ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kugelkopf AHK passt nicht

Kugelkopf AHK passt nicht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 9:29

Hallo zusammen,

ich hab mit Mercedes telefoniert und AHK Oris (Bosal) Hersteller schon angeschrieben.

Leider konnte mir keiner helfen, bzw.schreiben erst gar nicht zurück.

Vielleicht weiß ja einer von Euch was oder kann an seinem nachschauen.

Mein Fahrzeug ist eine W210 Limo mit Baujahr 10/1997

Hab eine AHK von Oris (laut Mercedes nicht mitgeordert bei der Bestellung).

Ist eine A50-x Modell E319 00-0008

Nach meinen ganzen Recherchen müsste/sollte der passende Kugelkopf die Nummer 0107.2340.00 sein und habe die auch bestellt.

Passt aber nicht ganz rein (Verriegelt nicht im Grünen bereich..... ) Hab sie auch geölt usw. aber es passt einfach nicht.

Hat jemand ne Idee?

Gruß aus dem Saarland

Beste Antwort im Thema

Hallo Saarländer,

ich glaube das ist eine abnehmabre AHK --- ich meine unsere ist auch eine von

ORIS / Bosal ( ... müsste aber nochmal nachschauen ).

Die war auch nicht ab Werk, sonder nachträglich montiert.

Habe üble Erfahrung gemacht (vor 3 oder 4 Jahren):

Unsere AHK schnappte ein und "schien" korrekt drin zu sein:

- Drehhebel hat sich gedreht und war auch im grünen Bereich --- ABER nicht so ganz.

ERGEBNIS:

- Bin losgefahren & nach 3 km hat mich mein Anhänger linke Seite überholt

- Abnehmbare AHK hing am Anhänger im Kugelkopf des Anhängers

- Nach paar Meter ist der stehen geblieben und es ist zum Glück nichts passiert.

Nach dem ersten Schock hab ich das Teil geölt, gereinigt etc.

- NACH 2 Stunden probieren und Reinigen/Ölen, ging der DREH-Hebel

tatsächlich einiges weiter zu drehen und war jetzt viel weiter im GRÜNEN BEREICH

Mit mulmigen Gefühl bin ich wieder ganz vorsichtig mit dem Anhänger gefahren ... UND

- WIEDER . . . Anhänger ab inkl. abnehmbarer AHK am Anhänger

- da ich ja aufgepasst hab wie ein LUX, hab ich den Anhänger "auflaufen" lassen --- nix passiert

DANN ...

- abnehmbare AHK im Schraubstock gefühlte 1000-mal eingerastet + entrastet

- am AUTO: Aufnahmerohr geschmirgelt, gereinigt, geschmirgelt ... etc.

- Hab mir ein paar Stunden Zeit genommen .. und es immer wieder bewegt, gedreht, geölt etc.

DANACH ... ging es wieder / funktioniert wieder korrekt !!!

URSACHE: Dreck, Rost, verhärtetes Öl/Fett, etc.

( Eigentlich kommt über die Aufnahme unterm Auto eine Plasitk-Abdeckung die den

Dreck und das Verrosten verhindern soll --- im Laufe der Zeit passiert es trotzdem )

FAZIT:

- Abnhembare-AHK muss richtig SATT in die Aufnahme am Auto gehen

- Dreh-Hebel an der abnehmbaren AHK muss hörbare "klacken"

- der Zeiger am Drehhebel muss GANZ HINTEN im grünen Bereich sein

- die Feder vom Dreh-Hebel muss richtig REINKLACKEN.

Danach war alles wieder TOP, aber da mir sowas nie wieder passieren soll, hab ich die

AHK jetzt immer drangelassen.

Gruss

Michael

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Saarländer,

ich glaube das ist eine abnehmabre AHK --- ich meine unsere ist auch eine von

ORIS / Bosal ( ... müsste aber nochmal nachschauen ).

Die war auch nicht ab Werk, sonder nachträglich montiert.

Habe üble Erfahrung gemacht (vor 3 oder 4 Jahren):

Unsere AHK schnappte ein und "schien" korrekt drin zu sein:

- Drehhebel hat sich gedreht und war auch im grünen Bereich --- ABER nicht so ganz.

ERGEBNIS:

- Bin losgefahren & nach 3 km hat mich mein Anhänger linke Seite überholt

- Abnehmbare AHK hing am Anhänger im Kugelkopf des Anhängers

- Nach paar Meter ist der stehen geblieben und es ist zum Glück nichts passiert.

Nach dem ersten Schock hab ich das Teil geölt, gereinigt etc.

- NACH 2 Stunden probieren und Reinigen/Ölen, ging der DREH-Hebel

tatsächlich einiges weiter zu drehen und war jetzt viel weiter im GRÜNEN BEREICH

Mit mulmigen Gefühl bin ich wieder ganz vorsichtig mit dem Anhänger gefahren ... UND

- WIEDER . . . Anhänger ab inkl. abnehmbarer AHK am Anhänger

- da ich ja aufgepasst hab wie ein LUX, hab ich den Anhänger "auflaufen" lassen --- nix passiert

DANN ...

- abnehmbare AHK im Schraubstock gefühlte 1000-mal eingerastet + entrastet

- am AUTO: Aufnahmerohr geschmirgelt, gereinigt, geschmirgelt ... etc.

- Hab mir ein paar Stunden Zeit genommen .. und es immer wieder bewegt, gedreht, geölt etc.

DANACH ... ging es wieder / funktioniert wieder korrekt !!!

URSACHE: Dreck, Rost, verhärtetes Öl/Fett, etc.

( Eigentlich kommt über die Aufnahme unterm Auto eine Plasitk-Abdeckung die den

Dreck und das Verrosten verhindern soll --- im Laufe der Zeit passiert es trotzdem )

FAZIT:

- Abnhembare-AHK muss richtig SATT in die Aufnahme am Auto gehen

- Dreh-Hebel an der abnehmbaren AHK muss hörbare "klacken"

- der Zeiger am Drehhebel muss GANZ HINTEN im grünen Bereich sein

- die Feder vom Dreh-Hebel muss richtig REINKLACKEN.

Danach war alles wieder TOP, aber da mir sowas nie wieder passieren soll, hab ich die

AHK jetzt immer drangelassen.

Gruss

Michael

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 12:02

Hallo,

das ist ja wirklich sehr übel :(

Ich brauch das Ding 2-3x im Monat, aber ist dann halt schon wichtig, der Anhänger ist voll bis oben hin :D

Der Kugelkopf passt definitiv nicht. Er liegt im Dreieck an, aber brauch noch einiges um in den grünen Bereich zu kommen.

Wenn du mal schauen könntest, was neben auf dem Kugelkopf steht, wäre Super!!!

Schon mal vielen Dank

So ein Kugelkopf, mit der Nummer, war bei mir beim Kauf dabei. Der passt aber nicht in die Aufnahme. Der der jetzt passt hat einen geringeren Durchmesser, da gibt es anscheinend verschiedene Baumuster.

Hast du die Nummern noch mal kontrolliert, also an der Aufnahme und Kopf?

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 17:29

Hallo.

Steht da noch irgendwo eine Nummer auf der AHK ?

Habe nur die gesehen am Schild selbst.

Den Kopf hab ich ja von E-Bay gekauft. Aber diese Nummer passt definitiv nicht rein, die Kugeln rasten nicht ein.

Welche Nummer hast du jetzt verbaut an deiner AHK?

Nee, ich meine nur das Schild gibt auskunft.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 17:33

Das Schild alleine Hilft leider nicht.... Da für den Typ E319 anscheinend verschiedene Kugelköpfe angefertigt wurden.

Original Mercedes und Oris selbst... und da gibt es anscheinend auch noch Unterschiede ob bei Mercedes Zubehör und Oris....

Sehr verwirrend..... :(

Themenstarteram 1. März 2017 um 11:37

Hat jemand von Euch ne Oris angebaut wo nicht von Mercedes ist und könnte mal schauen welcher Kugelkopf da bei Ihm dran ist?

Hab ne Ersatzteilanfrage gemacht bei Oris(Bosal) leider nicht mehr vorrätig und können (wollen) mir auch nicht sagen welche da dran kommt.

Wäre sehr nett wenn jemand mal schauen könnte.

Die Nummer ist auf dem Kugelkopf an der seite und müsste mit 0107. .... anfangen.

DANKE

Hallo,

hab mal bei unserem 320E / W210 nachgeschaut.

Hab mich geirrt, ist bei uns eine abnehmbare AHK von Westfalia:

Westfalia Best-Nr 313 160 bzw 313 097 (bis 7/99)

Stellt Westfalia selber die AHK her ?

Oder ist das dann letzlich doch ORIS o.ä. ? ( ... ahh ... siehe PS unten )

Anleitung unserer AHK hier:

http://www.autoteilefrau.eu/ebaytemplate/westfalia/313286600001.pdf

Unsere abnehmbare AHK von Westfalia per Bild (aus Anleitung) siehe Anhang ...

Gruss und sorry, dass ich mich vertan habe.

Michael

PS: habe gerade gelesen, dass WESTFALIA

nicht gleich Oris / Brink / Bosal / Thule ist !!!

Ahk-westfalia-kmh-313-160-zeichnung-pdf

Ich habe zwar eine Bosal, aber ich denke die Funktion sollte bei einer Oris gleich sein.

Hast du auch den Verrigelungsgriff ganz gedreht und nach außen gezogen bis er herausgestanden hat?

So funtioniert es zumindest bei mir, die AHK wird von unten reingeschoben und verriegelt dann.

Siehe Bild.

20170301-135804

Richtig! Und man sollte danach den Schlüssel ziehen. Ist der Regler nicht in Endposition, wird dieser nicht freigegeben. Ich benutze seit über 20 Jahren zahlreich diese AHK und so eine Panne ist mir noch nie widerfahren. Ein sehr zuverlässiges System.

Dem TE würde ich empfehlen den Träger kpl. rauszuschmeissen und eine Nachrüstanlage zu installieren. Kostet neu nicht die Welt. Es muss einen Grund geben warum der Vorbesitzer den Kugelhals nicht mitgegeben hat. Entweder verbummelt oder verstaucht? Bei letzterem dürfte dann auch der Träger beschädigt sein.

Themenstarteram 1. März 2017 um 13:23

Ja genau das ist das gleiche System.

Oris ist jetzt Bosal.

Nur der Kopf wo ich gekauft habe rastet nicht ein, da er nicht der Richtige ist.

Habe die Kupplungskopf Nummer 0107.2340.00

@klamann15 Welche Nummer hast du? Hast du auch eine E319 drunter?

Ja westfalia passt leider nicht.... :(

Ja, ansonsten bleibt mir nicht wirklich was anderes übrig als wie ne neue dran zu machen....

Upps, meine ist doch eine Westfalia. :D

Habe nur auf die Kappe geguckt, lach...

Die Nummer ist 313 097

20170301-142937
Themenstarteram 1. März 2017 um 13:51

:D

Kein Problem, hab es jetzt gelöst wie @Pandatom geraten hat.

Hab mir grad ne neue Bestellt.... alles andere gibt wohl nicht mehr viel Sinn...

Danke nochmal an alle :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen