ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kulanz-Lackierung wegen Rost für die Katz

Kulanz-Lackierung wegen Rost für die Katz

Themenstarteram 29. November 2007 um 13:56

Hallo,

wie bereits berichtet, wurde im Frühjahr dieses Jahres mein 2001er C270 CDI fast komplett neu lackiert, da er stark von Rost befallen war.

Heute bemerkte ich, dass 3 Türen sowie ein vorderer Kotflügel schon wieder Rost aufweisen.

Das hat ja wirklich lange gehalten. Stolze 9 Monate. Vielen Dank Mercedes !

Nun kann ich also die Berichte einiger User aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Kulanz-Lackierereien für die Katz sind.

Ich habe die Schnauze von dieser Karre sowie von der Marke Mercedes gestrichen voll.

Werde nächste Woche bei meiner Vertragswerkstatt vorsprechen, was die zu dieser Schweinerei meinen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Naja, die Spaltmaße, den schwergängigen Kofferraumdeckel, dass die Klappe vom Comand Geräusche macht, den verstellten Scheibenwischer - das sind alles Dinge, die eigentlich bei der Endkontrolle im Werk hätten auffallen sollen :rolleyes: 

Insofern, hab ich den den Wagen aufn Hof gestellt, mit der Liste was alles dran ist, mir nen Ersatzwagen geben lassen und ihnen gesagt, sie sollen anrufen wenn sie fertig sind. Die Dinge sind jetzt so weit auch alle OK, nur mit dem Spritverbrauch. Über 11l, vor allem 2l mehr, als das vorgänger Modell - das kann doch nicht sein! Wo ist denn da der technische Fortschritt?!

Hi,

 im W204 sind die Motoren vom W203 verbaut.Ein bischen modifiziert, ein paar PS mehr

 herausgekitzelt und fertig.

 

 Gruß Old Man

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

Naja, die Spaltmaße, den schwergängigen Kofferraumdeckel, dass die Klappe vom Comand Geräusche macht, den verstellten Scheibenwischer - das sind alles Dinge, die eigentlich bei der Endkontrolle im Werk hätten auffallen sollen :rolleyes: 

Insofern, hab ich den den Wagen aufn Hof gestellt, mit der Liste was alles dran ist, mir nen Ersatzwagen geben lassen und ihnen gesagt, sie sollen anrufen wenn sie fertig sind. Die Dinge sind jetzt so weit auch alle OK, nur mit dem Spritverbrauch. Über 11l, vor allem 2l mehr, als das vorgänger Modell - das kann doch nicht sein! Wo ist denn da der technische Fortschritt?!

Du jammerst bei jedem Thema über den hohen Spritverbrauch des 204. Sag mal, hast Du so eine "Karre" vor dem Kauf - bzw. bei der Entscheidung einen zu kaufen - nicht zur Probe gefahren?

Und wer sich ein soeben fertig gewordenes Modell kauft, wird die erste Zeit immer Problemchen haben. Mal mehr, mal weniger. Das ist einfach (leider) so.

Ein ordentlich ausgestatteter - ausgereifter - 203 als JW wäre doch genauso schick gewesen.;)

Selbiges habe ich 2001 mit 202/203 gemacht. Man hat zwar über Nacht ein altes Modell, aber eines das funktioniert. ;)

am 2. Dezember 2007 um 17:03

Besitze seit 2001 einen W203, er wurde vor 2 Monaten bei Mercedes einer Entrostung unterzogen. Es wurden alle 4 Türen bis zur Zierleiste entrostet und neu lackiert. Der Kofferraumdekel wurde gewechselt, da sich das entrosten nicht mehr gelohnt hat. die Kanten an den hinteren Radläufen waren ebenfalls verrostet. Das Fahrzeug war 2 Wochen beim Händler. Ich bekam auf meine Frage nach einen Werkstattwagen auch die Antwort, dass es mein Problem ist. Mercdes bezahlt keinen Wagen.

Mein 220 Cdi besitzt eine graue Inneneinrichtung die mir in der Werkstatt mit Schmiere verunreinigt wurde. Man sieht richtig wie der Schlosser mit seiner verschmutzten Kombi auf den Sitzen saß und an den Türverkleidungen wie die mit ölverschmierten Händen angedrückt wurden. Nach Reklamation bei Meister wurde nur eine teilweise Reinigung veranlasst und mir mitgeteilt ,dass nicht alle Flecken von Ihnen verschuldtet sind. Kein Kommentar.

Habe eine Beschwerde nach Maastrich, zu MB nach Stuttgart und an die Geschäftsleitung geschrieben. Das kann man vergessen. Von MB Stuttgart keine Reaktion. Maastrich hat mir mitgeteilt, dass mit den Händler gesprochen wurde. Vom Händler gabs eine mündliche Entschuldigung und einen Regenschirm. Da steht sichs im Regen besser.!!

Heute habe ich beim Waschen des Fahrzeuges den ersten Rost am Radlauf schon wieder. Es löst sich sogar der Klarlack in kleinen Stücken. Nach 2 Monaten??? Hier sieht man die fachgerecht ausgeführte Arbeit. Jetzt ist es mit Mercedes für alle Zeit vorbei. Solche Probleme hatte ich mit noch keinen Fahrzeug

Zitat:

Original geschrieben von Cumbi

Besitze seit 2001 einen W203, er wurde vor 2 Monaten bei Mercedes einer Entrostung unterzogen. Es wurden alle 4 Türen bis zur Zierleiste entrostet und neu lackiert. Der Kofferraumdekel wurde gewechselt, da sich das entrosten nicht mehr gelohnt hat. die Kanten an den hinteren Radläufen waren ebenfalls verrostet. Das Fahrzeug war 2 Wochen beim Händler. Ich bekam auf meine Frage nach einen Werkstattwagen auch die Antwort, dass es mein Problem ist. Mercdes bezahlt keinen Wagen.

Mein 220 Cdi besitzt eine graue Inneneinrichtung die mir in der Werkstatt mit Schmiere verunreinigt wurde. Man sieht richtig wie der Schlosser mit seiner verschmutzten Kombi auf den Sitzen saß und an den Türverkleidungen wie die mit ölverschmierten Händen angedrückt wurden. Nach Reklamation bei Meister wurde nur eine teilweise Reinigung veranlasst und mir mitgeteilt ,dass nicht alle Flecken von Ihnen verschuldtet sind. Kein Kommentar.

Habe eine Beschwerde nach Maastrich, zu MB nach Stuttgart und an die Geschäftsleitung geschrieben. Das kann man vergessen. Von MB Stuttgart keine Reaktion. Maastrich hat mir mitgeteilt, dass mit den Händler gesprochen wurde. Vom Händler gabs eine mündliche Entschuldigung und einen Regenschirm. Da steht sichs im Regen besser.!!

Heute habe ich beim Waschen des Fahrzeuges den ersten Rost am Radlauf schon wieder. Es löst sich sogar der Klarlack in kleinen Stücken. Nach 2 Monaten??? Hier sieht man die fachgerecht ausgeführte Arbeit. Jetzt ist es mit Mercedes für alle Zeit vorbei. Solche Probleme hatte ich mit noch keinen Fahrzeug

Hallo Cumbi,

 

und herzlich Willkommen im Forum.

Das ist natürlich übel. Nicht nur das Fzg. macht Ärger mit Rost, nein, die Werkstatt ist auch noch unfähig u. schlampig dazu.

Lasse es über den Winter "gammeln" und gehe im Frühjahr einfach wieder zu der "tollen" Werkstatt hin. "Bitte noch einmal machen, und wenn möglich richtig, sonst komme ich nächsten Winter wieder." (Das Alter des Fzgs im Auge behalten --> 8 Jahre). Man muss einfach hartnäckig bleiben!

Mein "rostender Kofferraumdeckel" (S202 BJ/EZ 02/2000) wurde auch gleich ersetzt. Natürlich mussten die Herren zweimal Nachbessern, weil alles ziemlich zusammengemurxt wurde (der sass schief, grosse Spaltmasse, etc.), aber es hat dann doch noch geklappt.

TIPP: Suche Dir im Frühjahr, also nach der nächsten Rostkur, eine Werkstatt die was taugt!

Viel Erfolg!

Hallo Cumbi,

würde an deiner stelle auch die Werkstatt wechseln. aber sofort. das kann ja wohl nicht sein...

@ all,

in ner guten Werkstatt bekommst immer en Leihwagen...

Mein letzter hat mich net mal was gekostet.

DB-Profi

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 9:42

So. Ich war zwischenzeitlich bei meiner Vertragswerkstatt.

Der Meister versuchte die ganze Sache herunterzuspielen; nach dem Motto "wegen diesem Bischen Rost".

Als ich ihm dann entgegnete, dass dieses "Bischen Rost" gerade einmal in ein paar Monaten entstanden ist, willigte er ein, nochmals "nachzubessern". Als ich ihn dann frage, wie dieses "Nachbessern" aussieht, ob womöglich nur mit dem Lackstift übergepinselt wird, schaute er mich nur verdutzt an.

Ich schlug dann vor, die Türen komplett auszutauschen. Darauf meinte er nur, dass diese Kosten keinesfalls übernommen würden. Dazu müssten sich mindestens handflächengroße Roststellen darauf befinden.

Ich habe mich nun entschieden vorerst einmal garnichts zu machen. Ich warte einfach ab, in der Hoffnung, dass die Roststellen größer werden und ich dann kurz vor Ablauf der 8 Jahres-Kulanz neue Türen bekomme.

(Wenn ich die Karre dann noch habe)

Diese Rost-Kulanz von 8 Jahren ist übrigens nicht kundendienstabhängig. Ich habe ausdrücklich nachgefragt und mir wurde dann bestätigt, dass dies zwar einmal so war, jetzt aber nichtmehr so ist. Ich kann also meine Kundendieste unbesorgt selber machen.

Zitat:

Original geschrieben von borat2006

Diese Rost-Kulanz von 8 Jahren ist übrigens nicht kundendienstabhängig. Ich habe ausdrücklich nachgefragt und mir wurde dann bestätigt, dass dies zwar einmal so war, jetzt aber nichtmehr so ist. Ich kann also meine Kundendieste unbesorgt selber machen.

Das sieht die Konzernleitung aber offensichtlich ganz anders:

"

Autobranche darf Garantiezusagen an Vertragswerkstatt binden

BGH: Kundenbindung ist legitimes Interesse des Herstellers

Garantiezusagen für Autos dürfen an die Wartung in bestimmten Werkstätten gekoppelt werden. Autofirmen dürfen für die Erfüllung freiwilliger Garantien verlangen, dass ein Fahrzeug in einer Partner-Werkstatt überprüft wird, entschied der Bundesgerichtshof (BGH) am Mittwoch in Karlsruhe. Es sei im "legitimen Interesse" des Herstellers, Kunden an das Netz der Vertragswerkstätten zu binden. Das Urteil bezieht sich auf Garantien, die über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinausgehen. (AZ: VIII ZR 187/06)

Im aktuellen Fall hatte Daimler in einer so genannten mobilo-life-Garantie zugesichert, dass ihre Neuwagen über 30 Jahre hin nicht von innen nach außen durchrosten, ansonsten würden Rostschäden auf Kosten des Konzerns beseitigt. Dem Käufer eines gebrauchten Modells mit Rostschäden an der Heckklappe wurde diese Garantie jedoch versagt, weil er die Vorbedingung des Konzerns, die Wartung des Autos in einer Vertragswerkstatt, nicht erfüllt hatte.

Laut BGH werden Verbraucher durch solch eine Vorgabe des Herstellers nicht unangemessen benachteiligt. Die langfristige, über die gesetzliche Gewährleistung hinausreichende Garantie solle dem Kunden nur "um den Preis" der regelmäßig durchgeführten Wartung in einer Vertragswerkstatt zustehen. Bei wirtschaftlicher Betrachtung könne deshalb von einer "Gegenleistung" gesprochen werden, die für die Garantie gefordert wird, heißt es im Urteil.

Dem Autobesitzer ist es laut Gericht zudem selbst überlassen, ob er sein Auto in einer Vertragswerkstatt warten lässt, um sich die freiwillig vom Hersteller gewährten Garantieansprüche zu erhalten, oder ob er etwa ein älteres Auto in eine preisgünstigere freie Werkstatt bringt. Inzwischen bieten zahlreiche Autohersteller ähnliche Garantieleistungen an.

12. Dezember 2007 - 11.10 Uhr

"

Quelle: http://www.123recht.net/article.asp?a=26989

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Zitat:

Original geschrieben von borat2006

Diese Rost-Kulanz von 8 Jahren ist übrigens nicht kundendienstabhängig. Ich habe ausdrücklich nachgefragt und mir wurde dann bestätigt, dass dies zwar einmal so war, jetzt aber nichtmehr so ist. Ich kann also meine Kundendieste unbesorgt selber machen.

Das sieht die Konzernleitung aber offensichtlich ganz anders:

"

Autobranche darf Garantiezusagen an Vertragswerkstatt binden

BGH: Kundenbindung ist legitimes Interesse des Herstellers

Garantiezusagen für Autos dürfen an die Wartung in bestimmten Werkstätten gekoppelt werden. Autofirmen dürfen für die Erfüllung freiwilliger Garantien verlangen, dass ein Fahrzeug in einer Partner-Werkstatt überprüft wird, entschied der Bundesgerichtshof (BGH) am Mittwoch in Karlsruhe. Es sei im "legitimen Interesse" des Herstellers, Kunden an das Netz der Vertragswerkstätten zu binden. Das Urteil bezieht sich auf Garantien, die über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinausgehen. (AZ: VIII ZR 187/06)

Im aktuellen Fall hatte Daimler in einer so genannten mobilo-life-Garantie zugesichert, dass ihre Neuwagen über 30 Jahre hin nicht von innen nach außen durchrosten, ansonsten würden Rostschäden auf Kosten des Konzerns beseitigt. Dem Käufer eines gebrauchten Modells mit Rostschäden an der Heckklappe wurde diese Garantie jedoch versagt, weil er die Vorbedingung des Konzerns, die Wartung des Autos in einer Vertragswerkstatt, nicht erfüllt hatte.

Laut BGH werden Verbraucher durch solch eine Vorgabe des Herstellers nicht unangemessen benachteiligt. Die langfristige, über die gesetzliche Gewährleistung hinausreichende Garantie solle dem Kunden nur "um den Preis" der regelmäßig durchgeführten Wartung in einer Vertragswerkstatt zustehen. Bei wirtschaftlicher Betrachtung könne deshalb von einer "Gegenleistung" gesprochen werden, die für die Garantie gefordert wird, heißt es im Urteil.

Dem Autobesitzer ist es laut Gericht zudem selbst überlassen, ob er sein Auto in einer Vertragswerkstatt warten lässt, um sich die freiwillig vom Hersteller gewährten Garantieansprüche zu erhalten, oder ob er etwa ein älteres Auto in eine preisgünstigere freie Werkstatt bringt. Inzwischen bieten zahlreiche Autohersteller ähnliche Garantieleistungen an.

12. Dezember 2007 - 11.10 Uhr

"

Quelle: http://www.123recht.net/article.asp?a=26989

Hallo,

bei meinem c180 Bj. 2001 wurde im Oktober dieses Jahres wegen Rostschäden beide vordere Türen erneuert,(rostfläche ca.3cm *2cm). desweiteren wurden an den hinteren Türen ab der leiste nach unten Lackiert, obwohl hinter den leisten kein nennenswerter rostbefall war. Auch die Schwellerverkleidung und alle Radläufe innen wurden abmontiert und kontroliert, Habe alles selbst in Augenschein nehmen können. Dort waren aber wirklich Keine richtigen Röstschäden sondern eher flugrost. Dieser wurde Fachmännisch beseitigt, Lackiert und mit Konservierung behandelt.

Der Kofferraumdeckel war an der üblichen Stelle auch nicht rostig, wurde aber wegen eines Aufahrunfalls, den ich bei der Fahrt zur Werkstatt hatte erneuert.

Also möchte ich sagen, der Rost ist zwar ein Übel, aber Rostschleuder kann man zum W203 nicht generell sagen. Früher waren wirkliche Rostlauben unterwegs und das bei allen Fahrzeugmarken. Und die 8 Jährige Rostgarantie finde ich in Ordnung , den es kommt immer darauf an wer diese Arbeiten durchführt. Ein Nachweiß wegen Service Leistungen wurde auch nicht verlangt. Also ich denken das die W203 ansonsten sehr gute Fahrzeuge sind und diejenigen die dauernd schimpfen und lästern das auch bei Fahrzeugen anderer Marken tun würden. Habe jetzt noch 2 Jahre Rostschutzgarantie und wenn bis dahin wieder etwas Rost anfällt wird des auch wieder in dieser werkstatt behoben.

Gruß

203classic

 

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 20:33

Gerry, ich habe deinen Beitrag im Nachbarforum schon gelesen.

Dieses BGH-Urteil bezieht sich auf Mobilo Life. Die Rostschäden, die ich hier angesprochen habe, werden aber von der 8-Jahres Kulanz abgedeckt.

Mobilo Life ist in meinen Augen reine Vera....ung: Riesengroß wird eine 30-jährige Garantie gegen Durchrostung angepriesen und ganz unten steht dann in Schriftgröße 6 "nur bei Durchrostung von innen nach außen". Im Rostfalle kann man dann schnell sagen, dass der Rost nur an der Oberfläche des Bleches ist und das Blech innen nicht rostet.

Inzwischen bin ich an einem Punkt angekommen, wo es mir sch... egal ist ob meine Karre mehr oder weniger rostet.

Ich werde den Rostbefall bzw. die nachlackierten Stellen im Falle eines Verkaufs des Fahrzeugs angeben müssen, was zu einem erheblichen Wertverlust führt. (Ich vermute, dies wirkt sich ähnlich wertmindernd wie ein Unfallschaden aus) Da es mir in der Seele wehtut ein Fahrzeug mit einem Neupreis von knapp 50.000 Euro um ein paar Euros zu verhökern, werde ich den Wagen wohl noch eine Weile fahren. Sorgsam damit umgehen werde ich wahrscheinlich nicht mehr.

@203classic

Suche doch bitte mal in meinen älteren Beiträgen. Dort habe ich einmal u. A. Bilder meiner verrosteten Radhäuser und Schweller eingestellt. Bei diesem Anblick wirst du deine Meinung schnell ändern.

Zitat:

Original geschrieben von borat2006

@203classic

Suche doch bitte mal in meinen älteren Beiträgen. Dort habe ich einmal u. A. Bilder meiner verrosteten Radhäuser und Schweller eingestellt. Bei diesem Anblick wirst du deine Meinung schnell ändern.

Hier sind die Bilder: borat2006 Rostbilder

Dieser Service ist kostenfrei. ;)

cu termi081

Zitat:

Original geschrieben von borat2006

Gerry, ich habe deinen Beitrag im Nachbarforum schon gelesen.

Dieses BGH-Urteil bezieht sich auf Mobilo Life. Die Rostschäden, die ich hier angesprochen habe, werden aber von der 8-Jahres Kulanz abgedeckt.

Mobilo Life ist in meinen Augen reine Vera....ung: Riesengroß wird eine 30-jährige Garantie gegen Durchrostung angepriesen und ganz unten steht dann in Schriftgröße 6 "nur bei Durchrostung von innen nach außen". Im Rostfalle kann man dann schnell sagen, dass der Rost nur an der Oberfläche des Bleches ist und das Blech innen nicht rostet.

Inzwischen bin ich an einem Punkt angekommen, wo es mir sch... egal ist ob meine Karre mehr oder weniger rostet.

Ich werde den Rostbefall bzw. die nachlackierten Stellen im Falle eines Verkaufs des Fahrzeugs angeben müssen, was zu einem erheblichen Wertverlust führt. (Ich vermute, dies wirkt sich ähnlich wertmindernd wie ein Unfallschaden aus) Da es mir in der Seele wehtut ein Fahrzeug mit einem Neupreis von knapp 50.000 Euro um ein paar Euros zu verhökern, werde ich den Wagen wohl noch eine Weile fahren. Sorgsam damit umgehen werde ich wahrscheinlich nicht mehr.

@203classic

Suche doch bitte mal in meinen älteren Beiträgen. Dort habe ich einmal u. A. Bilder meiner verrosteten Radhäuser und Schweller eingestellt. Bei diesem Anblick wirst du deine Meinung schnell ändern.

Hallo,

Habe die Bilder leider nicht gefunden. Waren bei dir Radhaus und Schweller durchgerostet(Löcher) oder nur angerostet. habe in meiner Werkstatt auch ein Fahrzeug gesehen wo im radlauf hinten wo der Schweller unten in den Radlauf geht links und rechts kleine löcher gesehen. da wurde das verrostete Blech weiträumig ausgeschnitten und ein neues eingeschweißt und dann gegen neuen Rostbefall geschützt.

Wie schon geschrieben hat es früher viel schlimmere fälle gegeben und ich habe auch sehr viele löcher geflickt oder neue teile eigeschweisst.

Darum kann ich über die jetzigen Rostfälle nur lachen. Eines muss aber gesagt werden, das sich Mercedes in diesen fällen nicht mit Ruhm bekleckert hat. Aber wenn jemmand in nächster Zeit solche Roschschäden beheben lässt, sollte er mit verein bahren das man sich alles selbst anschauen kann vor der rep. und bevor lackiert wird, wenn dieses abgelehnt wird kann man sich seinen teil dazu denken.

Gruß

203classic

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

Habe die Bilder leider nicht gefunden.

Hää? Das ist nicht dein Ernst, oder?

cu termi0815

Hallo,

habe mir die Bilder angeschaut. Bei meinem Frzg. war es nicht so schlimm. Aber das man da die Kulanz abgelehnt hat verstehe ich nicht( vielleicht die falsche Werkstatt).

Noch zu Information, ich habe eine Aufstellung über die reperatur arbeiten bekommen ebenso die Kosten für MB, die belaufen sich auf ca. 3.700€.

Gruß

203classic

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 12:47

Die Kulanz umfasst lediglich die sichtbaren Teile.

Das Fahrzeug soll auf den ersten Blick gut aussehen, damit der Kunde Ruhe gibt.

Von u. A. tragenden Teilen, die rosten, will die Fa. Daimler nichts wissen. (Siehe mein Bild mit dem rostenden Radkasten) Beim abgebildeten Träger handelt es sich um ein tragendes, sicherheitsrelevantes Teil. Irgendwann wird es soweit durchgerostet sein, dass mir das komplette Federbein von unten durch die Motorhaube schießt. Aber das ist ja nicht so schlimm; vor allem nicht bei hohem Tempo auf der Autobahn. Hauptsache die Türen sind frei vom Rost ;)

Edit:

Die Kosten für die Rostbeseitigung / Lackierarbeiten belaufen sich bei mir auf 3.600 Euro. Vielleicht ist das Kulanzbudget für mein Fahrzeug damit ausgeschöpft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kulanz-Lackierung wegen Rost für die Katz