ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kugakauf Automatik oder Schalter

Kugakauf Automatik oder Schalter

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 11. September 2020 um 5:40

Hallo in die Kuga-Gemeinde.

Ich komme ja eigentlich aus dem Modeo-Forum, will mir aber doch jetzt mal ein neueres Auto zulegen.

Da dachte ich an den Kuga. Werden soll es ein Diesel mit 162 PS und ich tendiere zum Automatik. Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob das Getriebe was taugt. Der Hintergrund ist, dass ich öfter einen 1-Tonnen Hänger dran hab und hin und wieder auch mal den 1,2-Tonnen Wohnwagen. BJ dachte ich so zwischen 2011 und 2013, habe 10.000 € zur Verfügung.

Spielt da das Automatikgetriebe mit, oder sollte man dann lieber ein Schaltgetriebe nehmen?

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Thomas,

Zitat:

BJ dachte ich so zwischen 2011 und 2013

ab Ende 2012 wurde der MK2 zugelassen.

Hier liegt es dann an Dir ob MK1 oder MK2.

Der Unterschied zwischen dem Schalter und dem DKG (PowerShift) ist halt, dass Du beim PowerShift die Serviceintervalle von alle 60.000km hast. Dies entfällt beim Schalter, da Ford hier keine Vorgabe gibt.

Vom fahren her, vor allem mit Hänger/Wohnwagen wird es wohl nichts schöneres geben als das PowerShift.

Hab ich in meinem aktuellen MK2FL auch.

Themenstarteram 11. September 2020 um 11:23

naja bei dem Budget wird`s wohl nur n MK1 weden. Ich möchte ja die Titanium-Ausstattung haben und auf Xenons nicht verzicten. Habe da aber schon eins zwei Modelle gefunden, die da in Frage kommen.

Die meisten haben ja dieses große Radio mit Klima und Navi in einem drin. Taugt das was? Bekommt man dafür noch Kartenupdates?

Ich hatte so ein Teil im Mondeo drin und habe dann 2 Tage die Mittelkonsole umgebaut, um wieder auf ein normales Doppeldin-Radio zu wechseln. Der Aufwand dürfte ja beim Kuga ähnlich sein, oder?

Hallo,

Zitat:

naja bei dem Budget wird`s wohl nur n MK1 weden. Ich möchte ja die Titanium-Ausstattung haben und auf Xenons nicht verzicten.

die Frage ist wie weit soll er entfernt sein .... es gibt schon MK2 für das Geld : Beispiel

Zitat:

Bekommt man dafür noch Kartenupdates?

Ja, da kommt bei dem Baujahr dann eine SD rein.

Zitat:

Der Aufwand dürfte ja beim Kuga ähnlich sein, oder?

Umbau ist Kostenintensiv.

Man braucht ja neue "Radioblende", Innenrahmen und das separate Klimabedienteil.

Dazu findest aber genug Beiträge hier.

Themenstarteram 12. September 2020 um 14:54

Zitat:

die Frage ist wie weit soll er entfernt sein .... es gibt schon MK2 für das Geld : Beispiel

richtig. Aber das ist der mit nur 140 PS.

Die Entfernung ist eher nebensächlich. Hab da schon mal einige gefunden. Z.b.

Beispiel

Zitat:

Ja, da kommt bei dem Baujahr dann eine SD rein.

Das Radio hat doch gar kein SD-Slot. Wo kommt die denn rein?

Zitat:

Umbau ist Kostenintensiv.

Man braucht ja neue "Radioblende", Innenrahmen und das separate Klimabedienteil.

Dazu findest aber genug Beiträge hier.

Na ich denke, nen neuen Innenrahmen braucht man nicht zwingend. Die Schachtblende gibts für ca 80,- € und das Bedienteil für die Klima auch so in dem Dreh (in der Bucht)

Ich muß mir das dann mal anschauen, wenn ich dann einen habe.

Die Schalter sitzen ja bei beiden Varianten wohl an der gleichen Stelle, so wie ich das sehe.

Warum ein neues Navi? Das Teil funktioniert hervorragend und hat mich nie im Stich gelassen. SD-Karten habe ich mir immer bei Ford im Angebot für 49€ geholt.

Themenstarteram 19. September 2020 um 4:38

Naja, wenn alles so funktioniert wie es soll und man aktuelle Karten bekommt, habe ich ja auch kein Problem mit dem Radio. Der Kuga in Hamburg hat auch dieses Naviteil drin mit Kamera und Bluetooth und USB. Für mich ist nur wichtig, dass ich meine MP3's hören kann, mein Handy koppeln und n aktuelles Navi habe. Mehr brauche ich nicht.

 

Wie ist das eigentlich mit Kartenupdates (SD) von eBay für n paar €. Kann man die nehmen, bzw funktionieren die auch?

Hallo,

Zitat:

von eBay für n paar €. Kann man die nehmen, bzw funktionieren die auch?

musst nur aufpassen dass du die richtige holst ....

Zum Beispiel : NAVI SD 2020

 

Themenstarteram 28. September 2020 um 18:41

Und wo kommt die SD Karte rein? Am Radio ist kein Schacht zu sehen.

 

Übrigens morgen ist Probefahrt.

Zitat:

Und wo kommt die SD Karte rein? Am Radio ist kein Schacht zu sehen.

... unter der Klappe

https://youtu.be/7Wbz_YSvf-8

Themenstarteram 29. September 2020 um 4:00

Aha, danke.

Und bei dem? Siehe Bild.

Navi.jpg

Kann man von Außen beim Kuga nicht sagen. Beim Mondeo war immer der Unterschied das der Rahmen beim CD Navi in Klavierlack mit silbernen Knöpfen war. Beim SD Radio war es einfach ganz mattschwarz. Also am besten mal fragen oder die silberne blende beim Lautstärkeregler VORSICHTIG entfernen

Zitat:

@Tomcraft1972 schrieb am 29. September 2020 um 06:00:45 Uhr:

Aha, danke.

Und bei dem? Siehe Bild.

Video anschauen!!!

Lautstärkeknopf abziehen, Klappe raushebeln, SD-Karte rausfummeln ...

Themenstarteram 29. September 2020 um 20:34

OK.

 

Übrigens Kuga heute gekauft. Yeah....

Zitat:

@Tomcraft1972 schrieb am 29. September 2020 um 22:34:33 Uhr:

OK.

 

Übrigens Kuga heute gekauft. Yeah....

Glückwunsch. Wie viel KM gelaufen und welcher Motor + Getriebe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kugakauf Automatik oder Schalter