Kuga April 2012 Xenon ohne SRA????

Ford Kuga DM2

Abend Kuga Freunde.
Haben sein ca.6 Wochen nen Kuga Titanium 4x4 mit Xenon,allerdings ist hinter der Chromblende keine SRA mehr.Es ist nur noch eine art abdeckung verbaut.Mein FFH meinte das es ab 2012 bei keinem mehr mit einr SRA geben würde,da diese angeblich nur noch die 25W Xenonbrenner hätten und da keine Scheinwerferreinigunsanlage und Leuchtweitenregulierung mehr vorgeschrieben wäre.Ist das wirklich so?Ein freund hat auch einen Kuga Bj 2011 und der hat noch eine SRA.Hat jemand auch nen 2012er mit Xenon??
Danke im voraus!!
Gruss

Beste Antwort im Thema

Moin,

also - ob Du Xenon hast, ist ja leicht festzustellen...
Fahr ihn gegen die Wand (nein - nur bildlich gesehen😁) mit ein paar Meter Abstand - und schalte das Licht ein.

Bei Xenon blitzt es erstmal leicht bläulich auf, wird langsam heller (Lichtkegel noch am Boden) - und regelt sich dann automatisch innerhalb etwa einer Sekunde auf das normale Fahrlicht-Level ein.

Hättest Du Halogen, wäre beim Einschalten sofort volles Licht in der richtigen Höhe vorhanden!

Auf alle Fälle - so oder so - hat Dein "Freundlicher" Erklärungsbedarf...

LG, Mani

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo, unser ist von 06.2012 und hat eine Scheinwerferreinigungsanlage.
Grüße

Mien Jung , laß Dir keinen Bären aufbinden. Meiner ist Bauj.9/12 und hat definitiv eine Reinigungsanlage. Nimm doch einfach mal einen Scheinwerfer raus und guck Dir das Ganze von Innen an. Da kannst Du es am Besten sehen.
Gruß tutuma 

Guten Abend!

Das würde mich aber auch sehr wundern, aber es ist bekanntlich ja nichts unmöglich.

Meiner aus 03/2012 hat Xenon und natürlich auch eine Scheinwerferreinigungsanlage.

Gruß
Joachim

Laut google gibt es die neuen 25W Dinger nur bei Audi und VW

Mich würde es wundern wenn Ford die auch schon hätte ... laut aktuellem Handbuch ist ein 35W Xenonbrenner verbaut, der eine SRA braucht, wenn keine verbaut ist wurde die vergessen ... um auf Nummer sicher zu gehen sollte man schauen welcher Xenonbrenner verbaut ist

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tutuma

Mien Jung , laß Dir keinen Bären aufbinden. Meiner ist Bauj.9/12 und hat definitiv eine Reinigungsanlage. Nimm doch einfach mal einen Scheinwerfer raus und guck Dir das Ganze von Innen an. Da kannst Du es am Besten sehen.
Gruß tutuma 

Hab die Chromblende weg (ist an einer Klammer besfestigt),und da kann man schön in Motorraum gucken.Es ist einfach nichts verbaut.Mich wundert das ganze,da es vom FFH der Vorführwagen war und der bis auf Panoramadach Komplettausstattung hat.Aber eben keine SRA.TÜV wurde ja auch beim Kauf vor 6Wochen gemacht und da ist er ohne Mängel durch.Hab das schreiben vor mir.Uns ist das nur aufgefallen das die Scheinwerfer nie mit gereinigt wurden, egal wie oft ich gedrückt hab.Ich glaub ich werd da mal direkt bei Ford anfragen oder nen anderen FFH aufsuchen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Maniac80

Abend Kuga Freunde.
Haben sein ca.6 Wochen nen Kuga Titanium 4x4 mit Xenon,allerdings ist hinter der Chromblende keine SRA mehr.Es ist nur noch eine art abdeckung verbaut.Mein FFH meinte das es ab 2012 bei keinem mehr mit einr SRA geben würde,da diese angeblich nur noch die 25W Xenonbrenner hätten und da keine Scheinwerferreinigunsanlage und Leuchtweitenregulierung mehr vorgeschrieben wäre.Ist das wirklich so?Ein freund hat auch einen Kuga Bj 2011 und der hat noch eine SRA.Hat jemand auch nen 2012er mit Xenon??
Danke im voraus!!
Gruss

Bist du dir sicher Xenon zu haben ? Die 2012er Modelle haben auch Projektionsscheinwerfer, die auf den ersten Blick wie Xenon aussehen, verbaut. Nicht, dass das bei dir der Fall ist.

Gruß, Klaus

Zitat:

Original geschrieben von KlausiGL

Zitat:

Original geschrieben von Maniac80

Abend Kuga Freunde.
Danke im voraus!!
Gruss
Bist du dir sicher Xenon zu haben ? Die 2012er Modelle haben auch Projektionsscheinwerfer, die auf den ersten Blick wie Xenon aussehen, verbaut. Nicht, dass das bei dir der Fall ist.

Gruß, Klaus

Morgen Klaus ja schon da das Licht Bläulich ist, und es auch in der ausstattungsliste stand Bi-Xenon Scheinwerfer.Ich glaub auch das die Wischwasseranzeige auch nur in Verbindung mit Xenon+SRA gab?Und wenn nicht dann müsste der Verkäufer mir so einiges erklären. :-)

Muss mal bei Ford anfragen....vielleicht ist es bis jetzt einfach keinen aufgefallen!!

Gruss

Moin,

Fahr ihn gegen die Wand (nein - nur bildlich gesehen😁) mit ein paar Meter Abstand - und schalte das Licht ein.

Bei Xenon blitzt es erstmal leicht bläulich auf, wird langsam heller (Lichtkegel noch am Boden) - und regelt sich dann automatisch innerhalb etwa einer Sekunde auf das normale Fahrlicht-Level ein.

Hättest Du Halogen, wäre beim Einschalten sofort volles Licht in der richtigen Höhe vorhanden!

Auf alle Fälle - so oder so - hat Dein "Freundlicher" Erklärungsbedarf...

LG, Mani

auch der Meine (09.2012) hat SRA - zu sehen am feinen Sprühnebel, der ab und zu über die Motorhaube kommt - aktiviert mit dem Knopf für die Scheibenwaschdüsen.

Was ich noch nicht `raus habe ist, ob, und wie ich diesen Reinigungsintervall beeinflussen kann. Denn die SRA wird nicht jedesmal mit aktiviert, wenn ich die Frontscheibe reinige, sondern "irgendwann" einmal.😕

herzliche Grüße aus
dem schönen Weserbergland

Kugadampf

Titanium 2x4
09 2012

SRA wird nur aktiviert, wenn Du auch die Xenons angeschaltet hast.
Gruß tutuma

.....natürlich, den Hinweis hatte ich vergessen - danke.
Aber trotzdem kommt die SRA nicht jedesmal mit.....

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Wenn er Xenon hätte, müsste er ja auch eine ALWR haben. Also Lichtschalter anschauen, lassen sich die Scheinwerfer manuell verstellen -> kein Xenon.

Außer es wurde auch ein falscher Lichtschalter verbaut. 😁

Hallo,
ob und was verbaut ist kann man doch über die VIN und Eingabe in ETIS herausbekommen
http://www.etis.ford.com/vehicleSelection.do#

Danke für eure hilfe.
Hab es vorhin in der Garage probiert anfangs licht bläulich. Reglen von unten nach oben zur leuchtpositzion.Wenn ich was schweres in Kofferraum lege regelt der Scheinwerfer vorne nach.Eine Manuelle LWR hab ich nicht.Aber eine Anzeige für Wischwasser im Display(soweit ich weiss gibt es die nur bei Xenon).Das Auto stand mehr in der Verkaufshalle als es gefahren wurde.Kann durchaus sein das es bis jetzt nur keinen aufgefallen ist das die fehlen.Also ich werd mal morgen zu einem anderen FFH fahren und nachfragen.Schliesslich hat das Auto noch bis 2014 Garantie ;-) Morgen weiss ich mehr.
Gruss und vielen Dank!!

Deine Antwort