ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kulanzantrag abgelehnt

Kulanzantrag abgelehnt

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 11:32

Hallo Leute,

Es geht um ein SKL 350, Bj. 2005, KM 97.000, Motor M272, Nr. 272963-30-053516

Der Motor gehört somit zu der Serie mit den Kettenrädern welche Materialfehler aufweisen.

Das Problem ist allgemein bekannt und wurde auch von MB zugegeben.

Nun wurde in der MB-Werkstatt dieser Fehler auch bei meinem SLK festgestellt und dokumentiert.

Die Reparatur wird mit ca. € 6.000,-- veranschlagt.

Es wurde von der Werkstatt ein Kulanzantrag gestellt, welcher von MB abgelehnt wurde.

Das möchte ich nicht hinnehmen und weitere Schritte unternehmen.

Wer kann mir Tips aus seiner Erfahrung geben und welche Abt. man bei MB anzusprechen

soll.

Danke für Infos.

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Hallo

selbst bei einer teilweisen Kulanzzahlung seitens MB wird das meistens noch teurer als die Reparatur bei einem Motoreninstandsetzer.

Grüße

13 weitere Antworten
13 Antworten

Rufe doch die Hotline in Mastricht an und schildere Dein Problem. Mir wurde zwei Mal geholfen, als der Kulanzantrag abgelehnt war. Versuche freundlich, aber bestimmt zu verhandeln. 0800 17777777. So viel ich gehört habe, werden die schriftlichen Anträge an einen Computer geführt, was ich mir nicht so recht vorstellen kann, aber besser weiß ich es auch nicht. Ich wünsche Dir viel Glück.

Kristian.

Kulanz ist eine freiwillige Massnahme des Herstellers. Rechtliche Möglichkeiten hast du schon mal keine. Wenn du regelmässig bei deinem Händler zur Wartung gewesen bist, kannst du auf ein entgegenkommen deines Händlers hoffen.

Der einfachste Weg sich die Kulanz zu erarbeiten ist der Weg zu einem ordentlichen Motoreninstandsetzer und dort ein Angebot einholen.

Nach 13 Jahren Kulanz...

Nicht dein Ernst oder?

Sorry die Anfrage von Dir finde ich mehr als dreist.

Hallo Themenstarter,

wie Olli schon sagte ist die Kulanz eine freiwillige Sache.

Als rechtliche Möglichkeit sehe ich einen bekannten technischen Mangel, aber bei fast 100 tkm und 13 Jahre ist die Chance gering. Such dafür bitte im Internet über weiches Kettenrad den XENTRY Ausdruck als mögliche Hilfe beim Händler bzw. in Maastricht.

Aber wie gesagt, ich sehe hier aufgrund Alter/ Laufleistung wenig Chancen.

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 9:45

Hallo Leute,

es geht hier um eine Laufleistung von nur ca. 100.000 km.

Das Alter spielt keine Rolle. Es gibt hierzu Gutachten von 2017

für diese mit dem weichen Zahnrad ausgestatteten Motorenreihe aus dem Jahr 2005 - 2006

Aussagen der Gutachter zu diesem Thema.

Ein 6 Zyl. bei einem Premiumfahrzeug hat klaglos 250.000 km zu halten.

Es geht hier um ein sicherheitsrelervantes Bauteil im Motor. Ein klarer

Masterialfehler, welcher von MB anerkannt wurde.

Der Fehler ist erst bei 80 - 110 tkm bemerkbar.

Noch Fragen dreister tho710

Heinz....

Im Endeffekt, sehr deutsches Verhalten deinerseits... :-)

... Aber gut... Vielleicht mal was neueres holen oder so...

Schöne Grüße

Auch wenns unhöflich ist, mal ne Gegenfrage: Wie sieht denn das Wartungsheft deines SLKs aus? Wurden alle Wartungen termingerecht mit feinstem Daimler Öl durchgeführt?

Die "weiche Welle" beim M272 und M273 ist ja nun wirklich nicht Neues und Daimler hat sich auch oft schon Kulant gezeigt.

P.S. es gab auch schon Fahrzeuge, da ist der Fehler erst bei über 200tkm aufgetreten. Das war jedoch kein SLK, die sind meistens keine Langläufer.

Hallo

selbst bei einer teilweisen Kulanzzahlung seitens MB wird das meistens noch teurer als die Reparatur bei einem Motoreninstandsetzer.

Grüße

am 17. Juni 2018 um 4:29

Nach 13 Jahren auf Kulanz was zu wollen ist frech .

Da hast auch rechtlich keine Chance. Sind wahrscheinlich nicht mal alle Stempel von MB im Serviceheft.

Wie oben geschrieben , einfach mal nach was neuem umschauen.

Zitat:

@heinz-hd-road schrieb am 15. Juni 2018 um 11:45:07 Uhr:

Hallo Leute,

es geht hier um eine Laufleistung von nur ca. 100.000 km.

Das Alter spielt keine Rolle. Es gibt hierzu Gutachten von 2017

für diese mit dem weichen Zahnrad ausgestatteten Motorenreihe aus dem Jahr 2005 - 2006

Aussagen der Gutachter zu diesem Thema.

Ein 6 Zyl. bei einem Premiumfahrzeug hat klaglos 250.000 km zu halten.

Es geht hier um ein sicherheitsrelervantes Bauteil im Motor. Ein klarer

Masterialfehler, welcher von MB anerkannt wurde.

Der Fehler ist erst bei 80 - 110 tkm bemerkbar.

Noch Fragen dreister tho710

Na dann viel Spass beim einklagen deines Anspruches, MB wird dir wohl was husten oder deinen Eigenanteil so hoch legen, das die Rep für MB zum Einkaufspreis in Eigenleistung kostenneutral ist.

Zu gewinnen gibt es da für dich nix.

Doch, Erfahrung ;)

Solltest Du ein Verfahren anstreben würden sich alle freuen, außer dir so ziemlich alle. Daimler, weil sie gewinnen werden, der gegnerische Anwalt über seine Honorarrechnung ohne dass er damit Arbeit haben wird und natürlich auch dein Anwalt bezüglich seiner Honorarforderungen.

Was willst du denn überhaupt erreichen? Und wie?

Lachhaft.

Schön in der Hinterhofwerkstatt Kundendienste mit mitgebrachten billig Öl aus Ebay gemacht und jetzt mit Kulanz ankommen...

Ich Tippe mal auf "Deutscher-Wut-Rentner"....

Deine Antwort