ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kuga oder Tucson

Kuga oder Tucson

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 15:47

Hallo,

 

wir stehen vor einer Neuanschaffung und haben uns bisher den Kuga und den Tucson angeschaut. Der Tucson als Neuwagen und den Kuga als JW.

Klar ist der Tucson teurer, aber das lassen wir mal außen vor.

Beide sind mit 150PS für uns ausreichend motoriert und von der Ausstattung nicht unbedingt Bretterklasse. Der Tucson ist ein Prime mit DCT.

Wie sind eure Erfahrungen zum Kuga, vielleicht auch im Vergleich zum Tucson?

Wie sieht's mit der Zugleistung für einen Wowa aus? Rund 1.600kg reichen uns.

Das DCT kenne ich vom Santa Fe, den ich als FW fahre.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hatte mal einen Hyndai i30 das neuere Modell und war damit nicht zufrieden. Vor allem das Licht der LED-Scheinwerfer war mies im dunklen. Die Assistenzsysteme waren auch mehr schlecht als recht und die hinteren Türen saßen nicht richtig. Ich weiß, ein Hyndai i30 ist kein Tucson, aber ich würde den Kuga vorziehen.

Allein die Haptik würde mich den KUGA wählen lassen, aber dann als VIGNALE.

Sitze im Kuga sind Mist, zu kurz´.

Mit dem Vignale mit 190 PS Diesel bin ich sehr, sehr zufrieden, verbraucht so bei 5,0-5,3 l, fährt sich sehr angenehm. Hat alles bis auf das Glasdach!

Also den Kuga als Zugfahrzeug kann ich empfehlen.

Unser Wohnwagen wiegt 1500kg und lässt sich prima ziehen. Egal ob in der Stadt elektrisch oder auf der Autobahn mit Benzin oder Benzin + elektrische Unterstützung.

Manche beschreiben hier zwar einen Verbrauch von 8-9 Liter mit Wohnwagen aber das hab ich bis jetzt nur bei Tempo 80 geschafft. Wenn es Richtung 100km/h geht habe ich einen Verbrauch zwischen 10 -11 Litern

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 16:31

Zitat:

@Busch38 schrieb am 29. Juni 2023 um 18:09:12 Uhr:

Sitze im Kuga sind Mist, zu kurz´.

Stimmt, und sehr weich.

 

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 16:32

Zitat:

@blackpanther2013 schrieb am 29. Juni 2023 um 17:57:13 Uhr:

Allein die Haptik würde mich den KUGA wählen lassen, aber dann als VIGNALE.

Ein Vignale ist es nicht und so tun die sich nicht viel.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 16:34

Zitat:

@Focus263 schrieb am 29. Juni 2023 um 18:24:55 Uhr:

Also den Kuga als Zugfahrzeug kann ich empfehlen.

Unser Wohnwagen wiegt 1500kg und lässt sich prima ziehen. Egal ob in der Stadt elektrisch oder auf der Autobahn mit Benzin oder Benzin + elektrische Unterstützung.

Manche beschreiben hier zwar einen Verbrauch von 8-9 Liter mit Wohnwagen aber das hab ich bis jetzt nur bei Tempo 80 geschafft. Wenn es Richtung 100km/h geht habe ich einen Verbrauch zwischen 10 -11 Litern

Als Diesel oder Benziner?

Mit dem 2.2 D im Santa Fe mit ~205PS komme ich auf knapp 10ltr/100km bei Tempo 100. Das ist natürlich auch stark von der Topographie abhängig.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 29. Juni 2023 um 18:34:51 Uhr:

Zitat:

@Focus263 schrieb am 29. Juni 2023 um 18:24:55 Uhr:

Also den Kuga als Zugfahrzeug kann ich empfehlen.

Unser Wohnwagen wiegt 1500kg und lässt sich prima ziehen. Egal ob in der Stadt elektrisch oder auf der Autobahn mit Benzin oder Benzin + elektrische Unterstützung.

Manche beschreiben hier zwar einen Verbrauch von 8-9 Liter mit Wohnwagen aber das hab ich bis jetzt nur bei Tempo 80 geschafft. Wenn es Richtung 100km/h geht habe ich einen Verbrauch zwischen 10 -11 Litern

Als Diesel oder Benziner?

Mit dem 2.2 D im Santa Fe mit ~205PS komme ich auf knapp 10ltr/100km bei Tempo 100. Das ist natürlich auch stark von der Topographie abhängig.

Als Benzin PHEV :)

Ansonsten bin ich soweit zufrieden vom Fahren etc... bis auf die bekannten Probleme

Der Kuga ist ein tolles Zugfahrzeug, hat allerdings auch so seine Zipperlein, was die Elektrik angeht. Und beim 2,5l Hybrid/PHEV gibt es bei den Baujahr noch die Problematik mit den drohenden Motorschäden.

Zitat:

@blackpanther2013 schrieb am 29. Juni 2023 um 17:57:13 Uhr:

Allein die Haptik würde mich den KUGA wählen lassen, aber dann als VIGNALE.

Ist der Kia wirklich noch schlechter als der Kuga? Ich habe ihn zwar noch nicht gesehen habe haptisch ist es im Kuga maximal Mittelmaß...

Empfindliche und griffunsympathische Kunststoffe... Billige, kratzenpfindliche Hartplastikteile... Ich sehe da zumindest in meinem Kuga nichts Wertiges...

 

Die Verarbeitung ist okay aber ansonsten....

 

Die Sitze würde ich als Großgewachsener auch als unterdurchschnittlich bezeichnen. Sitzposition und Sitzausformung sind zumindest für Leute mit langen Beinen nicht gut...

 

Das sollte man ausprobieren...

 

Ansonsten, wie schon so oft hier geschrieben, ein grundsätzlich gutes Auto was einfach nicht fertig entwickelt wurde und welchem der letzte Feinschliff fehlt.

Wenn auch ein Wohnwagen gezogen werden soll, dann hilft auch ein Blick in die technischen Daten. Wenn der FHEV mit Vorderradantrieb ein maximale Anhängelast von 1600 kg hat, dann ist das schon etwas knapp. Der Benziner hat 1800 kg Anhängelast, der PHEV hat noch weniger als der FHEV.

Der PHEV hat zudem nur Frontantrieb, der ist ab und zu überfordert mit unserem 1500kg Wohnwagen, was sich auch im Laufbild der Vorderreifen bemerkbar macht (starke Sägezahnbildung nach nunmehr knapp 25tkm).

Kuga oder Tucson?

Egal, nur keinen Ford mehr… Einfach mal ein paar Threads hierzu lesen.

Letztlich entscheidend ist, risikoloses Leasing oder Kauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen