ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kulanz bei selbst verschuldetem Schaden?

Kulanz bei selbst verschuldetem Schaden?

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 14:40

Hallo Ihr!

Ich habe mir gerade ärgerlicherweise einen Kratzer beim Ausparken vorne in die Stoßstange und in die silberne Stoßleiste gefahren. Eingedrückt ist nichts, aber vermutlich reicht auspolieren nicht aus.

Ich nehme an, dass die Kulanz von VW nicht so weit geht, dass man auch solche Schäden behebt?

Der Wagen ist 4 Monate alt. Ich ärgere mich schon ziemlich über mich selbst!

Grüße

Alex

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn das 35 % sind dann will ich nicht wissen, was 100 % sind.

Wenn man die Verantwortung so einfach auf die elektronischen Assistenten schieben kann wird es schwierig sein, zu beweisen wer denn jetzt wirklich agiert hat. Der Fahrer oder der Assistent?

Deswegen wird es in Zukunft wohl auch - wie im Flugzeug schon üblich - eine Black Box geben mit allen Aufzeichnungen des Bordcomputers. Dann muss man sich nicht mehr auf Zeugenaussagen verlassen sondern kann zB auch den Tachostand und evtl. Verkehrsverstöße direkt ablesen. Wenn immer nur die letzten 5 Minuten gespeichert werden, sollte es auch keine Probleme mit dem Datenschutz geben.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von carrerarsr

Wenn das 35 % sind dann will ich nicht wissen, was 100 % sind.

Möchtest du auch nicht. Ich habe mal im V10 bei 290 km/h eine Vollbremsung gemacht, weil ein Golffahrer meinte, mit vielleicht 100 km/h unbedingt auf die 3. Spur bei ansonsten freier Autobahn wechseln zu müssen. Während der Bremsung hat man einfach das Gefühl eins freien Falles - allerdings nach vorne. Das war das einzige mal, dass mir von meiner eigenen Fahrweise schlecht geworden ist ;)

Seitdem fahre ich jedenfalls mit diesem Tempo nicht mehr auf öffentlichen Strecken.

Zitat:

Original geschrieben von carrerarsr

Mein Adsr führt auf ein und der selben Autobahn A 61 an einer Stelle immer eine Notbremsung aus. Rote Anzeige im Display Notbremsung und die Bremsen gehen zu und zwar richtig. Da ich das jetzt weiß schalte ich dort das System ab und danach wieder ein.

Wer haftet dort, wenn was passiert ?

Steht da immer eine Radaranlage und die beiden Radarkegel mögen sich nicht? ;)

An welchem Kilometerstand tritt denn das Phaenomen auf? Ich würde das mal bei nächster Gelegenheit mit meinen P. testen.

Momo

das kann ich mir lebhaft vorstellen.

Ich bilde mir ein sehr vorrausschauend zu fahren und meine Scheiben und Beläge sind jetzt 41.000 km drauf und sind noch vollkommen i.O. Beim letzten waren die Scheiben nach 15.000 km kaputt. Die sind aber sicher von den guten VW Angestellten nicht so schonend behandelt worden.

Wie waren die Bremsen nach der Vollbremsung ?? Ich denke die Scheiben waren danach hin, oder ?

Momo,

Ich versuchs auf der Heimfahrt mal. und geb dir die Kilometrierung durch. Wäre interessant ob das bei Dir genauso ist.

Wäre natürlich ein wunderbarer Radarwarner, wenn dem so wäre.

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

Möchtest du auch nicht. Ich habe mal im V10 bei 290 km/h eine Vollbremsung gemacht, weil ein Golffahrer meinte, mit vielleicht 100 km/h unbedingt auf die 3. Spur bei ansonsten freier Autobahn wechseln zu müssen. Während der Bremsung hat man einfach das Gefühl eins freien Falles - allerdings nach vorne. Das war das einzige mal, dass mir von meiner eigenen Fahrweise schlecht geworden ist ;)

Seitdem fahre ich jedenfalls mit diesem Tempo nicht mehr auf öffentlichen Strecken.

Hallo!

Und wie haben die Bremsen verzögert? War der Wagen offen?

Es ist auf jeden Fall noch in Deutschland so, dass die Systeme keine Vollbremsungen auslösen dürfen, deshalb denke ich, dass es bei dir carrerarsr einen Fehler im System gibt.

Gruß

Leon

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Und wie haben die Bremsen verzögert? War der Wagen offen?

Es hat wirklich eine halbe Ewigkeit gedauert, bis der Wagen von der Geschwindigkeit herunterkam. Der Golf ist ziemlich weit vor mir (ich schätze einen halben Kilometer) eingeschert, aber es ist wirklich knapp geworden! Die Schuld sollte man aber nicht bei den Bremsen suchen, sondern bei der Physik. Ein Wagen mit 290 km/h hat gegenüber 200 km/h die 2.1 fache kinetische Energie, die es beim Bremsen zu vernichten gilt.

Es war mir wirklich eine Lehre. Das war das erste und letzte Mal, dass ich auf einer BAB so schnell gefahren bin.

Was meinst du mit offen?

Die Bremsscheiben waren danach nicht kaputt.

VW möchte jetzt übrigens für die Reparatur der Schramme (es ist nichts eingedrückt!!) 1400-1500 Euro haben. Irre.

ob der Wagen ohne Drossel war, weil sonst würde der Tacho schon ganz schön weit vorne weg laufen.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von leon225

ob der Wagen ohne Drossel war, weil sonst würde der Tacho schon ganz schön weit vorne weg laufen.

Die V10s sind wohl ab Werk nicht abgeregelt.

am 3. Mai 2006 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Wenn man die Verantwortung so einfach auf die elektronischen Assistenten schieben kann wird es schwierig sein, zu beweisen wer denn jetzt wirklich agiert hat. Der Fahrer oder der Assistent?

Deswegen wird es in Zukunft wohl auch - wie im Flugzeug schon üblich - eine Black Box geben mit allen Aufzeichnungen des Bordcomputers. Dann muss man sich nicht mehr auf Zeugenaussagen verlassen sondern kann zB auch den Tachostand und evtl. Verkehrsverstöße direkt ablesen. Wenn immer nur die letzten 5 Minuten gespeichert werden, sollte es auch keine Probleme mit dem Datenschutz geben.

Ein derartiges Gerät ist "angeblich" schon in allen DB verbaut. Ein Dekranfallsachverständiger hat es mir mal erläutert, dass man alle Daten vor dem Crash auslesen kann.

peso

am 3. Mai 2006 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Steht da immer eine Radaranlage und die beiden Radarkegel mögen sich nicht? ;)

An welchem Kilometerstand tritt denn das Phaenomen auf? Ich würde das mal bei nächster Gelegenheit mit meinen P. testen.

Momo

Kannst Du die Stelle lokalisieren (km, Gemarkung, Richtungsfahrbahn) ?

Wenn es im Bereich des RP Düsseldorf ist, kann ich vielleicht was machen.

peso

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 11:21

Wollt ihr mal den neusten Witz hören?

Der Wagen war heute angemeldet, um das PDC durchzuchecken. Da das System wohl kompliziert und die Fehlersuche keine Sache von ein paar Minuten ist, habe ich gerade angefragt, was für einen Ersatzphaeton ich zur Verfügung gestellt bekomme. Sie können mir nur einen Fox anbieten, den ich - ich bin wirklich nicht sicher, ob ich mich vielleicht doch verhört habe - bezahlen soll, wenn sie keinen Fehler finden :D

am 4. Mai 2006 um 12:27

In welcher VW Werkstatt bist du? es ist immer gut zu wissen

welche Werkstatt man unbedingt meiden sollte :confused:

Phaeton-Kunden müssen eigentlich erst 2 Stunden warten, bis ihnen ein Ersatzfahrzeug gestellt wird, oder auf eigenes Risiko sofort in den Leihwagen einsteigen. Das zumindest bei Reparaturen, bei denen das Auto noch fahrtüchtig ist - und das ist es bei defektem PDC ja noch.

Passat-Kunden dürfen dafür 4 Stunden warten.

Grund: es gibt Kunden, die wegen jeder Lapalie in die Wertkstatt rennen um dafür ein kostenloses Ersatzfahrzeug zu bekommen. Deswegen diese Anweisung aus WOB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kulanz bei selbst verschuldetem Schaden?