ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kulanz bei PDE Pumpe Düse Einheiten 170 PS Audi?

Kulanz bei PDE Pumpe Düse Einheiten 170 PS Audi?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 27. März 2012 um 7:08

Habe gerade eine Aussage zu Volkswagen Kulanzregelung, welche seit August 2011 gilt, gefunden (klick hier)

Ist jemdandem bekannt, ob dies auch für Audi gilt? (Motorkennbuchstaben "BRD", 2.0 125 KW, Bj. 2006/2007)

Viele Grüße

Magixx

(der mal wieder nen PDE-Defekt hat -zum fünften mal innerhalb drei Jahren innerhalb 110.000 gefahrener KM im "Vertreter-Fahrstil")

PS Ich habe einen A3 (EZ. 10/2006) mit 125KW PD / DPF und identischen PD-Motor im 12/2006er A4 mit DPF.

Bisweilen A3: Problemlos (akt. KM Stand 120.000) A4: Fünf Motorausfälle seit 2009 (akt. KM Stand 220.000)

Ähnliche Themen
97 Antworten

Es hieß zwar, dass Audi die Kosten übernimmt, aber nur wenn das Fahrzeug bei Audi/ VW Scheckheftgepflegt wurde.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

Es hieß zwar, dass Audi die Kosten übernimmt, aber nur wenn das Fahrzeug bei Audi/ VW Scheckheftgepflegt wurde.. ;)

Da Kulanz freiwillig ist, sind auch Bedingungen zu erfüllen...generell gilt das eben mit der Servicebindung.

Aber beim ELEKTRISCHEN Ausfall der PDE fällt die Bindung weg.

Aber nur da!

Und das wird in dem ganzen Thema ja schon thematisiert!

Übrigens ist Chiptuning weiter ein Ausschlussgrund für freiwillige Kulanz beim elektrischen Ausfall der PDE;)

lg

So, meinen Audi hab ich erstmal wieder..

Mit folgendem Ergebnis:

Ursache für Ruckeln beim beschleunigen und Leistungsverlust sind:

PD Elemente verkokt (Reinigung übernimmt Audi zu 100%!!!)

Zweimassenschwungrad 1150€ (für mich 200€ Zuzahlung)

Kupplung wird gleich mit erneuert, da alles einmal auseinander ist.. (600€)

Dann kommt in 5.000 km noch Service (bei einer freien Werkstatt!!) und im Frühjahr Bremsen inkl. Scheiben..

Ich hoffe mal dass ich nach den ganzen Sachen erstmal Ruhe haben werde!! :rolleyes:

am 6. November 2012 um 15:25

Hurra er lebt wieder

 

Hab mein Auto gestern beim Freundlichen abgeholt...

Rechnung belief sich auf ca 2300€ 

Inspektion(nachgeholt wegen Kulanz) machten 295€ aus....musste ich bezahlen

Der Rest ..also ca 2000€ war mit K wie Kulanz gekennzeichnet und wurde von Audi bezahlt.

Es wurden alle 4 PDE incl. Kabelbaum gewechselt.

Nach der ersten Fahrt zur Arbeit scheint er mir wesentlich besser zu laufen und von unten raus zieht er sauberer an.

Bin gut weg gekommen...da ADAC Plus hatte ich für ne Woche nen kostenlosen Mietwagen (Opel Safira..besser als gelaufen )

 

Mfg  und gute (ruckelfreie)Fahrt

Wie läuft das eigentlich, wenn bei einem 8 Jahre alten A3 die PD-Elemente versagen? Werden die dann anteilig von Audi bezahlt oder bleibt man dann auf den kompletten 2000€ sitzen?

da kulanz freiwillig ist und man keinen anspruch darauf hat, wird es nix geben.

aber 7 jahre ist ja schon sehr lang für eine kulanzlösung...da sollten die alten nummern schon getauscht sein gegen die neue version;)

Also überprüft audi schon ob das Auto eine Leistubgssteigerung bekommen hat oder?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Marces1

Also überprüft audi schon ob das Auto eine Leistubgssteigerung bekommen hat oder?

MfG

Laut Anweisung ja...und wenn es festgestellt wird, gibts logischerweise nix.

Was der Händler vor Ort macht, ist dann seine Sache...wen Audi bei einer Fehlfeststellung aber was anderes feststellt muss der Händler zahlen.

Ist also sein Risiko was er macht...

Andererseits ist es aber schon blöd nicht dazu zu stehen da man den Moor ändert, nur um in den Genuss der Vergünstigung zu kommen...das ist nicht wirklich ehrlich.

LG

Zitat:

Original geschrieben von micha225

da kulanz freiwillig ist und man keinen anspruch darauf hat, wird es nix geben.

aber 7 jahre ist ja schon sehr lang für eine kulanzlösung...da sollten die alten nummern schon getauscht sein gegen die neue version;)

Ich hoffe dass wird bis dahin der Fall bei mir sein, sollten sie aber noch so lange halten, habe ich ein Problem! ;)

Ich habe meinen Wagen inzwischen auch wieder.

Die 4 PPD-Elemente wurden auf Kulanz getauscht, allerdings musste ich den Kabelbaum selbst zahlen. Audi hat argumentiert, dass das immer so der Fall wäre bei meinem Wagen und Modell.

Könnte jemand, der den Kabelbaum ersetzt hat und das selbe Modell wie ich fährt, mal seine Rechnung zur Verfügung stellen?!? Gerne auch per PN und mit geschwärztem Namen.

Audi sagte mir nämlich, dass ich den Kabelbaum ersetzt bekomme, wenn ich per Rechnung beweisen kann, dass es bei anderen funktioniert hat.

Mein A3 ist von 2007, hat 125kw, und einen Quattro-Antrieb.

Vielen, vielen Dank im Voraus.

Grüße

Mein Audi A3 gleichet Motor 2.0 TDi 170 ps hatte nach 157000 Getriebeschaden.

Nach kurzer Auseinandersetzung mit Audi übernahmen die 33% und Gebrauchtwagengarantie 40% Teile 100% Arbeit so blieben noch 600€ von fast 5000€ über. Dabei wurden wegen einer Werksaktion alle PDE ausgetauscht. Jetzt läuft er sauberer und Brauch fast 1 Liter Sprit weniger. Mal sehn was als nächstes kommt ;-) ( Turbo war schon bei 100000 dran )

am 11. März 2013 um 16:26

Hallo zusammen!

Habe heute 4 neue PD bekommen auf Kulanz von Audi, fahre einen A3 Bj. 2007.03 Wurde von Audi angerufen und gleich einen Termin ausgemach für PD Wechsel Km Stand knappe 97000 T.Km Erstes Gefühl lauf so gut wie noch nie. Will ach die Vorgeschichte erzählen. Bei 76000 blieb mein Schatz an einer Ampel Stehen und nichts mehr ging. Zwei Pumpen gewechselt. Tandem und Förderpumpe aber alles blieb beim Alten unrunder Lauf Geruckel Regenerierung schmerzhaft (DPF Reinigung)Jetzt Hoffe ich das der Alptraum vorbei ist.

am 11. März 2013 um 21:45

Ich war am Anfang auch begeistert, allerdings ist der Verbrauch und auch die "weniger Leistung" schnell wieder spührbar gewesen. Von daher .... leider enttäuschend aktuell

Habe heute auch 4 neue bekommen wurde ebenfalls von Audi angerufen.

Ich hatte mit meinen alten eigentlich nie Probleme. Auch jetzt habe ich nicht mehr leistung (also nur minimal spürbar).

Naja egal ruhiger laufen tut er und ist ein wenig leiser geworden.

Ich dachte bei den neuen ist das Verkorkungsproblem gelöst worden ist das nicht so?

Mark1305 hast du auch einen Anruf von Audi bekommen und 4 neue PD auf kulanz erhalten?

Hi,

Bei der ganzen Sache geht es nicht um die Verkorkungsproblematik!

Sondern um das Piezoelement, das in der Pumpe Düse Einheit sitzt.

Dieses Piezo quittiert des öfteren seinen Dienst und dein Wagen startet plötzlich nicht mehr oder geht sogar während der Fahrt aus.

Die Verkorkungen werden mit der Zeit genau so wieder kommen...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kulanz bei PDE Pumpe Düse Einheiten 170 PS Audi?