1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kuga, CX-3 oder Mokka X?

Kuga, CX-3 oder Mokka X?

Unerwartet ist der Frau nun mit Nachwuchs der Fiesta zu klein und möchte nun doch einen kleinen SUV für die Stadt, womit man zu Not aber auch mal ein Kurzurlaub tätigen kann.

Nun haben wir mal geschaut 1-3jahre und die Kandidaten sind primär über geblieben,jeder hat Vor und Nachteile....
Kuga 1.5 ecoboost
Cx-3 2.0 skyactiv
MOKKA X 1.4 turbo

Welchen würdet ihr wählen ggf habt ihr einen und habt etwas zu bedenken?
Oder Alternativen, abgesehen VAG ?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 15. Januar 2021 um 21:07:20 Uhr:

Vitara fand ich auch interessant,aber ihr sind die Rückleuchten zu asiatischen.
Cx3 und mokka sind tatsächlich merkbar größer als der Fiesta,ich war vorher auch anderer Meinung.
Hrv findet sie optisch nichtssagend...sieht im Vergleich zum Fiesta st line such wirklich sehr brav aus. Den tollen aktuelle civic wollte ich anbieten,aber Sie möchte ein Mini SUV.
VAG fällt wegen der super "Zuverlässigkeit" und den 1.0l 3zyl. raus

Du solltest neben optischen Aspekten auch technische und wirtschaftliche Anspekte berücksichtigen.

Also z.B. welcher von den von Dir präferierten Fahrzeugen hat nach Ablauf der Haltedauer am meisten Wertverlust. Hier lohnt sich immer ein Blick zu einschlägigen Autobörsen. Einfach mal gucken, was Fahrzeug so nach X Jahren wert sind. Da können schon schnell paar Tausend Euro zusammenkommen. Es sei denn Du fährst die Fahrzeuge immer platt, dann kann man auf den Anschaffungspreis gucken.

Auch Unterhaltskosten sind interessant. Hier findest Du eigentlich in jedem Unterforum zum entsprechenden Modell ein Thread der sich um Inspektionskosten dreht oder auch typische Mängel.

Ggf. ist für den Unterhalt auch der Verbrauch interessant und die Versicherungsklassen

Wieso Asia?
zB.BMW vs. Suzuki
siehe Anhang?? sind doch gleich.

Bmw
Vitara

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 15. Januar 2021 um 21:11:38 Uhr:

Zitat:

@Kugabasti schrieb am 15. Januar 2021 um 21:04:11 Uhr:

@Kai111
Wahrscheinlich weil er nix besseres zu tuen hat als jeden zu VW zu bekehren. Leider fällt er immer wieder mit Halbwissen oder schlecht recherchierten Behauptungen auf
Falls er wirklich nichts zutuen hat könnte er sich ja bei VW als Helfer für den Riesenrückruf bewerben

Ich glaube das eigentlich Problem hier ist, das verschiedene Leute sich hier für so wichtig halten, dass sie glauben meine Post richteten sich an sie und verkennen dabei im absurden Maße, dass ich meine Antworten nicht für irgendwelche Dahergelaufenen gebe, sondern für den Thread-Ersteller bzw. Fragesuchenden.
Und das ganz normal wie vermutlich die meisten hier in den Abendstunden aus Hobby nach der Arbeit und ich habe sonst keine Kontakte oder Beziehungen zu VW.
Und wer hier undifferenziert behauptet, dass ich nur VW empfehle lügt schlichtweg.
Fake News jedoch erfreuen sich hier leider im Forum an Beliebtheit.
Die Wahrheit findet man in meiner Posthistorie.

Wenn man aber den Fragesuchenden darauf aufmerksam macht, dass du ihm hier etwas Falsches erzählst, wie z.b der im Öl laufende Zahnriemen, den es in diesem Model nicht gibt, kommt sofort die Antwort: Besserwisser, dann bezahl ihm doch einen neuen Motor wenn es schief geht.....
Das ist nicht die nette art.
Manche nehmen sich wichtig UND verhalten sich wie Kiga Kinder...

Ich wollte dich nicht diskreditieren, sondern lediglich auf eine Falsche Aussage hinweisen. Diese Aussage könnte ja den TE unnötigerweise völlig zu unrecht in seiner Entscheidung einschränken und beeinflussen....

Ja aber es bleibt dabei. Das ist Deine Meinung. Und nicht meine und auch nicht die der Autodoktoren.
Wenn Du meinst Du weißt es besser ist doch ok. Das ist Deine Meinung. Nochmal:
Fühle Dich frei die mitzuteilen.
Fühle Dich frei andere Meinung zu aktzeptieren. Letztes scheint Dir aus irgendwelchen Gründen sichtbar schwer zu fallen. Tipp: Daran solltest Du arbeiten

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 15. Januar 2021 um 21:20:53 Uhr:

Ggf. ist für den Unterhalt auch der Verbrauch interessant und die Versicherungsklassen

Ich erwähnte,dass das Auto für die Frau ist,da entscheidet nur Optik und etwas Praxis!
Und wenn ich das emotionlos wirtschaftlich betrachte, kaufe ich für 7000€ einen neuen Sandero mit 5jahre Garantie.

Gut ok stimmt.
Wenn es nur nach Optik geht, ist alles andere natürlich irrelevant.
Ich bin mir dann aber unsicher, ob Du dann hier bei so etwas sehr individuellen wie Geschmack Hilfe bekommen kannst.
Was Du mit Praxis genau meinst weißt ich nicht.

@SCR
Das ist nicht meine Meinung. Das sind Tatsachen.
Im 4 Zylinder Ecoboost läuft der Zahnriemen nicht im Ölfilm. Sondern ganz normal wie bei jeden andern pkw auch.
Würdest du nicht nur Singen und Klatschen sondern auch Googlen können, hättest du 100.000 beiträge finden können wo es dir genau erklärt wird. Aber lieber erstmal dumm los labern ohne selbst zu wissen worum es eigentlich geht.
Aber wenn die Autodoktoren ja Ecoboost sagen, muss das ja bei allen Varianten so sein...
Zum Glück haben die nicht einfach Bezinmotor gesagt, sonst wären ja noch viel mehr betroffen.

So jetzt off topic ende

das ist ja nicht auszuhalten mit dir
hast du nichts besseres zu tun also zehn mal das gleich zu wiederholen
dadurch wird es nicht besser / wahrer ...
und da ich kein bock drauf hab ...
ab auf die Ignore
viel spaß noch dabei den TE vollzuspammen...

Das war genau die erwartete reaktion.
In seiner Welt sind alle Ecoboost schlecht, alle VW sind meilenweit überlegen, und probleme bei DKGs gibts überhaupt nicht....
Und anstelle mal zuschauen ob er vielleicht wirklich im Unrecht ist lieber blocken. Ist ja einfacher
Was haben manche Leute doch für eine kleine Welt

@TE
So ein Sandero ist nicht die schlechteste wahl.
Wir hatten auch knapp 2 jahre einen und meine frau hat den 30000km ohne mucken gefahren.
Steuer und Versicherung super günstig.
Nur wegen den kurzurlauben hab ich etwas bedenken.
Auf landstrassen und täglichen kurzstrecken fahrten ein super Auto, aber auf der Autobahn ab 130 eine Katastrophe.
Windgeräusche ohne ende, das Lenkrad fängt an zu Vibrieren das Fahrwerk wird sehr schwammig und alles kommt einem sehr unsicher vor. Wir haben Autobahn nach dieser Erfahrung immer versucht zu vermeiden. Wenn es aber doch sein musste max.120 kmh, nicht schneller

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 15. Januar 2021 um 21:44:08 Uhr:

das ist ja nicht auszuhalten mit dir
hast du nichts besseres zu tun also zehn mal das gleich zu wiederholen
dadurch wird es nicht besser / wahrer ...
und da ich kein bock drauf hab ...
ab auf die Ignore
viel spaß noch dabei den TE vollzuspammen...

Sei mir nicht bös - aber

@Kugabasti

hat halt leider Recht. Und Du redest in diesem Fall Unsinn. Genauso mit dem undifferenzierten Loblied auf den ach so tollen VW.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 15. Januar 2021 um 20:42:38 Uhr:

Sicherlich wäre VW die beste Wahl in Bezug Preis-Leistungsverhältnis und Zuverlässigkeit.

Bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen. Meld dich doch mal bei der Heute-Show!

Und wenn die dich nicht nehmen, im VW-Marketing können sie dich grad echt gut brauchen.

Zitat:

@Kugabasti schrieb am 15. Januar 2021 um 20:45:48 Uhr:

@SCR
Falsch.
Das ist nur bei den 1.5er 3 Zylindermotoren die im Fiesta und Co verbaut wurden.
Diesen Typ gibts aber im Kuga nicht.
Bitte erst richtig informieren bevor man falsche Angaben macht.

Die letzte Zeile ist echt schlecht gealtert.

Denn eben jener 1.5 EcoBoost 3-Zyl. "Dragon" hat genau wie die 2. Generation 1.0 EcoBoost "Fox" (der mit Zylinderabschaltung) eine Steuerkette und keinen Zahnriemen mehr. Wiederum hat der alte 1.5 EcoBoost "Sigma" 4-Zyl. einen im Ölbad laufenden Zahnriemen

(Low friction Belt-in-Oil with dynamic tensioner)

. Hier gilt besondere Obacht beim Ölwechsel- und Serviceintervall sowie bei der Wahl des passenden Öls.

schön das ich dich erheitern konnte :D
schön, dass du dich sowie ich auch richtig informiert hast, und ebenfalls den tipp gibst, der nie falsch sein kann, obbacht bei Service und Wartung zu geben.

@Citaron,
Es geht hier um den Kuga
Soweit ich weiss will der TE einen Kuga kaufen der 1-3 jahre alt ist.
Da gibt es das problem nicht.

Zitat:

Ha,ha.

ich bin schon etwas länger hier bei MT..

Nur selten gibt es soviel zu lachen, bitte mach weiter.

Lasse dich nicht entmutigen.

Zitat:

@Kai111 schrieb am 15. Januar 2021 um 22:21:23 Uhr:

Zitat:

Ha,ha.
ich bin schon etwas länger hier bei MT..
Nur selten gibt es soviel zu lachen, bitte mach weiter.
Lasse dich nicht entmutigen.

Och nö, muss nicht sein.
Es wäre zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Da schreibt der TE "abgesehen von VAG", und der Typ schafft es nicht, das zu respektieren und spamt auch diesen Thread zu.

Deine Antwort