1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kuga Nachfolger

Kuga Nachfolger

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 8:46

Die letzten Monate hab ich mich mit meiner (nicht grundlosen) Kritik am Kuga zurückgehalten, teils weil es eh keiner hören/lesen wollte hier, teils weil ich tatsächlich so etwas wie einen temporären Frieden mit meinem Kuga geschlossen habe.
Er läuft und wird das hoffentlich auch noch die verbleibenden Monate so tun - fertig. Es gibt bestimmt schlimmere Autoschicksale als meines.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger und hoffe auch hilfreiche Anregungen.
Ich suche ein MAXIMAL so grosses Auto wie der Kuga, gerne etwas kleiner und sparsamer.
Hohe Sitzposition muss sein, weil ichs schön finde und mich dran gewöhnt hab.
Ebenso MUSS sein ist ein zu öffnendes Panoramadach und Automatik!
Ansonsten sollte etwas Komfort lieferbar sein, also was man so unbedingt braucht - Leder, Klimaautom, Sitzheiz, Navi/DVD, usw...

Bisher probiert und auf der Liste:
Probiert: Kia Sportage - hat alles und kommt in Frage, Preis gut, Aussehen prima, Platz ist OK, aber Verbrauch eher höher und Fahrgeräusch ebenfalls höher, Motor etwas zäh, einfache, nicht tolle Automatik
Wird heute probiert: Skoda Yeti - hat alles, Preis rel. hoch, Platz sehr gut trotz Grösse da variabel, Motor, DSG, Verbrauch sicher VAG gewohnt gut (später mehr),
Alles was ich sonst noch gelesen und gesehen habe hat mind. ein KO Kriterium - gefallen würde mit der ASX - aber keine Autom, kein Dach
RAV - gefällt mir gar nicht
Qashqai - ist innen hässlich und altmodisch
CRV und Forester - zu gross
Tiguan - zu sehr VW aber eine Alternative, wird noch getestet
Was gibt es sonst noch für Kandidaten ???
Wen habe ich vergessen ???
Danke
tomw

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von KugaSteve

willst du echt nachdem du einen kuga gefahren bist mit einem yeti rumfahren?
überleg dir das gut, du wirst das sicher jeden tag bereuen wenn du zu deinem wagen kommst und ihn ansehen mußt. funktionell mag es ja sein das es 98% passt und preis/leistung ist sicher auch ok, aber jeden tag in der früh kommst du zu deinem auto und denkst: naja, schön ist er nicht, aber er ist günstig und auch fast ein vw, und funktionell, und etc....
vielleicht spielt die optik für dich ja keine rolle, aber das nehme ich nicht an, nachdem du einen kuga gekauft hast (und das ja wohl nicht deshalb war weil ford bekannt dafür ist gute autos zu bauen *gg*).
das ist ein schritt für vielleicht einige jahre, das sollte wirklich überlegt sein!

Das ist Geschmacksache - mir gefällt der Yeti gerade wegen seiner eckigen Grundform - mir hat mein alter CRV (der mit der Hecktür und Reserverrad noch hinten drauf) auch viel besser gefallen als der neue CRV.

Kuga ist nett von der Optik her, keine Frage, aber die einfachen klaren Linien einer Kastenform finde ich eben auch gut.

Ausserdem sind mir innere Werte wichtiger! Von aussen seh ich mein Auto eigentlich kaum, steht inner Garage und die 20 Sek die ich brauche um einzusteigen....

Aber dann verbringe ich ne gute Stunde IM Auto und da isses mir wichtiger was ich sehe, erfahre und fühle...Vielen scheints wichtig zu sein was die Passanten und anderen Autofahrer sehen (so von wegen den hier vielfach erwähnten ach so tollen, neugierigen, neidischen Blicken der Fussgänger) - die sind mir ehrlich gesagt wurscht...

Wir haben einen Ocatvia Scout und das Fahrgefühl, Fahrleistungen, Verarbeitung und Optik INNEN gefallen mir um Klassen besser als die vom Kugi.

OK, jetzt soll ich mir doch einfach noch einen Scout kaufen, kommt jetzt sicher - aber gut ist auch ne Alternative - ich denk drüber nach - aber der hat kein PanoDach....

Ein echter Kracher wäre der Evoque - Hammeroptik auusen wie innen (was die Fotos so hergeben) aber der kommt erst im Sommer und kostet ab 35000 aufwärts...

Ich hab mal spasseshalber einen X1 konfiguriert - also ehrlich, da mach ich nicht mir - 40.000 euro für einen X1 ??? nur weil da BMW draufsteht - seh ich nicht ein. X3 hab ich gar nicht erst geguckt - Wahnsinn - soll kaufen wer will, aber ich nicht - mehr eine Frage des Wollens als des Könnens, aber irgendwo hörts auf bei mir....

Ich suche ja einen Nachfolger max Kuga Grösse max Kuga Preis

Zitat:

Original geschrieben von mikka73

@ bluediesel:
facelift bedeutet erstmal veränderung aussen und nicht zwingend technische änderungen am innenleben, daher ist es immer ratsam sich bei solchen sachen vorher (zum beispiel bei motor-talk oder händler) zu erkundigen. ich könnte dir jetzt aus meinem reichen erfahrungsschatz (gerade die ganze VAG-Sparte) einiges an dingen nennen die über jahre nicht gemacht wurden und dem kunden (FFH) zum ausbügeln überlassen wurden. premium ist da meistens nur das prospekt, nach meiner erfahrung. technisch ist das nicht immer ein unterscheid. ich glaube das beurteilen zu können, da ich mehrere jahre ca 100 fahrzeuge in jahr eingekauft habe (quer durch alle marken und klassen) und auch deren technisches wohlergehen begleitet habe.

Danke für die Aufklärung. Ich meinte damit auch nicht dass unbedingt alles besser gemacht wird..

Selber hab ich nur folgendes festgestellt:

Bei Mercedes beispielsweise wurden viele macken vom W203 BJ -05 beseitigt (Rost, gebrochene Federn, SAM-Elektronik)

Beim Kuga werden da sicher auch schon ein paar sachen verbessert.. Ich nehme an dass die flatternde Motorhaube dann bei einem Facelift beseitigt wird, auch die Heckklappe wurde mit dem Griff modifiziert, die Antenne ist jetzt hinten..

Evtl. kann es sein dass der Tiguan nur von aussen geliftet wird, unten herum bleibt alles beim alten..aber einige features kommen da sicher dazu und einige wirklich grobe sachen werden sicher verbessert.. man hat einfach nie garantie dass man damit glück haben wird..das können sie nicht verbessern :-)

Ich bin mir ziemlich sicher dass dieses forum auch einen wesentlichen beitrag dazu geleistet hat.. siehe Scheibenwaschdüsen..die erste Serie Kuga's war damit katastrophal ausgerüstet.. hätten da nicht alle beim FFH oder direkt bei Ford angeklopft hätte man das wohl noch lange so bleiben lassen..

Hallo

Renault Coleos und Peugot hat ja nun auch einen Crossoverfahrzeug ????

habe mal den Mini Countryman genauer angeschaut } nicht ganz so hoch wie der KUGI } auch beim mitnehmen von Gepäck nicht das Raumwunder aber kleiner als der KUGI -- wäre das eine Option ?? --- hat auch Möglichkeit des 4x4 und sparsame Motoren -- gutes straffes Fahrwerk }> Preisklasse nicht ganz im Oberfeld -- aber doch saftig }> weis ja nicht ob immer viel Gepäck - 4 Personen oder nur zu zweit }> Design ist aber auch Geschmackssache

Viel Spaß beim auswählen -- Anregungen hast Du ja genug erhalten

Da Du Ihn fahren mußt auch Deine Entscheidung -- viel Späßchen beim Testen

Deine Antwort