tach zusammen,
wie der Titel schon sagt wurde mein Kumpel eben geblitzt.
Immer diese Kumpels..und die haben kein Internet 🙂. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Aber egal wer's war: Wer Scheisse bauen kann, kann auch Scheisse auslöffeln. Also . abwarten was kommt und zahlen/nachschulen/MPUen..was auch immer.
Alex
Re: Re: Kumpel wurde geblitzt. Folgen?
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Immer diese Kumpels..und die haben kein Internet 🙂. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Aber egal wer's war: Wer Scheisse bauen kann, kann auch Scheisse auslöffeln. Also . abwarten was kommt und zahlen/nachschulen/MPUen..was auch immer.
Er hält nix von MT. Ich bin brav... 🙄
mfg Micha