ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kündigung eines Ratenkaufs

Kündigung eines Ratenkaufs

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 14:11

Grüsse an alle die mir helfen können und wollen.

Ich hab folgendes Problem.

Ich hab ein Auto am Hals welches auf Raten gekauft wurden (Audi A6 Avant BJ 2004).

Gibt es ein Hintertürchen wie ich aus dem Vertrag wieder raus komme?

Ähnliche Themen
13 Antworten

wenn du die Finanzierung wenigstens sechs Monate laufen hast kannst du den Wagen durch Zahlung des offenen Betrags einfach auslösen

Oder du findest jemanden, der

a) in den Kauf´vertrag einsteigt, oder

b) den Wagen kauft und den Rest auf einmal bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von MattR

wenn du die Finanzierung wenigstens sechs Monate laufen hast kannst du den Wagen durch Zahlung des offenen Betrags einfach auslösen

Das wäre mir neu! Kommt immer auf die konkreten Vertragsbedingung an. Wenn nichts im Vertrag geregelt ist, kommt man auch nicht einfach raus. Es sei denn, man spricht mit der Bank. Allerdings kann das ziemlich teuer werden, die Bank möchte ja auch was verdienen.

Viele Grüße

Celeste

am 23. Juli 2008 um 16:15

Dazu müssten wir erstmal wissen ob das Auto über eine Autobank oder über die Hausbank ect finanziert wurde, wie hoch sind die monatlichen Raten ? was wurde angezahlt  ? wie viel muss noch gezahlt werden?

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Zitat:

Original geschrieben von MattR

wenn du die Finanzierung wenigstens sechs Monate laufen hast kannst du den Wagen durch Zahlung des offenen Betrags einfach auslösen

Das wäre mir neu! Kommt immer auf die konkreten Vertragsbedingung an. Wenn nichts im Vertrag geregelt ist, kommt man auch nicht einfach raus. Es sei denn, man spricht mit der Bank. Allerdings kann das ziemlich teuer werden, die Bank möchte ja auch was verdienen.

Viele Grüße

Celeste

das ist doch nicht neu das steht schon immer im §489 I Nr.2 BGB

ohne konkrete informationen wird das wohl keiner beantworten können....

bei der volkswagenbank kann man jederzeit ablösen. ohne aufschlag! im gegenteil: nicht genutzter zinszeitraum wird erstattet...

ABER: das gilt 1. nicht für jede bank und 2. nicht für jede art der finanzierung.....

wir brauchen:

- namen der bank

- art der finanzierung

- anzahlung

- restschuld bzw. restliche laufzeit

- angaben zum fahrzeug inkl. kaufpreis (um abzuschätzen wie der fahrzeugwert zur restschuld steht)

ohne diese infos bleibt leider nur die glaskugel. und selbst die wird nur ganz verschwommen berichten können ;)

am 23. Juli 2008 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von heltino

ohne konkrete informationen wird das wohl keiner beantworten können....

bei der volkswagenbank kann man jederzeit ablösen. ohne aufschlag! im gegenteil: nicht genutzter zinszeitraum wird erstattet...

ABER: das gilt 1. nicht für jede bank und 2. nicht für jede art der finanzierung.....

wir brauchen:

- namen der bank

- art der finanzierung

- anzahlung

- restschuld bzw. restliche laufzeit

- angaben zum fahrzeug inkl. kaufpreis (um abzuschätzen wie der fahrzeugwert zur restschuld steht)

ohne diese infos bleibt leider nur die glaskugel. und selbst die wird nur ganz verschwommen berichten können ;)

klappt das echt bei der vw bank so gut?

habe meinen neuen auf 48 monate mit schlußrate finanziert, jedoch wenn alles klappt habe ich das geld komplett nach knapp 2,5 bis 3 jahren!!! wäre echt super.

wenn sich welche fragen sollten wieso ich diesen weg gewählt habe bei der finanzierung, muss ich sagen das ich bei solchen sachen auf nummer sicher gehe und es nicht bereuen möchte wenn mal was anders läuft als gedacht!

Ja klappt so, ich habs gerade mit nem Leasingvertrag hinter mir. :D

Zitat:

Original geschrieben von Spritti-A3

Zitat:

Original geschrieben von heltino

ohne konkrete informationen wird das wohl keiner beantworten können....

bei der volkswagenbank kann man jederzeit ablösen. ohne aufschlag! im gegenteil: nicht genutzter zinszeitraum wird erstattet...

ABER: das gilt 1. nicht für jede bank und 2. nicht für jede art der finanzierung.....

wir brauchen:

- namen der bank

- art der finanzierung

- anzahlung

- restschuld bzw. restliche laufzeit

- angaben zum fahrzeug inkl. kaufpreis (um abzuschätzen wie der fahrzeugwert zur restschuld steht)

ohne diese infos bleibt leider nur die glaskugel. und selbst die wird nur ganz verschwommen berichten können ;)

klappt das echt bei der vw bank so gut?

habe meinen neuen auf 48 monate mit schlußrate finanziert, jedoch wenn alles klappt habe ich das geld komplett nach knapp 2,5 bis 3 jahren!!! wäre echt super.

wenn sich welche fragen sollten wieso ich diesen weg gewählt habe bei der finanzierung, muss ich sagen das ich bei solchen sachen auf nummer sicher gehe und es nicht bereuen möchte wenn mal was anders läuft als gedacht!

habe ich auch schon zweimal gemacht. die sind in dieser beziehung super fair.

du kannst jederzeit zu deinem händler gehen und anfragen. kriegst nen tag genauen rückkaufwert :)

Zitat:

Original geschrieben von Hipster

Grüsse an alle die mir helfen können und wollen.

Ich hab folgendes Problem.

Ich hab ein Auto am Hals welches auf Raten gekauft wurden (Audi A6 Avant BJ 2004).

Gibt es ein Hintertürchen wie ich aus dem Vertrag wieder raus komme?

Einfach in die AGB schauen, welche dir als Anhang zum Vertrag vorliegen müssten. Die Mindestlaufzeit von 6 Monaten wie angesprochen ist üblich, dann musst du nur noch Kündigungsfrist und den Verbleib der nicht genutzten Zinsen überprüfen! Bei einer gesonderten Finanzierungart (z.B. Ballon- oder Auswahlfinanzierung) kann es auch sein, dass ein vorzeitiger Austritt nicht möglich ist... aber der erste Blick sollte hier in die AGB wandern. Falls du dort nicht fündig wirst, kannst du das gerne einscannen und rüberschicken!

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 18:57

Um Tacheles zu reden. Mein Vater ist vor drei wochen gestrben. Das Auto ist bei der Audi-Bank in Raten gestllt und nachdem meine Mutter da angerufen hat und die ihr gesagt haben das sie jetzt die raten abbezahlen soll ist sie jetzt völlig fertig.

Der Wagen läuft noch mit ungefähr 25000 € bis nächstes Jahr ist noch die Ratenzahlung und die Restzahlung beträgt dann noch 12000€

am 24. Juli 2008 um 19:50

Unter den gegebenen traurigen Umständen ist es sicherlich eine gute Idee, der Mutter bei der Abwicklung beizustehen.

Im Grundsatz ist es so, daß mit dem Tod viele Rechte und Pflichten des Verstorbenen an die Erben über gehen. Wenn Deine Mutter (Allein-) Erbin ist, kann sie nun über das Auto verfügen und muß die restlichen Raten abzahlen.

Ein grundsätzliches Recht das Fahrzeug an den Verkäufer zurückzugeben und die Zahlung der Raten einzustellen, gibt es leider nicht (außer das Erbe wird insgesamt ausgeschlagen).

Was spricht dagegen, den Wagen auf dem Gebrauchtmarkt zu verkaufen? Die Restschuld wird den Verkaufserlös möglicherweise übersteigen, der Fehlbetrag muß dann aus der Erbmasse (oder sonstigem Vermögen) beigesteuert werden. Einen einfacheren Exit gibt es leider nicht.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Hipster

Um Tacheles zu reden. Mein Vater ist vor drei wochen gestrben. Das Auto ist bei der Audi-Bank in Raten gestllt und nachdem meine Mutter da angerufen hat und die ihr gesagt haben das sie jetzt die raten abbezahlen soll ist sie jetzt völlig fertig.

Der Wagen läuft noch mit ungefähr 25000 € bis nächstes Jahr ist noch die Ratenzahlung und die Restzahlung beträgt dann noch 12000€

erstmal herzliches beileid. es ist echt gut, dass du deiner mutter da bei stehst. das machen nicht viele kinder!

aber back to toppic:

hatte dein vater ne restschuldversicherung abgeschlossen? guck mal genau in den vertrag!!

wenn dem so ist übernimmt die versicherung im todesfall normalerweise die restschuld!

wenn es nicht der fall ist: ruf die bank an, sage denen die wahrheit und ich bin fast sicher die finden ne lösung!

im schlimmsten fall nehmen die das auto zurück und deine mum bleibt auf einer differenz sitzen.

verlieren kannste durch nachfragen in jedem fall nix!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kündigung eines Ratenkaufs