ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Kultmarke vor dem Kollaps

Kultmarke vor dem Kollaps

Themenstarteram 24. September 2004 um 11:13

Die Faszination der Marke Saab hat immer darin bestanden, das sie Autos für Individualisten herstellte. Allerdings ist der Absatz der schwedischen Marke immer weiter gesunken, im August waren es bspw. in Deutschland nur 209 verkaufte Autos. Im ersten Halbjahr 2004 sank der Absatz in Deutschland um 10,8 % auf 3.077 Fahrzeuge, der Marktanteil lag bei 0,2 %. Parallel legte der schwedische Konkurrent Volvo um 27,8 % auf 23.983 verkaufte Autos zu. Die GM-Tochter Saab schreibt seit Jahren rote Zahlen, auch im wichtigen US-Markt sinken die Verkäufe im zweistelligen Prozentbereich. Jetzt droht auch dem Firmensitz in Trollhättan das Aus, da GM die Produktionszusammenlegung der europäischen Mittelklasse-Modelle und damit möglicherweise die Verlegung der Fertigung des 9-3 nach Rüsselsheim beschlossen hat. Für Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer ist der Absturz der Marke auf Managementversagen zurückzuführen. Es haben die spannenden Produkte gefehlt, die für eine kleine Marke zwingend notwendig sind. Dazu komme, dass die auch sprichwörtliche Qualität der Fahrzeuge der Vergangenheit angehöre. Um Kosten zu sparen, muss Saab bei seinen neuen Autos fertige Modelle aus dem GM-Konzern übernehmen, die leicht verändert dann als Saab auf den Markt kommen. Für Dudenhöffer leidet dadurch die Glaubwürdigkeit der Marke.

Das ist ein Auszug aus der neuesten Ausgabe der EURO.

Gruß

Hans-J.

33 Antworten

ich weiss, dass volvohændler auf schulungen gesagt bekommen, u.a. bei motor-talk mitzulesen, um informiert zu bleiben etc. nun wird gm nicht seine strategie wegen des forums ændern, aber diese ueberwæltigende, einstimmige unzufriedenheit sollten die doch zumindest zur kenntnis nehmen... ;)

 

lieb gruss

oli

Motor-Talk mitlesen...

 

@oli...könig von schokoladien...:) Ich grüsse dich!

Die verantwortlichen Personen in den Werkstätten sollten nicht bei MT mitlesen, sondern auf ihre Kundenbeschwerden hören!:D alle Marken!!!

Oder aber nicht nur ihre eigene Kundschaft zur Zufriedenheit bedienen...sondern im MT Kunden betreuen, Hilfe anbieten, technische Erklärungen und kaufmännische Hinterlistigkeiten aufdecken...:)

Dann hätte dieses Forum einen richtigen Sinn; Kommunikation zwischen Kunden und Hersteller.

Momentan ist die Kommunikation eher einseitig: Kunden meckern...bisweilen gegen eine starre Wand...suchen technische Beratung, weil die Schmiede scheinbar nix taugt oder keine Lösungen vom Hersteller angeboten werden.

Dies ist ein gutes Recht jeden Users...:)

ABER:es arbeiten auch nur Menschen in den Werkstätten...Seid gnädig mit euren Schraubern eures Vertrauens, denn diese haben die Klöterkarren nicht kostruiert.

WENN ES NACH MIR GINGE, SÄHEN DIE SAAB GANZ ANDERS AUS...

ich gruesse zurueck, herr kater! imho ist es ein guter anfang, wenn die menschen, die in direktem kontakt mit den kunden stehen, hier mitlesen. und viele schreiben mittlerweile auch... paradebeispiel aus dem volvo-forum ist vielleicht der herr podlech, ein hændler, der mittlerweile sogar annonciert... :) jaja...

Zitat:

WENN ES NACH MIR GINGE, SÄHEN DIE SAAB GANZ ANDERS AUS..

kennst du die simpsons-folge, wo homer ein auto bauen darf? :D das *duckmichundlaufeweg* verkneife ich mir offiziell aus unalbernheit... ;)

lieb gruss

oli

@der41kater

tja ich hab ihn mir angeschaut und er würd mir gefallen aber leider hatt ich keine 45000 EUR übrig um mir nen Aero zu kaufen. :-(

weisst eh in austria sind die autos n bischen teuerer als bei euch. :-(

lg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Kultmarke vor dem Kollaps