ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga 1.5 Service kosten

Kuga 1.5 Service kosten

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 14:45

Frage für meine Mutter.

Die hatte ihren kuga zum 3ten KD.

Inkl. Tüv 600€.

Weis jemand wieviel Zeit der gibt?

Finds sehr viel.

Weil da auch was von vignale steht.

IMG_20220122_154427.jpg
IMG_20220122_154456.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Cougi schrieb am 1. Februar 2022 um 16:33:13 Uhr:

Hat Ford nicht einheitliche Preise in Deutschland?

Das dürfte unmöglich sein!

Was vermutlich einheitlich geregelt ist sind die Zeitvorgaben (AWs) für sämtliche Arbeiten. Die Lohnkosten können unmöglich gleich sein. Eine Arbeitsstunde in München oder Stuttgart dürfte erheblich teurer sein als im tiefsten Oberpfälzer Wald, in Ostfriesland, im Spreewald oder der Uckermark...

Auch die Gebäudekosten (Grundstück, Baukosten, Unterhalt) sind sehr unterschiedlich und das alles schlägt sich auf sehr unterschiedliche Kosten für den Werkstattkunden nieder.

Noch eine Ergänzung: Ich habe mir eben mal die Rechnung meines letzten Service angeschaut. Die reinen Lohnkosten lagen bei € 176,72 (brutto). Die Arbeiten begannen pünktlich um 13 Uhr. Ich habe beim FFH gewartet und konnte direkt nach Beendigung der Arbeiten bezahlen. Das war lt. Beleg um 15.25 Uhr, also knapp 2,5 Stunden bzw. 145 Minuten. Davon muss man ca. 20 Minuten für den separat berechneten Bremsflüssigkeitswechsel abziehen. Dann liege ich bei ziemlich genau 2 Stunden Arbeitszeit für den eigentlichen Service. Das ergibt dann letztlich einen Stundensatz von rund 90 Euro brutto.

Ich bin im nördlichen Oberallgäu zuhause, mein FFH ist aber im (tendenziell teureren) südlichen Oberallgäu ansässig. Für eine top kompetente Werkstatt mit super Service nehme ich gerne 40 km Anfahrt in Kauf (das ist auch der Grund warum ich beim Service dort warte, hin- und herfahren lohnt sich nicht). Und ja, falls es jemanden interessiert, es handelt sich um Ford Fersch in Bad Hindelang, eine absolute Empfehlung. Ich weiss, dass dort auch gerne Urlauber während Selbigem ihren Service erledigen lassen… So, genug der Empfehlung…

Zitat:

@Cougi schrieb am 1. Februar 2022 um 16:33:13 Uhr:

Hat Ford nicht einheitliche Preise in Deutschland?

Nein, es gibt nur einheitliche Arbeitswerte (AW), also quasi Minutenvorgaben für bestimmte Arbeiten. Die Bepreisung, sprich Stundenlöhne obliegt dem Händler. Heißt Glaspalast im Ballungszentrum = teuer :( , kleiner Familienbetrieb in der Pampa hinten links = günstig :)

Ersatzteile, Öle, etc. sind auch nur UVPs - der eine nimmts weil er es muss und sonst nicht überleben könnte, der andere weil er will und so seinen Gewinn maximiert :D Der Dritte macht halt seinen Reibach im Massengeschäft im I-Net über die Masse, weil er damit keine Werkstatt finanzieren muss und kann daher günstiger anbieten :cool:

Laut Ford Neumann in Zossen kostet die Grosse Inspektion nur 450 Euro.

Ergo, am besten immer vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen