KUGA will einen Ölwechsel - nach 16500 km

Ford Kuga DM2

Hallo KUGA-Freunde,

gestern beim Starten vom Motor der bekannte Hinweiston. Nun stand aber nicht "Kofferraum offen" im Display sondern "Öl-Wechsel".
Der KUGA hat 16.500 km auf der Uhr. Wenn ich nicht irre, wäre der Besuch zur Inspektion erst bei 20.000 km fällig.
Ist das normal, dass der jetzt schon einen Ölwechsel will? Ich würde eigentlich gerne bis zu den 20.000 km warten. Wird das zum Problem?

Danke Euch für Eure Meinung und schönes Wochenende!

axl

Beste Antwort im Thema

Ja gibt es. Gas und Bremse bei eingeschalteter Zündung 15-20 Sec. halten . Fehler bzw. Öl-Service Reset

cu CmC

45 weitere Antworten
45 Antworten

Ham se´s also geändert ................
Ist auch gut😁, ich bezog mich auf DW10b/136Ps🙂

Hallo !
Ich bin jetzt auch verunsichert.

Kuga 140PS , Allrad, Automatik,

EZ 04/12
1. Inspektion 04/13 bei 13383 km
2. Inspektion 04/14 bei 27365 km

Jetzt bei 33.000 km will er wieder einen Ölwechsel.......

Bei der letzten Inspektion hat mir der Berater mitgeteilt, die nächste Inspektion wird teurer, da Ford vorgibt, bei der 3. Inspektion das Getriebeöl auch gewechselt werden muss.

Die dritte wäre doch erst bei 04/15 fällig?

Gruß Oleck

Hallo Oleck,

eigendlich sollte es bei Deinem keine Probleme mehr mit "Ölverdünnung" geben.
Könnte aber das Problem sein, dass er schon wieder einen "Ölwechsel" haben will.
Rieche mal am Ölmeßstab ob Dein Motoröl nach Diesel riecht .... wenn ja, dann schnell einen Ölwechsel machen.
Ansonsten würde ich die Serviceanzeige zurückstellen .... steht in der BA wie man das selbst macht.
Intervalle sind alle 20.000km oder 12 Monate fällig.
Getriebeölwechsel wird teuer ..... ins Powershift gehen 6 Liter rein dazu kommt noch der Filter. Dadurch wird die 60.000´ner rund 250-300 € teuerer.
Ist halt beim Powershift so .....

Grüße
Mic

Hi,

habe am Freitag einen Termin in der Werkstatt.

Möchte nicht selber zurück stellen, alles wird ja gespeichert.
Ich gehe davon aus, das bei der letzten Inspektion nicht korrekt zurück gestellt wurde.

Trotzdem werde ich gleich nach dem Öl schauen
Gruß Oleck

Ähnliche Themen

Laut Kilometer von der 1. her könnte es ja passen das man beim letzten Wechsel vergessen hat zurückzustellen -- wenn er zurückstellt und bald wieder die Meldung kommt wäre ein Auslesen des Fehlerspeichers angeraten --
berichte bitte weiter

ja, die Vermutung hat die Werkstatt am Telefon auch geäußert.

Derzeit fahre ich meinen Dienstwagen.
Termin ist auf nächste Woche verschoben.

Gruß Oleck

So,

die Werkstatt hat die Anzeige zurück gestellt !

War wohl bei der letzten Inspektion nicht korrekt gemacht worden.

Sollte es doch einen anderen Grund haben, wird die Meldung in den nächsten Tagen wieder kommen.

Gruß Oleck

Hab da mal ne Verständisfrage zum Kuga Bj. 2009 136PS TDCi.

Der Kuga hat eine Ölwechselanzeige die bei 20000km oder einem Jahr angeht. Dies ist für die regelmäßige Wartung/Inspektion.

Zusätzlich kann wenn dementsprechende Fahzyklen vorhanden sind, aufgrund der die SW eine Ölverdünnung errechnet auch außerhalb des normalen o.g. Zyklus die Anzeige angehen und zum Ölwechsel auffordern.

Bei meinem Vater ist die Anzeige jetzt angegangen die planmäßige Wartung wäre erst im November da die letzte Wartung dann ein Jahr her wäre. Gefahren ist er in diesem Jahr 15.000km.

Ich selbst fahre nen FoFo MKII und nen C-max und war erstaunt als ich von einer Wartungsanzeige gehört habe denn die gibts bei meinen beiden Benziner nicht. Ist die Anzeige dann speziell Kuga oder nur für die Diesels?

Hallo Gemeinde,
ich habe seit Mai einen Kuga 2 4x4 140PS Diesel. Das Jahr war im November um aber ich habe keine Meldung erhalten. 16450Km drauf. Der Freundliche meinte das die Meldung wohl nicht kommt(ist ja nur ein Computer).
Werde Ihne heute in die Werkstatt bringen zum Kundendienst.

Moin,
nach meinem Kenntnisstand hat der Kuga keine Wartungsanzeige...

Die erwähnte Anzeige "Ölwechsel" kommt wegen der Ölverdünnung bei nicht korrekter DPF-Reinigung.

Lass mich aber gerne belehren...

Grüße

Edit: wurde ja auf Seite 1 schon beschrieben....

Zitat:

@oleck schrieb am 31. August 2014 um 10:18:10 Uhr:

Hallo !
Ich bin jetzt auch verunsichert.

Kuga 140PS , Allrad, Automatik,

EZ 04/12
1. Inspektion 04/13 bei 13383 km
2. Inspektion 04/14 bei 27365 km

Jetzt bei 33.000 km will er wieder einen Ölwechsel.......

Bei der letzten Inspektion hat mir der Berater mitgeteilt, die nächste Inspektion wird teurer, da Ford vorgibt, bei der 3. Inspektion das Getriebeöl auch gewechselt werden muss.

Die dritte wäre doch erst bei 04/15 fällig?

Gruß Oleck

3.Inspektion 04/15 bei 44287 km (60000er incl. Getriebeölwechsel)

Jetzt 12/15 bei 55000km soll ich wieder Ölwechsel machen......
Die Werkstatt das selbe Gespräch: ja....wenn man nicht viel fährt und der DPF .......sollte man den Ölwechsel machen.

Nach 8 Monaten wieder ???? Ich fahre eigentlich viel Autobahn.

So langsam kann ich nicht lachen. Das wäre das erste Auto, bei dem ich nach so kurzer Zeit wieder nach einer großen Inspektion nochmal einen Ölwechsel mach soll..????

Gruß Oleck

Moin,
bin immer noch nicht ganz dabei... bei diesem BJ sollte es die Anzeige eigentlich gar nicht mehr geben?

Zitat:

@isidor1967 schrieb am 4. Januar 2016 um 08:20:10 Uhr:

Moin,
bin immer noch nicht ganz dabei... bei diesem BJ sollte es die Anzeige eigentlich gar nicht mehr geben?

Mein alter Kuga, auch Bj. 4/12 163 PS DSG, hatte auch die Anzeige im Info Display "Bitte Ölwechsel"

Die war (ist) also sehr wohl vorhanden !

Zitat:

Mein alter Kuga, auch Bj. 4/12 163 PS DSG, hatte auch die Anzeige im Info Display "Bitte Ölwechsel"
Die war (ist) also sehr wohl vorhanden !

Ist aber soviel ich weiß Wechselintervallabhängig (Kilometerabhängig).

Bei meinen wurde mal die Rücksetzung vergessen

und ca. 800 Km nach dem Wechsel kam die Meldung "Bitte Ölwechsel".

Nach anruf bekam ich den Tip wie ich es selber rücksetzten kann.

Steht auch hier im Forum wie man die Meldung rücksetzt.

Gruß Gerhard

Habe gestern bei meinem Kuga bei16000 km,gleiche Anzeige,erste Durchsicht im März 2016.Die Werkstatt Ford Dinnebier in Leipzig hat nach 15 Minuten Nachlesen im PC.festgestellt das Problem ist nicht so schnell zu beseitigen,dies bedarf erst
einer Nachfrage bei Ford.Auto muß in der Werkstatt bleiben da die Reparatur mehr wie 3Std.dauern wird.

Deine Antwort