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Gebrauchten Kuga mit Automatik kaufen?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 30. April 2021 um 13:49

Hallo zusammen,

ich möchte meinen C-Max gegen einen Kuga tauschen, am liebsten mit Automatik.

In den Böärsen hat aber jeder zweite angebotene Kuga angeblich Probleme mit der Automatik.

Gibt es da ein systematisches Problem? Bei neueren C-MAxen das gleiche Bild.

Konnte Ford zwischen 2008 und 2015 keine Automatik?

Was sagen die Experten?

Vielen Dank für Eure Meinung

Udo

 

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20 Antworten

Ich fahre seit 2015 einen Kuga 2,5 Turbo mit Automatik. Null Probleme. Gekauft mit 60tkm, jetzt 115 tkm. Ist eine 5-Gang Wandlerautomatik. Die Diesel haben ein Doppelkupplungsgetriebe. Dort gibt anscheinend mehr Probleme.

Themenstarteram 30. April 2021 um 16:12

Ah, danke

der Unterschied war mir noch gar nicht aufgefallen...

Mein DM 2 hat auch ein 6 Gang Wandlerautomatikgetriebe, keine Probleme ist halt ein Benziner. mit 182 ps

Hallo bredel,

Ich habe auch einen gebrauchten Kuga mit Automatik gekauft. Und Fahre eigentlich schon sehr Lange Fahrzeuge mit Automatik. (Chrysler, Audi, Ford) zu meiner Schande muss ich gestehen das ich mich erst jetzt so wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Also beim Kuga Benziner 2,5T AWD mit 5 Gang Wandler Automatik von ASIN, hat Ford nach meinem dafürhalten alles richtig gemacht. Das Getriebe ist auf den 5 Zyl. "Volvo" Motor gut abgestimmt. Da der Motor ab Werk "gedrosselt ist" (im Focus ST/RS holen die aus dem selben Motor 305 und mehr PS raus) Ist er in Kombination mit dem 5 Gang Wandler Getriebe optimal für eine SUV geeignet. Denn der soll ja auch mal "Offroad" Fahren oder Lasten ziehen und keine Rennen gewinnen ;-). Das große Drehmoment (300-320 Nm) wird gut über einen langen Drehzahlbereich gehalten und startet bereits bei ca. 1600u/min.

 

Zu DSG´s, wie etwa im Kuga 1,5l EcoBoost oder den 2,0 Tdci verbaut, kann ich wenig bis nix Sagen. Bin einen 1,5 EB mit Automatik kurz Probegefahren und schnell wieder ausgestiegen. Einfach zu kleiner Motor für das Fahrzeug (meine Meinung) und dann noch mit Automatik... Nee das war nix für mich.

(Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.....;-))

Zitat:

@I2C-Bus schrieb am 1. Mai 2021 um 08:33:01 Uhr:

 

Zu DSG´s, wie etwa im Kuga 1,5l EcoBoost oder den 2,0 Tdci verbaut, kann ich wenig bis nix Sagen. Bin einen 1,5 EB mit Automatik kurz Probegefahren und schnell wieder ausgestiegen. Einfach zu kleiner Motor für das Fahrzeug (meine Meinung) und dann noch mit Automatik... Nee das war nix für mich.

(Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.....;-))

Der 1.5 EcoBoost hat kein DSG. Der einzige der EcoBoost der einen Powershift (DSG) hat ist der 2.0 EcoBoost im Mondeo mk4. Der 1.5 und 1.6 ecoboost haben einen uralt 6f35 Wandler. Dieser Wandler wurde 2002 anfangen zu konzipieren. Allgemein fährt sich der Wandler eher US Style.

Dann soll der TE doch mal sagen um welchen Kuga mit welchem Motor es sich handelt.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 1. Mai 2021 um 13:33:55 Uhr:

Dann soll der TE doch mal sagen um welchen Kuga mit welchem Motor es sich handelt.

Wurd doch gesagt das es um den 2.5T geht.

vom TE -- wo?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 1. Mai 2021 um 13:41:46 Uhr:

vom TE -- wo?

Er sagt das er einen Automatik möchte, und der einzige Benzier Automatik war der 2.5T. Und du immer über den DM2. Das ist der Mk2, hier geht es um den Mk1

Hi bredel,

sorry da war ich wohl falsch informiert. Der 1.5 EB den ich gefahren haben war ein 2017er MK2. Und dann wohl auch mit der 6 Gang Wandler Automaten wie von idazuji beschreiben. Aber der Stern beschreibt mein Gefühl beim Fahren ganz gut:

**Anders fällt die Beurteilung des Antriebsstrangs aus. Der aufgeladene 1.5-Liter-Motor kann noch so viel Kraft aus seinen vier Brennräumen quetschen, die Sechsgang-Automatik raubt dem Aggregat jegliches Temperament: Gefühlt kommen nur zwei Drittel der Motorenkraft bei den vier angetriebenen Rädern an. Auch das maximale Drehmoment von 240 Newtonmetern, das immerhin über ein breites Drehzahlband von 1.600 bis 5.000 U/min bereitsteht, kann diese Schwäche nicht kompensieren. Manchmal hilft ja der Getriebe Sportmodus, aber selbst der macht es eher noch schlimmer: Das lobenswerte Bemühen, die Gänge sportlich möglichst hoch auszudrehen resultiert in einem angestrengten Jaulen des Vierzylinders. So hallt eigentlich nur die stete Frage durch den Innenraum: "Ja, das Konzept ist eine gute Idee, aber die Ausführung?"**

Quelle: https://www.stern.de/.../...1-5-ecoboost--4x4-sportstunde-7263716.html

Aber wie bereits gesagt, ich denke der 2.5T Automat ist ein grundsolides Fahrzeug. Und es macht wirklich Spaß den Hubraum in dem Großem Auto arbeiten zu fühlen :-)

Mach mal ne Probefahrt.

Hab mal vor dem Kauf die Werte vom 1,6 er Schaltgetriebe und 1,6 er Wandlerautomatik verglichen und schlag mich tot müssten 10,5 und 10,8 gewesen sein. Da kann man mal sehen wie das gefühlte sich täuschen kann. So groß sind die Unterschiede dann doch nicht.

Hallo Bitboy,

welcher Werte sind das? von 0 -100 Km/h oder Spritverbrauch auf 100km?

Och, das gilt durchaus für beides ;-) ... ich denke die Beschleunigung ist gemeint.

Zum Anfangs Thema. Ich habe auch einen gebrauchten 2010er 2.0 TDCi mit dem powershift gekauft. Ebenfalls mit einem Getriebeschaden. Der wurde professionell instandgesetzt. Bin jetzt echt mega zufrieden mit dem Fahrzeug.

Im Anhang noch das Schadenbild welches wohl häufiger für die Problematik sorgt( Ausfall der geraden/ungeraden/Rückwärtsgangs)

 

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