ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kumpel wurde geblitzt. Folgen?

Kumpel wurde geblitzt. Folgen?

Themenstarteram 30. September 2006 um 2:09

Tach zusammen,

wie der Titel schon sagt wurde mein Kumpel eben geblitzt. In der 30er Zone mit ca. 52 (Tacho), sagen wir mal 25 über.

Ist an sich ja nicht soooooo schlimm nur ist mein Kumpel noch 2,5 Jahre in der Probezeit. Ja, er hat schon ein Aufbausiminar hinter sich, wegen einer blöden Aktion wo er 3 Punkte kasierte.

Er hat sofort seine Fahrlehrerin angerufen und die meinste der Lappen sei für ca. 3~4 Monate weg und MPU könnte sehr wahrscheinlich drin sein.

Was glaubt ihr kommt auf ihn zu?

Kann man die Folgen vllt auf seine Eltern abwälzen? Der Wagen ist auf die Eltern zugelassen. Wenn man nix sagt und einfach bezahlt ohne Murren könnten die Eltern die Folgen auf sich nehmen?

mfg Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oink

Was einige hier nicht zu verstehen scheinen ist die Tatsache das, es nicht ausschließlich um die Fahrtüchtigkeit geht, sondern vielmehr um die charakterliche Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs...

Und wer an Alkohol gewöhnt ist, ist dazu nich geeignet...

Genauso ist es. Das Gefahrenpotential im Straßenverkehr ist viel zu komplex, als daß man Personen, die ein gewisses Maß an Charakterstärke eindeutig unterschreiten, die Möglichkeit gibt, mit einem motorisierten Fahrzeug an ebendiesem teilzunehmen. Das ist im Berufsleben nicht anders. An hochkomplexe Maschinen wird kein Unternehmer eine Person arbeiten lassen, deren charakterliche Eignung das Gefahrenpotential unangemessen erhöhen würde.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten
am 30. September 2006 um 2:11

52 Tacho sind für mich keine 25 zu schnell. ;) Die Chancen stehen gut, dass es unter 21 sind, also keine Folgen außer Verwarngeld.

Themenstarteram 30. September 2006 um 2:26

Ich weiß leider nicht mehr ob er vor Schreck gebremst hat und als ich auf den Tacho sah waren es eben 51~52km/h.

Wieviel kann der Tacho falsch gehen? 3% vllt. Dann noch mal was von der Blitze.

Wie schnell durfte er schneller fahren, sodass es "nur" ein folgenloses Bußgeld gibt?

mfg Micha

hallo,

gehe mal hier

hin, da werden sie kompetent geholfen :D

gruß, heiko

Also ohne mit dem moralischen Zeigefinger wedeln zu wollen -

das ist hier ein Forum zur Verkehrssicherheit (Allerdings zweifle ich mittlerweile auch etwas daran) und nicht ein Forum zum trickreichen Vermeiden von Bußgeldbescheiden. Wenn dein "Kumpel" in kurzer Abfolge solche Defizite zeigt, ist es besser, wenn ihm gezeigt wird, dass er falsch liegt. Bei uns wird in der 30er Zone immer geblitzt, wenn er seine Eltern mit einbringt, kann das noch weitergehende Folgen haben. Also nicht "tricksen", sondern Verhalten ändern.

Gruß Harry

Also find aber auch, wenn er schon verlängerte probezeit hat und dann nochmal sowas vorkommt...

mus sman wohl auch mal mit den konsequenzen leben

er kann ja später mal an einem sicherheitstraining mitmachen, dabei wird die probezeit um ein jahr verkürzt.

Habt ihr schonmal ne MPU mitgemacht? ;)

Soweit ich weiß kommt die doch beim 3. Verstoß oder?

Naja, wenn es wirklich 52 aufm Tacho waren, dann werden das 35€ Verwarngeld sein. Wenn er über 20 zuschnell definitiv geblitzt wurde (also auch abzüglich Blitzertoleranz), dann könnte unangenehm werden. Über die Eltern zu regeln kann man mE nur versuchen, wenn der Vater ihm schon ziemlich ähnlich sieht. Ansonsten gäbe es nur die Chance über Verjährung da raus zukommen, aber das wird nur klappen wenn die sich schon an sich sehr viel Zeit lassen.

Wenn es wirklich um ne MPU geht, dann könnte sich auch ein Anwalt lohnen... (wars nen mobiler Blitzer?)

Er sollte zunächst einmal die Post abwarten, damit zumindest die konkrete Höhe der Geschwindigkeitsübertretung feststeht. Auf dieser Basis können wir dann weiterdiskutieren. Ansonsten ist die Spanne der Möglichkeiten einfach zu groß.

mein uto it auch über meinen vater nagemeldet, sprich wenn ich geblitzt werde kommt ein foto an meien vater. war glaube ich in den letzten 7 jahren so an die 8-9 mal. ich habe das dann immer bezahlt, und keiner ist zum gucken gekommen, ob das foto mit meinem vater übereinstimmt. ich denke einfach zahlen und gut ist.

allerdings in einer 30er so schnell und ein wiederholungstäter, dann würde ich ihm ne mpu wünschen.

autobahn ist da ne ganz andere geschichte als ne 30er zone.

Raserei in Tempo-30-Zonen ist wirklich ein ernstes Problem. Deshalb wird auf solche Verstöße in letzter Zeit auch verstärkt geachtet.

am 30. September 2006 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Raserei in Tempo-30-Zonen ist wirklich ein ernstes Problem. Deshalb wird auf solche Verstöße in letzter Zeit auch verstärkt geachtet.

Aber dem Problem kommt man auch mit Blitzern nicht bei, solange die Buß- und Verwarngelder nur zwischen "innerorts" und "außerorts" unterscheiden. Für die Ahndung der Geschwindigkeitsüberschreitung ist es irrelevant, wie (theoretisch) gefährlich sie war.

@razor23

Ja, das ist leider die Realität.

Ich finde auch, dass 60 in ner dreisigzone nicht schlimmer ist, als 80 innerorts. Rechnet mal den Bremsweg aus 80 aus!

Kommt natürlich stark auf die 30 Zone an, klar.

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Ich finde auch, dass 60 in ner dreisigzone nicht schlimmer ist........

......Kommt natürlich stark auf die 30 Zone an, klar.

ist das nicht ein wiederspruch??? auch wenn nur ein wenig??? bei uns in HA ist meist dort ne 30er wo kinder anzutreffen sind wie spielplätze, kitas, schulen etc.

es sollte generell höhere strafen für raser innerhalb einer ortschaft geben.

oder warum nicht gleich wie in manchen anderen ländern, wo es nach dem einkommen geregelt ist???

denn für mich als student sind 100 viel mehr wert als für jemanden der monatlich 2000euro netto verdient.

Nein, nicht unbedingt. Es gibt hier genügend 30er-Beschränkungen, die nicht unbedingt an ner Schule sind, sondern einfach im Wohngebiet (Lärmschutz).

Ausserdem wie gesagt, rechnet mal aus, was es ausmacht, 80 innerorts zu fahren.

Ich stimme dir jedoch zu, dass die Strafenrelation innerorts/ausserorts völlig überzogen ist.

Die Strafunterschiede sind minimal, dabei ist es doch wohl ein großer Unterschied, ob ich bei (lärmschutzbedingten oder wg. 2spurig) 120 160 fahre oder bei 50 90 innerorts, ist so meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kumpel wurde geblitzt. Folgen?