ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. AHK Einbau kosten???

AHK Einbau kosten???

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Juni 2005 um 9:06

Hallo MB Freunde,

meine Mom möchte sich ne feste AHK einbauen lassen. Hat einer nen Plan was das so kosten würde?

Ne AHK muß doch nicht eingetragen werden? ABE reicht oder?

E240 Bj 3/98 (mit Rostbildung an Türen!!!) GRRRR!

Mein Golf ist Bj96 und hat kein ROST!!! ÄTSCH!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

als ich meinen E240T gekauft habe (vor 2 Wochen)

hat Mercedes vorher von einer Firme eine Abnehmbare einbauen lassen, ich habe 750 € bezahlt (Aufpreis) und ich bin sehr zufrieden damit.

(MB Solingen)

 

Gruß, Zeiss

am 16. Juni 2005 um 9:30

Hab mir letztes Jahr bei grossen Auktionshaus eine starre AHK für meinen E240 gekauft. Wenn mich ned alles täuscht hat die komplett mit E-Satz um die 200.- Euronen gekostet.

Eingebaut hat sie ne freie Werkstatt (haben aber ganz schön geflucht wegen dem Elektrikzeug) da hab ich dann nochmal 100.- Euro bezahlt.

Zufrieden bin ich damit auch, ziehe damit meinen Wohnwagen mit ca. 1500 Kg.

Ich habe gerade am Montag bei meinem E 240T eine abnehmbare AHK engebaut. Ich habe für alles zusammen ca 4 h gebraucht (ich bin nur Hobby-Bastler!) , also kannst Du Dir ausrechnene wie lange eine Fachwerkstatt brauchen dürfte.

MfG

Olaf

am 17. Juni 2005 um 6:56

Die hochoffizielle Nachrüstung der hochoffizellen abnehmbaren Anhängerkupplung bei DC hat mich letztes Jahr 1200 Euronen gekostet.

Habe bei mir in der Gegend ums Verplatzen keine freie Werkstatt gefunden die auch nur ansatzweise bereit gewesen wäre eine AHK an meinen Benz zu bauen.

Scheinen schlechte Erfahrungen mit den Elektriktricks gemacht zu haben.

Gruss ... Galant-Man

am 17. Juni 2005 um 7:54

@Galant-Man

Das Problem mit dem Elektronik Anschluss sind die

von DC verwendeten Kabel, die serienmässig verbaut sind. Die kann man ned so einfach durchknipsen und Leitungen für die AHK dranklemmen. Irgendwie sind das anscheinend besondere Kabel.

Die frei Werkstatt die das damals bei meinem Benz gemacht hat, sind da voll ins Schwitzen gekommen, aber Gottseidank hatte ich nen Festpreis von 100.- Euro für den EInbau vereinbart, und der Mechaniker meinte dass er weit mehr Arbeitszeit reigesteckt hat als die 100.- Euro :-)

Beim nächsten wird er dann wohl mehr verlangen müssen :-)))

Mir war das aber ganz recht, denn somit hab ich insgesamt (AHK, E-Satz und Einabu) schlappe 300.- Euronen bezahlt, und da kann der freundliche mit seinen geschätzen 1000-1200 Euronen halt ned hinreichen :-)

Bei meinem S 210, musste ich nur Blinker li/re und Nebelschlussleuchten (insgesamt 4 Kabel) an den Kabelbaum des Autos anschliessen. Die sollten eigentlich eingelötet werden, aber ich habe das mit "Kabeldieben" einfach eingeklaemmt und es funktioniert wunderbar. Es gab überhaupt keine Probleme mit dem E-Satz. Ich habe die Westafalia AHK, die auch von DC ab Werk verbaut wird sowie den dazugehörigen E-Satz, der perfekt auf das Auto abgestimmt ist, usser den 4 Kabeln, musste nur noch ein Stecker an den Lichtschalter und 1 Kabel zur Batterie, das war sehr einfach.

MfG

Olaf

Moin,moin,

ich habe' mir an meinen E230 im letzten Sommer auch ne abnehmbare AHK selbst angebaut.Wirklich kein Problem.Am 190'er war's auch recht einfach damals.

Guckst du bei ebay und dann Rameder oder einem anderer größeren Anbieter nach.Ich glaub' das waren so um 300€ und muß nicht eingetragen werden!

kb_E230

am 19. Juni 2005 um 17:23

Mensch Leute, seid doch nicht blöd!!!

Den Haken (Abnehmbar) für ca 300,--€ bei www.kupplung.de bestellt und den originalen Elektro Satz von MB.

Dieser kostete zwar 130,-- €, dazu gab es aber eine detalierte Einbauanleitung und alle Stecker waren schon dran bzw. passten auch an die vorgesehenen Abgriffe.

Einbauzeit lag bei 2,5 Stunden (selfmade :cool: )

Übrigens: Haken mit einem EG-Typ Prüfzeichen müssen zwar nicht mehr eingetragen werden, aber wenn 2100 Kilo unkontrolliert über die Autobahn rasen kann ich meine "TÜV-Abnahme" des korrekten Einbaus vorlegen :D

am 19. Juni 2005 um 17:31

Re: AHK Einbau kosten???

 

Zitat:

E240 Bj 3/98 (mit Rostbildung an Türen!!!) GRRRR!

Mein Golf ist Bj96 und hat kein ROST!!! ÄTSCH!!!

Hat der "Rostkarren" eigentlich ein Automatikgetriebe?? Ansonsten Ölkühlung nachrüsten!!!

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 22:42

Ja meine Mom hat Automatik. Braucht sie dann ne Ölkühlung??? Was ist das denn? Was kostet dies denn? Muß man das machen? Also ich meine ist das sehr schädlich für Getriebe ohne?

brauchen alle E Klasses ne Ölkühlung, die ein Schaltgetriebe haben...? Fahre n E280 Mopf 6-Gang, wollte jetzt eigentlich auch ne AHK nachrüsten, hab nämlich mal ne originale abn. für 200 DM :)!

Nein, kann von DC aber anhand Deiner Fahrgestellnummer festgestellt werden. Soweit ich weiss, gilt das mit dem Zusätzl. Ölkühler für die CDi´s.

MfG

Olaf

am 27. Juni 2005 um 3:53

E-satzAHK W210

 

Frage an Oma97, ich bin genau dabei den E-satz von Jäger einzubaen das mit dem " Kabldieben " KLAPP DAS; und mus man dabei ´den Masse kabel von der Baterie aus machen ? wen ja da musmann nacher zu DB um den Speicher neu justieren habe ich mir bei DB sagen lassen,stiemt das oder geht auch mit Masse . danke

@ bonsig ???

1. Das klappte mit den Kabeldieben (waren sogar dabei!) sehr gut, aber ich habe den original E-Satz von Westfalia mit Check-Control, nicht den Jäger E-Satz!

2. Masse musste ich nicht extra anschliessen bzw. legen, nur +12 V von der Batterie über einen neuen Sicherungskasten (war auch beim E-Satz dabei).

3. Speicher neu Justieren??? Ich denke Du meinst evtl. die Check-Control im Fahrzeug anmelden, nein das musste ich auch nicht.

4. Bei arbeiten an der Kfz-Elektrik sollte man die Batterie eigentlich grundsätzlich abklemmen, habe ich aber nicht gemacht, da in der Einbauanleitung alles sehr gut beschrieben war, incl. der Kabelfarben und -fundorte.

Viele Grüße aus Hamburg

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen