Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Kummerkasten Probleme Mazda 3 BM

Kummerkasten Probleme Mazda 3 BM

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 14:59

Hallo zusammen,

 

ich habe bisher keinen Sammelthread gefunden, wo die Probleme des Mazda 3 BM gesammelt sind.

 

Deswegen fange ich hier mal an:

 

Mazda 3 BM Sportline

2.0 mit 120 PS

Baujahr 2014

40.000 km

 

 

technische Probleme:

- elektrische Außenspiegel 2x defekt (einmal auf der Fahrerseite und vor kurzem auf der Beifahrerseite)

 

- BOSE Lautsprecher auf der Beifahrerseite defekt („rumpelt“, wenn der Bass einsetzt, vermutlich Membran defekt)

 

- Bremse der Vorderachse: Bremssattel schwergängig, weshalb die Bremsbeläge der Beifahrerseite „verglast“ waren. Heute gegen ATE ausgetauscht und Sattel wieder gängig gemacht

 

 

(Störende) Kleinigkeiten:

 

- Fensterheber nur auf dem Fahrersitz automatisch, alle 3 anderen manuell

 

- kein automatisches Abschließen der Türen beim losfahren

 

- Fenster nicht mit der Fernbedienung (länger gedrückt) zu öffnen oder zu schließen

 

- kein „Comming Home“ Licht

 

- Kopfstützen Vordersitze sind zu weit nach vorne gerichtet (man sitzt relativ nach vorne gebeugt)

 

- Touchdisplay nur im Stand bedienbar

 

 

 

 

Ansonsten ein echt tolles Auto :)

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@frank37 schrieb am 9. Juli 2021 um 09:43:39 Uhr:

Bei neueren Softwareständen soll das gehen: Mute = Still und Pause.

Kann das jemand bestätigen? Dann fahre ich mal zum Händler und lass das machen. Weiss jemand was ein Update ungefähr kostet?

Bei meinem Softwarestand verhält es sich wie bei dir... kann jemand mit einem BM und aktuellen Softwarestand bestätigen, ob sich das tatsächlich ändert? Wäre mir die paar Euro für das Update wert, nervt mich nämlich auch.

Meiner hat Rückfahrsensoren aber keine Kamera. Ich nhabe schon Bilder gesehen bei denen man im Display beim Rückwärtsfahren so eine Art Radarbild sieht, also wo ungefähr die Gefahrenstellen sind. Das hat meiner auch nicht. Da piepst es nur wenn was im Weg ist, der Bildschirm bleibt auf navi/Musik. Ändert sich das mit neuer Software auch? Oder geht das nur in neuren 3er Versionen?

Also ich habe einen BM mit selbst nachgerüsteter Kamera und natürlich Rückfahrsensoren.

Meine Softwarestand ist auf der neusten verfügbaren Version (von mazda Werkstatt geupdated).

Und ich habe dieses von dir angesprochene Radarbild NICHT.

Würde mich aber auch interessieren ob man das irgendwie bekommt?!

Zitat:

@frank37 schrieb am 9. August 2021 um 12:45:31 Uhr:

Meiner hat Rückfahrsensoren aber keine Kamera. Ich nhabe schon Bilder gesehen bei denen man im Display beim Rückwärtsfahren so eine Art Radarbild sieht, also wo ungefähr die Gefahrenstellen sind. Das hat meiner auch nicht. Da piepst es nur wenn was im Weg ist, der Bildschirm bleibt auf navi/Musik. Ändert sich das mit neuer Software auch? Oder geht das nur in neuren 3er Versionen?

Hallo Frank 37,

Das was du meinst mit dem Radarbild ist nur bei Fahrzeugen mit werkseitiger Einparkhilfe vorn und hinten, das ändert sich auch nicht mit einem Software Update. Wenn dann auch noch eine Kamera verbaut ist wird das Radarbild in klein im Kamerabild auch noch mit angezeigt...

MfG

Bei meinem 2016er BM habe ich die rechte Kunststoffleiste unterm Schweller verloren und die linke hing hinten etwas weg und wäre fast auch verloren gegangen. Vermutlich ein Einzelfall sonst würde man das öfters lesen, trotzdem ärgerlich.

Hatte keinen Aufsetzer, bin auch nicht auf schlechten Strassen gefahren, geklaut kann ich mir auch nicht vorstellen da das Auto in der Einfahrt steht mit der rechten Seite ganz knapp an einer Wand.

Verdacht ist dass die Werkstatt bei der letzten Inspektion shice gebaut hat (beim Aufbocken? Oder machen die die Dinger ab bei der Korrosionskontrolle?), aber das kann man eher nicht nachweisen...

Da der Schweller ohne die Abdeckungen unten offen ist muss ich das wohl ersetzen lassen.

Mal eine frage wegen der coming home Funktion ich selber habe ein Mazda 3 bj 14 und meine Eltern haben einen Mazda CX-5 2016 bei mir geht die coming home Funktion nicht bzw. wird sie nicht mal bei Beleuchtung angezeigt aber bei meinen Eltern wird alles angezeigt ich habe die Version 21.00.000 und meine Eltern mit den CX-5 haben die Version 56.00.513 kann ich bei mir ein Update machen um die Funktion freizuschalten ich müsste die selben Scheinwerfer haben

Beim Mazda3 kann man im Menü nichts einstellen, Coming Home funktioniert nur wenn du den Motor abstellst, die Tür öffnest und 1x Lichthupe drückst bzw. den Blinkerhebel ziehst.

Beim BM meine ich muss das Licht auf Abblendlicht stehen, beim BN geht es auch bei "Automatik", wenn ich mich recht erinnere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Kummerkasten Probleme Mazda 3 BM