ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kugelkopf

Kugelkopf

BMW X1 F48
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 20:38

Ich habe einen X1 F48 mit Heckträgervorbereitung. Auf eBay habe ich mir einen gebrauchten Kugelkopf

für einen F48 gekauft. Wenn ich versuche den zu montieren rastet der nicht ein, scheint nicht zu passen.

Gibt es da unterschiedliche Kugelköpfe?

.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
80 Antworten

Es geht eben nichts über ordentliches Werkzeug

Hält...

20210608

Hallo zusammen, ich reihe mich mal als Unwissender in diesen Faden ein:

 

Vorhanden ist bei mir ein Wohnmobil mit Westfalia Kugelkopf (Foto anbei). In meiner grenzenlosen Naivität habe ich geglaubt, den Original BMW Fahrradträger (Foto anbei) auf den Kugelkopf ohne Probleme aufsetzen zu können. :p

Pustekuchen!

Gibt es durch ein günstiges Zubehörteil irgendeinen schlauen Workaround, um den Fahrradträger trotzdem nutzbar machen zu können? Oder mache ich bei der Montage etwas falsch?

 

Danke und viele Grüße! ;)

hawaii

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Was genau passt nicht?

 

Mein Schwiegervater hat auch eine Originalträger "2.0" (ohne E-Bike) und hat mich bei der Installation auch dazugeholt, weil er ihn nicht auf den Kugelkopf bekommen hat mit dem Hebel.

 

Dabei war er einfach nur zu sanft. Mit etwas roher Gewalt den Hebel nach unten gedrückt und schon ging es.

 

Ansonsten müsstest du mal deinen Westfalia Kugelkopf vermessen und hier mit einem Original BMW vergleichen lassen...

Um genauer zu sein: ich kann den BMW Träger auf den Kugelkopf schieben, aber mir scheint, es wäre krasse Gewalt notwendig, den Hebel nach unten zu drücken.

Das war bei der X7 AHK nicht so.

Ja, es ist wohl krasse Gewalt nötig.

 

Mein Schwiegervater ist stärker als ich, hat sich aber einfach nicht getraut.

 

Ich hab mich dann mit dem ganzen Körper draufgelassen, fertig.

 

Seitdem kann er es auch ohne mich ;)

Also kann ich eigentlich nichts kaputt machen? Gewicht auflegen bis auf Anschlag ist angesagt? ;)

So war es bei uns. Übernehme keine Gewähr.

Hallo

Bei einem Kugelkopf muß ja auch schon reichlich Spannung anliegen, sonst könnte sich der Heckträger ja auch schon mal drehen.

Vor allem bei einer Vollbremsung und 2 oder sogar 3 Räder am Heck.

Achtung: Bitte den Kugelkopf auf keinen Fall mit Oel einreiben. Also ruhig etwas an Kraft einsetzen.

Werde ich auf jeden Fall probieren. Auch wenn ich hier keine Gewähr bekomme, kann man mit zu viel Kraft etwas kaputt machen? ;)

Eher nicht, würde ich sagen.

 

Es war wirklich sehr viel Kraft nötig, um den Träger aufzuspannen.

Ok, ich nehme die Herausforderung an und melde mich wieder :cool:

Wenn ich das auf den Fotos von hawaii118 richtig sehe, hat auch BMW natürlich keinen selbst konstruierten Fahrradträger, sondern nutzt auch den x21s aus dem Uebler-Regal, der eher allgemeingültig auf viele AHKs passt…

Da diese Träger über die Klemmung auf den Kugelkopf und den Reibungswiderstand (hab mal was von 6,7kilonewton gelesen…) funktionieren, sollte ein höherer Kraftaufwand beim Befestigen völlig normal sein.

Da gibt es bestimmt auch auf yo..be ein Video dazu!

Auch wird hingewiesen eher kein Fett, Öl oder so zu benutzen und auch einen neuen Kugelkopf deutlich anzuschleifen um die Lackierung der Kugel zu entfernen, Das erhöht ebenfalls die Reibung und damit die Stabilität des Fahrradträgers auf der AHK…

@Jovel

 

Ja, die hier diskutierten original BMW Träger sind allesamt von Uebler und BMW gelabelt.

Kurze zwischen Info: ich bin noch nicht zu einem neuen Versuch gekommen. Hab es aber auf dem Schirm

Deine Antwort
Ähnliche Themen