Kulanz nach 5 Jahren?
Hallo Leute,
bald wird meiner 5 Jahren alt, ca. 90TKM.
Bisher habe ich immer den Wagen bei MB gewartet, allerdings das Öl habe ich immer mitgebracht.
Assyst A steht in 6 Wochen an.
Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken nur Öl & Filter selbst zu wechseln, die restlichen Positionen bei Assyst A sind nur Checks, keine echten Unterhaltsarbeiten.
Den Mobilo ist mir Wurst, habe einen anderen Pannendienst als Familienversicherung.
Ist nach 5 Jahren und 90TKM noch eventuell irgendwelche Kulanz im Falle eines Falles von MB bekannt, oder kann ich getröst anfangen den Wagen nicht mehr zu MB für Wartung zu bringen?
Beste Antwort im Thema
Nach 2 Jahren und 14 Tagen hatte ich meinen ersten Bauteilausfall.
Ein Sensor im Kühlwasserkreislauf.
Gab keine Kulanz, hab das Teil selbst bezahlen müssen.
Ich erhoffe mir in diese Richtung nichts mehr.
Gruß, Maik
18 Antworten
Zitat:
@nsa2008 schrieb am 12. Juni 2016 um 11:30:38 Uhr:
Denke kann man nicht pauschal beantworten.....
Sehe ich auch so. Das hängt letztlich von vielen Faktoren ab. Tageslaune des Service-Menschen, das eigene Auftreten oder schlicht die richtige oder eben falsche Auswahl des 🙂
Ich habe z.B. für meinen 7 Jahre alten Wagen letztens zwei neue Lampenträger komplett auf Kulanz bekommen, obwohl dies mein erster Besuch bei einem 🙂 überhaupt war. Der Wagen war auch nicht von dort gekauft und den letzten Service hatte der nicht MB-Verkäufer gemacht.
Ich bin einfach zum Service-Schalter und habe gesagt, dass links ein Rücklicht ausgefallen ist und als ich die Birne wechseln wollte, habe ich gesehen, dass da was am Lampenträger geschmort ist. Kurz darauf hat sich das dann der Service-Mitarbeiter angeschaut und sogleich in den Kofferraum gemurmelt, dass er besser auch mal einen Blick auf die rechte Seite wirft. Und siehe da, dort sah es auch schon nicht mehr ganz so gut aus.
Eine dreiviertel Stunde später waren beide ausgetauscht. Der Service-Mitarbeiter meinte dann noch zu mir das dieser Fehler leider öfters passieren würde und Mercedes dies für den Kunden daher kostenlos beheben würde.
Bei meinem 203 er bekam ich nach 8,5 Jahren eine umfangreiche Lackierung (Kosten ca. 3000€); In sieben Jahren gab ich ca. 2000€ für die Kundendienste aus (inkl. Öl und Teile) Unterm Strich hatte ich dann ca. TEUR 1 verdient...
Rost und "Updates" sind für mich der Hauptgrund, warum ich zu Mercedes fahre (Auto hatte ich als Zweijahreswagen gekauft)...Verschleissteile mach ich selbst (Bremsen usw...). Ferner werden oft schwache Bauteile getauscht, ohne dass der Fahrer darüber informiert wird....
Ich war jetzt bei mehreren freundlichen in meiner Nähe und alle hatten ein Limit von 5 Jahren bzw 100 tkm. Es kommt auch immer drauf an ob dich ein Mitarbeiter "durchwinkt" oder nicht. Habe schon mehrfach Kulanz bekommen, obwohl mein Auto von mir persönlich noch nie einen Service vom freundlichen gesehen hat (3 Jahre alt). Bei jeder Kulanz Anfrage an Maastricht verdient auch die Werkstatt mit dran. Also wenn man abgelehnt wird bei der Werkstatt selber geht man halt zur nächsten, wenn dies möglich ist.
Mfg
Hallo, ich fahre einen S204 200 CGI Baujahr 2010, 2014 gekauft, komplett bei MB gepflegt mit Gebrauchtwagengarantie. Gleich nach Kauf wurden die vorderen Stoßdämpfer gewechselt auf Garantie und Kulanz.
Kurz vor Ablauf der Garantie ging der Thermostat defekt. Weiterhin verlor das Auto Öl, was sich als Getriebeöl herausstellte. Diagnose: Wellendichtring Getriebe Wandlerseite
Kosten: Thermostat auf Garantie, Wellendichtring komplett mein Problem = 1000€, da Getriebe raus musste
Kulanzanfrage über Werkstatt und direkter Anruf in Maastricht Null Entgegenkommen, obwohl erst ca. 85 Tkm auf der Uhr.
Grund: Auto zu alt :-(((
Als Nächstes stehen an: zum TÜV Hinterachsbuchsen, Vorderachse knackt bei starkem Einlenken
Thema Mercedes-Werkstatt:
Bei meinem 5-Gang-Automatikgetriebe soll nach Wartungshinweis bei 60 Tkm das Getriebeöl gewechselt werden.
Da es seit kurzem etwas ruckelt beim schalten, hat meine langjährige Dorfwerkstatt meines Vertrauens nochmal das Öl gewechselt. Der Ölstand stimmte nicht und das Öl war sowas von dreckig und Schlamm an der Ablassschraube. Der ehemalige Mercedes-Mechaniker meinte, hier hat aber jemand ordentlich gespart am Service. Das Öl kann niemals nach 25 Tkm so aussehen.
Mich sieht eine Mercedes-Bude nie wieder.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieser Marke lange treu bleiben werde.
Leider fährt meine Frau den Wagen so gern.
Ich finde den Motor sehr gut, obwohl er kein Verbrauchswunder ist. Die 5G-Automatik schaltet sehr langsam und träge, aber sehr ruckfrei (wenn Öl frisch ist).
Leider ist das Auto auf der Autobahn sehr laut, Wind- und Rollgeräusche nerven ab 140 km/h.
Da ist sogar der 2002er E46 meines Sohnes leiser.
Mein E90 hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert, aber BMW hat fast alles auf Garantie und Kulanz erledigt.